• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stehe vor einem "kleinen" Problem.


    Ich habe zwei Schweinchen-Damen (beide ca. 3 Jahre jung). Sie leben in einem 1mx1m Käfig. Ich denke aber das das für zwei Meeris vieeel zu klein ist. Leider haben wir auch nur eine sehr kleine Wohnung und einen Hund. Dadurch kann ich den beiden auch keinen Freilauf anbieten. Nun habe ich mir überlegt, das ich vielleicht einen zweiten Käfig (Eckkäfig 1mx1xm) daraufstellen kann und damit zwei Etagen habe. Aus Platzgründen kann ich auch keine zwei Käfige nebeneinander stellen, was ja von der Lauffläche her viel günstiger wäre.


    Hat so etwas schon mal jemand von Euch gemacht? Wie habt Ihr das mit den Rampen gemacht damit die nicht zu steil sind? Oder hat jemand eine bessere Idee was man aus einem 1mx1xm Käfig noch machen kann?. ich hab leider nur eine Stellfläche von 1,40x1,10m. Da kann ich auch nicht wirklich einen Auslauf anbauen.


    Bis vor einem Jahr habe ich noch ein einer eigenen Wohnung in Essen gewohnt. da hatten die Schweinis auch noch Freigang in der Wohnung. Jetzt wohne ich mit meinem Freund zusammen in Karlsruhe in einer viel kleineren Wohnung mit Hund und muss gucken, wie ich die Schweinis einigermaßen artgerecht halten kann. Wir sind schon auf der Suche nach einer größeren Wohnung, aber das ist hier nicht so leicht.


    Bin gespannt auf Eure Ideen oder Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus. Sorry das der Text so lang geworden ist.


    LG Daniela :lol:

  • Wenn der Hund jetzt nicht gerade eine Dt. Dogge ist, dann baut doch einfach einen erhöhten Eigenbau. Darunter habt ihr dann auch viel Stauraum für Heu und solche Dinge ;-) Da kannst du dann auch schöner eine Etage ergänzen...

  • Hallo Aellin,


    das habe ich auch schon überlegt. :-) :-)


    Einen Eigenbau habe ich mir für die hoffentlich baldige neue Wohnung vorgenommen. Da kann ich den Käfig dann an die neue Wohnung anpassen. Jetzt ist das mehr oder weniger eine Übergangslösung. Will aber auch nicht meine kleinen in dem engen Ding hocken lassen bis wir was neues haben. :cry: deshalb die Idee mit den zwei Käfigen.