Hallo,
ich denke, wie so oft ist es wahrscheinlich die Goldene Mitte!
Man muss für sich selber abwägen, wie die Verletzung aussieht und das Schwein sich verhält...
Meine Lotte hatte vor kurzem auch einen kleinen Kratzer auf der Hornhaut und ich habe gleich Euphrasia (gegen die Rötung) gegeben und eine Vitamin-A-Salbe für eine Woche. Kein Schmerzmittel.
Sie hat nur die ersten paar Stunden, als die Verletzung offenbar noch ganz frisch war, das Auge etwas zugekniffen und sich danach ganz normal verhalten, nicht geblinzelt, das Auge hat abgesehen von den Tropfen und der Salbe nicht getränt. Es war auch ein nicht ganz so großer und tiefer Kratzer und nur eine leicht getrübter Streifen, also nicht so schlimm wie das hier aussieht.
Ich finde grundsätzlich die Einstellung nicht unnötig Medikamente zu geben nicht verkehrt. Manchmal ist die natürliche Schonhaltung ja durchaus auch sinnvoll (bei einer Zerrung am Bein z.B.) und würde deshalb auch immer einen TA bevorzugen, der nicht sofort 20 Sachen verschreibt. Das hat für mich nichts mit Vernachlässigung zu tun. Natürlich muss man abwägen und auch kleine Anzeichen für Schmerz erkennen und entsprechend handeln.
Aber ich selbst nehme auch nicht bei jeder Kleinigkeit Schmerzmittel und so handhabe ich es auch bei meinen Tieren.
Ich bin kein Arzt, aber ich glaube nicht dass die Hornhaut selber groß Schmerzrezeptoren hat, dass ein Kratzer dort so höllische Schmerzen auslöst, oder? Jedenfalls nicht mehr als an einer anderen Stelle der Haut, würde ich vermuten. Und bei einem Kratzer in der Größe würde kein Mensch Schmerzmittel nehmen.
Meiner Meinung nach sind bei Hornhautverletzungen, andere nervige Symptome vorrangig, wie z.B. die Trübung etc, aber nicht der Schmerz...
Jedenfalls würde ich den TA jetzt nicht als "komischen Arzt" verteufeln, nur weil er kein Metacam verschrieben hat... Dass es auch kein Vitamin-A-Präperat ist, finde ich dagegen auch komisch.
LG
EDIT: Ok, hab mich geirrt... Ich hab gerade nachgelesen, dass die Hornhaut doch sehr viele Nerven hat und deswegen besonders schmerzempfindlich ist. Manche Menschen sagen, sie hatten bei einer Verletzung extreme Schmerzen und andere sagen, die Schmerzen gingen schnell von allein weg... Es kommt wohl sehr auf das Ausmaß der Verletzung an.