Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2 von 3 Babys nehmen nicht zu

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    meine Peruanerdame ist leider vor 6 Wochen verstorben und da in der Zeitung wenig Anzeigen über ältere Schweinchen zu finden sind, habe ich im Zoogeschäft eine Lunkaryadame gekauft. Diese wurde mit der Zeit immer schwerer und breiter, zuletzt wog sie knapp 1350g.


    Am letzten Mittwoch kam ich spät nach Hause und im Käfig waren 3 Babys mit brauem, schwarzem und weißem Fell. Sie lagen neben der Mutter und wirkten zwar ruhig, aber nicht krank. Am Donnerstag habe ich eine Waage geholt und sie gewogen:
    ->Braun: 94g
    ->Schwarz: 82g
    ->Weiß: 90g.


    Am Freitag haben zwei der Babys nennenswert abgenommen:
    ->Braun: 88g, wirkte recht lebhaft
    ->Schwarz: 76g, lag ruhig im Stall und bewegte sich kaum
    ->Weiß: 98g, sehr lebhaft, frisst eigenständig Heu und Gras.


    Daraufhin Ich holte am Freitag bei unserer TierärztinRoyal Canin Katzenaufzuchtmilch. Seitdem wird das braune und das schwarze Baby alle 3 Stunden gefüttert. Das schwarze Baby nimmt viel Milch auf, das Braune Baby allerdings nur einige Tropfen.


    Am Samstag Abend zeigte sich folgender Zustand:
    ->Braun: 84g, sehr ruhig im Käfig liegend, läuft maximal 20cm.
    ->Schwarz: 76g, jetzt recht lebhaft, frisst wenige Grashalme
    ->Weiß: 106g, voller Energie.


    Heute:
    ->Braun: 82g, sehr ruhig im Käfig liegend, läuft maximal 20cm und bleibt an einem Ort sitzen.
    ->Schwarz: 80g, jetzt recht lebhaft, läuft im Käfig umher. Milch aus der Spritze wird gut angenommen, aber eigenständig werden immer noch nur ganz wenig Grashalme gefressen.
    ->Weiß: 108g, voller Energie, springt durch den Käfig und frisst gut.


    Ich mache mir große Sorgen, besonders um das braune Schweinchen. Es nimmt immer nur wenige Tropfen auf und die Spritze muss mit etwas Kraft ins Mäulchen gesteckt werden. Sie frisst weder Grashalme noch Löwenzahn und wenn ich sie mittig in den Käfig setzt, bleibt sie dort sitzen. Ich muss sie neben die Mutter setzen, dann bleibt sie neben ihr sitzen oder klettert ein Stück unter sie.


    Ich würde morgen zur Tierärztin fahren, wollte aber vorab um Rat fragen. ist es üblich, dass einige Schwinchen nach 4 Tagen das Geburtsgewicht nicht überschritten haben? Wie lange kann so ein Zustand anhalten? Was kann ich tun, wenn die Tierärztin keine Ursache findet?


    Besten Gruß
    Frank

  • In dem Royal Canin ist doch Taurin drin, oder?


    Trinken sie denn bei der Mutter?
    Vielleicht kannst du etwas Rotlicht an einer Stelle für ein paar Minuten anbieten. Das regt den Kreislauf an und wärmt zusätzlich etwas.

  • Hallo Frank,
    eigentlich ist es für Neugeborene nicht unüblich,wenn sie in den ersten Tagen Gewicht verlieren. Was mir Sorgen macht ist, dass Du schreibst das 2 schlapp sind und nicht rumspringen. Kümmert sich die Mutter um die Jungtiere? Trinken die Kleinen denn alle bei der Mutter?.Vielleicht hat die Mutter auch nicht genug Milch.Wie alt ist das Muttertier? Gut das Du morgen zum TA gehst. Hatte selbst auch schon Meerli -Babys ( auch ein Ü-Ei aus der Zoohandlung). Es waren 2 ,Geb-.Gewicht 68g und 74g/ diesen Monat werden sie 4 Jahre alt.
    Drücke Dir und Deinen Kleinen die Daume und alle Pfötchen werden auch gedrückt.

  • Hallo,


    Danke schonmal für die Antworten. Die Mutter ist knapp 3 Jahre alt und hatte früher schon ein paar Mal Nachwuchs als Zuchttier. Sie hat die letzten zwei Tage eine Menge gefressen und wiegt jetzt knapp 1,1kg. Sie akzeptiert, dass die Babys unter sie kriechen und hebt den Bauch dabei an. Ob sie allerdings Milch gibt, ist mir nicht bekannt. Mit der Babypflege hält sie sich ziemlich zurück. Meine Rosettendame, ein gaaanz liebes Schwinchen- hat die Babys schon abgeschleckt und das Fell gereinigt, was ich bei der Mutter noch nicht gesehen habe.


    Mit regelmäßiger Milchgabe hab ich jetzt das Gewicht um je 4g erhöhen können: Braun: 86g, Schwarz: 84g. Das schwarze Baby hat ein Löwenzahnblatt und mehrere Heuhalme aus der Hand gefressen und wirkt lebendig. Nach der Bauchmassage hat es auch Kot und Urin abgesetzt. Sie nimmt gut 3,5ml je Fütterung.


    Das braune Baby ist zwar noch sehr ruhig, läuft aber eigenständig zur Mutter und wirkt jetzt etwas kräftiger als gestern Abend. Es hat einen halben Heuhalm gefressen, ist aber nicht so appetitreich wie die beiden anderen Babys und springt auch nicht im Käfig herum, was es die ersten beiden Tage getan hat. Das Gewicht ist aber langsam steigend, wenn auch nur durch Fütterung. Sie niummt ca. 2ml je Fütterung.


    Die Katzenmilch enthält Taurin. Stellenweise liest man, dass Schweinchen Taurin benötigen. An anderen Stellen liest man, dass Taurin schädlich ist. Auf jeden Fall sehe ich keine Möglichkeit, ohne diese Milch das Gewicht zu halten oder zuzunehmen.


    Soll ich einige Tropfen Simplex vorsorglich verabreichen? Vertragen die Jungen Grünfutter wie Salat oder Paprika? Salat wird lieber als Heu angenommen, aber in Bezug auf Blähungen habe ich Bedenken.


    Wenn sie es schaffen, dürfen sie alle bei mir bleiben. Dann muss allerdings ein Gehege her oder ein mehrstöckiger Käfig mit viel Platz.


    Besten Gruß
    Frank

  • Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
    Kann deine Sorgen gut nachfühlen. Haben hier selbst vor 2 Wochen überraschend Nachwuchs bekommen und uns die ersten Tage ganz schön Sorgen um die Winzlinge gemacht.


    Ich hab für die Kleinen immer viel Knollengemüse klein geschnitten, damit sie es leichter fressen können.
    Der Mutter hab ich zusätzlich noch Milchfördernde Kräuter über das Heu gestreut.


    Vielleicht hilft ja auch ein Päppelbrei -> http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html

  • So! Die Tierärztin hat zumindest keine offensichtlichen Probleme festgestellt, und uns Herbi Care mitgegeben. Wir sollen die Milch reduzieren und dstattdessen HerbiCare verwenden.


    Das braune Baby habe ich jetzt weiterhin stabil auf 86g. Direkt nach dem Füttern erreicht sie manchmal 88g, aber nur vorübergehend. Die Milch nimmt sie nicht so gerne an, dafür klappt das mit dem Herbi Care recht gut.


    Das schwarze Baby liegt jetzt bei 88...90g und hin und wieder frisst es eigenständig dünne Heuhalme.


    Das weiße Baby entwickelt sich bisher ohne Hilfe prächtig.

  • Biete auch ruhig verschiedene Frischfutter-Sorten an. Die Kleinen schauen sich ja nun bei den Großen ab, was man alles leckeres essen kann und versuchen es auch.


    Möhren sind z.B. richte Dickmacher und wenn du sie etwas dünner schneidest, fressen die Kleinen vielleicht auch etwas davon.


    Viel Glück weiterhin, das die 3 mal richtig große Schweinchen werden :)

  • Die Babys werden bei Fütterung mit Herbi Care schwächer, so dass jetzt wieder bevorzugt und auch erfolgreich die Royal Canin Milch gegeben wird. Das HerbiCare wird nur 2x am Tag gegeben, um etwas Ballaststoffe zuzuführen.


    Das braune Baby ist jetzt bei 90...92g. Es ist etwas lebendiger geworden, aber noch immer träge. Fressen tut es seit Tagen nur in senkrecht gehaltener Lage, wenn man tropfenweise Milch ins Mäulchen gibt. Ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit kräftiger wird und eigenständig frisst. Gerne würde ich ihr etwas echte Muttermilch geben. Aus dem Käfig genommen atmet sie sehr schnell und tief, sie trinkt auch nur ca. 1,5ml je Fütterung. Es muss einen Grund geben, warum sie trotz Gewichtzunahme so schwach wirkt. Nach der Geburt war sie ja 2 Tage sehr lebhaft. Ein Auge ist etwas feucht, da einige Haare dort hineinreichen. Morgen bringe ich sie wieder zur Tierärztin, da diese heute geschlossen hat. Bene Bac ist vorsorglich bestellt.


    Das schwarze Baby hat jetzt 98...100g erreicht und nimmt die Milch sehr gut an. Alle 2...4 Stunden trinkt es ca. 3ml. Wenn es keine Rückschläge gibt, hat sie gute Chancen. Sie ist lebendig und springt im Käfig umher.


    Das weiße Baby wiegt 134g und trinkt an der Mutter. Nur eine Zitze ist dick und gibt Milch.


    Da das weiße Baby die gesamte Muttermilch abzieht, bleibt für das schwarze Baby nichts übrig. Ist es von erheblichem Nachteil, wenn dieses nur Katzenaufzuchtmilch bekommt? Kann ich die Mutter mal für 2 Stunden exklusiv mit dem schwarzen Baby zusammensetzen oder besteht die Gefahr, dass das weiße Baby dann nicht mehr von ihr trinkt?

  • Das ist gut, das du zur Tierärtin gehst. Nimm aber ruhig die ganze Familie mit, denn sonnst wird die Mutti ihr Kleines suchen.


    Es ist nicht schlimm, das eines nur Katzenaufzuchtsmilch trinkt. Unsere Milka und Rosi mussten wir damals auch mit Aufzuchtsmilch und Critical Care päppeln, da ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist. Beide sind zwar nicht groß geworden (Kamen schon zu klein auf die Welt), aber Rosi wurde 6 und Milka ist mittlerweile 7 Jährchen alt.


    Sicher kannst du auch mal das Schwarze zur Mutti setzen und das Weisse so lange beschäftigen. Es wird seine Mama schon wieder erkennen :)

  • Das braune Schweinchen bekam einen Infekt, konnte nur noch schwer atmen, hatte Koliken und musste eingeschläfert werden :cry::cry::cry::cry::cry: Wir haben alles gegegeben, aber keine Chance. Hatte laut TA kein funktionierendes Immunsystem. Sehr schade!!!


    Das schwarze Schweinchen liegt bei 120g, ist sehr lebendig und frisst eigenständig Heu. Allerdings nimmt es von der Mutter keine oder nur wenig Milch auf, so dass ich weiterhin Katzenaufzuchtmilch verabreichen muss. Früher hat es jedes Mal ca. 2...3ml genommen, jetzt mal 1ml, mal 4ml. Mehr wie 4ml gebe ich nicht auf einmal, um den Magen nicht zu überlasten.


    Das weiße Schweinchen ist über 160g und verhält sich wie ein erwachsenes Schweinchen. Es knabbert auch an getreidefreiem Trockenfutter.


    Ich hoffe, dass dem schwarzen Schweinchen nicht noch was passiert. Laut TA lässt sich ein infekt bei den Babys nicht verhindern, nach 3 Wochen solle aber die kritische Phase überwunden sein. Die Hälfte davon hat sie ja schon überstanden.

  • Das ist schade für das kleine Braune :cry:
    Sicher ist es gut auf der Regenbogenwiese angekommen und hat dort nun keine Schmerzen und ist gesund.


    Bei zu kleinen Babys weiss man leider nie, ob sie auch durch kommen. Das Problem hatten wir damals auch und fütterten sie mit der ganzen Familie (lebte damals noch bei meinen Eltern) in Wechselschicht. Sie sind zwar nie so groß geworden, wie andere Schweinchen, aber sie schaften es und waren gesund.


    Also nicht aufgeben und nun gerade dem schwarzen Schweinchen viel Aufmerksamkeit schenken. Das weisse trinkt ja bei der Mutter und frisst nun langsam auch selbstständig. Weiterhin die Gewichte überprüfen, schauen ob das Weisse genug futtert und das schwarze weiter zufüttern.


    Versuch es bei dem schwarzen Schweinchen evtl. auch mal mit Gemüsebrei, am besten selbst gemacht. Er braucht nun viele Kalorien, damit er so stark wird, wie sein Geschwisterchen.

  • Das braune Schweinchen hat soeben die 140g erreicht. Ich gebe alle 2...4 Stunden so viel Katzenaufzuchtmilch, wie sie freiwillig nimmt. Manchmal nimmt sie nach einigen Stunden garnichts, dann wieder über 4ml. Schade ist, dass sie gerne eigenständig Grünfutter fressen würde, was ich aber nach dem Ratschlag der Tierärztin nicht gebe.


    Das weiße Schweinchen hat jetzt ohne Hilfe 186g erreicht.


    Wann darf man ihnen Grünfutter wie Löwenzahn oder Gras, Apfelstückchen, Paprika oder Salat geben? Ist Gemüsebrei besser als Milch oder dieses Herbi Care?


    Die Tierärztin sagt, dass sie mit 3 Wochen oder 250g getrennt werden müssen, dann kann eine weitere Woche später das Geschlecht bestimmt werden. Eine weitere Schwangerschaft muss ich unter allen Umständen vermeiden. Wenn die beiden Babys männlich wären, würde ich sie zusammen in einem getrennten Käfig halten. Wenn aber nur eine männlich wäre, hätte ich ein Problem. Alleine halten ist nicht gut, und da sie Narkosen nicht gut vertragen hätte ich allergrößte Bedenken gegen eine Kastration.

Ähnliche Themen wie 2 von 3 Babys nehmen nicht zu