Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 von 3 Babys nehmen nicht zu

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Bitte unbedingt jetzt die Milch mit Herbi Care mischen, sonst kommt zu wenig Rohfaser in den Darm.


    Und Frischfutter und Heu sollen und müssen die kleinen schon fressen, alle Sorten die sie jetzt kennen lernen werden sie ihr leben lang immer nehmen.


    Auch die Geschlechter sieht man garantiert schon...


    ach Mann, warum müssen nur so viele Tierärzte echt null Ahnung haben?

  • Hallo! Ich drücke auch die Daumen, dass die 2 verbliebenen Schweinchen alles gut überstehen!


    Wenn du hier mal ein Foto von den Geschlechtern der 2 reinstellst, können wir dir bei der Bestimmung der Geschlechter helfen. Ein erfahrener TA sollte die Geschlechter sofort bestimmen können.


    LG

  • Auch das mit der Nakose so schlecht vertragen ist eigentlich quatsch, wenn man einen TA hat der weiß was er tut , dann ist so eine Kastra auch kein Problem und grade die Kleinen stecken das meist besser weg als die Großen.

  • Letzte Woche kam sie zur Spritze hergegrannt, jetzt hat sich das ziemlich abgeschwächt. Ich muss die Spritze mit einem Tropfen Milch benetzen und recht zielstrebig ins Mäulchen stecken. Dann nimmt sie entweder garnichts an oder gleich 5ml auf einmal. Früpher war es konstant 3ml alle paar Stunden. HerbiCare wird nur manchmal angenommen und meist ausgespuckt. Sie frisst aber eigenständig Heu und springt im Käfig herum.


    Grünfutter fressen alle sehr gerne, nur hatte die Tierärztin wegen der Gefahr von Magenproblemen davon abgeraten. Wenn ich doch Grünfutter geben dürfte, würde sie eigenständig Flüssigkeit aufnehmen und evtl. noch weniger Milch nehmen. Für mich wäre das eine Entlastung, da ich dann nicht mehr so oft von Hand füttern müsste.


    Ich kann ja mal vorsichtig Grünfutter zugeben, immer etwas mehr. Heu fressen alle auch so, aber nicht in den mengen, wie sie Grünfutter annehmen.


    Was mir nicht gefällt: Die Mutter verliert großflächig Haare! Der Bauch und die Unterseite vom Hals sind flächig nackte Haut, und auch um die Augen herum sieht es auch recht zerrupft aus. Der Rücken und beide Seiten sehen recht normal aus. Es gibt aber weder angebissene Stellen, noch kratzt sie sich nennenswert. Ist das nur eine Hormonumstellung von der Schwangerschaft oder steht da was zu befürchten? Sie frisst einwandfrei, hält Gewicht und ist lebendig.

  • Bei kahlen Stellen sollte immer die genaue Ursache gefunden werden. Das kann alles mögliche sein und sollte vom TA angeschaut werden. Es kann hormonell bedingt sein, können aber auch Parasiten oder Pilz sein.


    Alles Gute für deine süßen, drücke weiterhin die Daumen dass alles gut geht!!! Mit dem Frischfutter würde ich übrigens auch auf jeden Fall nach langsamem Anfüttern anfangen.


    LG

  • Hallo mal wieder...


    das schwarze Baby hat sich gut entwickelt und wiegt jetzt knapp 320g. Um bei der Geschlechtsbestimmung sicher zu gehen hab ich es zur TA gebracht. Sie ist sich sicher, dass es doch ein Weibchen ist. Da mir hier kein Fehler unterlaufen darf, hab ich nochmal ein paar Bilder eingestellt.


    Die einzelnen Schweinchen von links nach rechts sind:
    -Das weiße Baby mit jetzt 400g
    -Meine 7 Jahre alte, sehr liebe Rossettendame mit 950g
    -Die Mutter, deren nach der Geburt ausgefallenes Fell wieder zunehmend wächst. Sie wiegt 1080g.
    -Das schwarze Baby mit 320g.


    Sie brauchen jetzt mehr Platz, der Käfig ist für 4 Schweinchen viel zu klein. Da die Stellfläche derzeit noch etwas beschränkt ist, wären zwei Stockwerke ähnlich dem ebay Angebot hilfreich. Ob sie das obere Stockwerk mitnutzen oder nur unten herumsitzen?


    Kleintierkafig-Indoor-Stall-fur-Nager-Meerschweinchen-Kaninchen-Nagerstall-Kafig-


    http://imageshack.us/photo/my-images/607/6fh9.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/837/dmdq.jpg/



    http://imageshack.us/photo/my-images/14/rvyi.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/5/k6yy.jpg/

  • Ja, beides Mädels!


    Der Käfig ist völlig ungeeignet, viel zu klein und extrem Schädlich für die Gelenke.


    2x1 Meter Fläche wirst Du brauchen, wenn es zwei Etagen werden geht mit knapper Not 160x80cm, aber auf keinen Fall kleiner.


    Sie brauchen eine gewisse Strecke zum Rennen, die ist einfach Pflicht. und wenn es 10 Etagen sind, kleiner geht einfach nicht.

  • Stimme meiner Vorschreiberin voll und ganz zu. also ich sehe auch 2 Mädels und der Käfig den du gepostet hast, ist nur 1 m lang :shock: das ist nichtmal für ein einziges Meerschweinchen geeignet. 2 Schweinchen sollten MINDESTENS einen Stall von 1,40 x 0,70 cm haben. Ich persönlich finde das jedoch trotzdem klein. 4 Schweinchen sollten schon den Platz bekommen, den SusanneC beschrieben hat.


    Dir ist es sicher auch wichtig, dass die Meeris glücklich sind, aber mit einem 1m Käfig werden sie das nicht. Sie brauchen eine Rennstrecke, das ist bei den Maßen nicht gegeben. Und auch wenn manche Schweinchen zwar Rampen laufen (nicht alle), so wird es trotzdem oft vorkommen, dass alle 4 unten hocken auf dem geringen Platz...also schön ist das sicher nicht.


    Schau dir mal das an.


    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Ist günstig und leicht zu bauen. Die handelsüblichen Käfige sind viel zu überteuert und meist völlig ungeeignet.


    Lieben Gruß

  • Hallo, ich wollte nochmal ein Update durchgeben: Die Schweinchen haben sich wunderbar entwickelt und bei der Mutter ist das nach der Geburt büschelweise ausgefallene Fell wieder komplett nachgewachsen.


    Den Käfig habe ich übergangsweise durch das größte Modell ersetzt, welches es zu kaufen gibt. Sie haben aktuell 1,8x0,8m Platz. Ist definitiv noch zu wenig, aber doppelt so viel wie vorher. Wenn sie in den Wintergarten umziehen, lässt sich das auf 4x1m vergrößern.

  • Es ist sogar wichtig, dass sie grünfutter bekommen. Alles was die mama frisst, werden sie auch fressen. Wenn sie kein Gemüse bekommen, werden sie ewig schleckig sein. Also, ich würde gemüse rein, vor allem karotten, fenchel und sellerie und etwas gurke. Auch trockenes gras kannst du gerne geben. Sie werden es lieben! Wichtig ist, dass du falls ein böckchen dabei ist, es von der mutter trennst, und zu einem erwachsenen kastraten setzt, damit der es weiter erzieht. Mädchen dürfen natürlich bei der mutter bleiben.

Ähnliche Themen wie 2 von 3 Babys nehmen nicht zu