Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen!


    Wir sind neu in diesem Forum und haben auch gleich schon ein Problem.


    Wir haben 2 Männliche Meerschweinchen die sich sehr gut verstehen.Seid gestern haben wir einen Anbau für den Meerschweinchenkäfig, indem sie viel mehr platz im Winter haben da wir sie nicht raussetzen können. Von dem eigentlichen Käfig führt eine Leiter in den Anbau. Heute haben wir sie den ganzen tag darin rumlaufen lassen. Als wir vom Abendessen zurückkamen war ein rotbrauner fleck auf dem Boden, wir denken das es Blut ist aber sicher sind wir uns da nicht. Danach haben wir die Meerschweinchen abgetastet haben aber nichts weiter entdeckt zudem läuft das eine Meerschweinchen wie Wild im Käfig herum und lässt sich nur schwer einfangen. Nun wollen wir wissen was es ist und was wir mit ihnen machen sollen da wir erst morgen zum Arzt können und Angst haben das heute Nacht etwas schlimmes passieren kann.


    Schonmal vielen dank im Vorraus
    Eure knusperschweinchen Smile

  • Hallo,
    erstmal willkommen im Forum :)


    Was euer Problem betrifft; seid ihr euch ganz sicher, dass das Blut ist?
    Falls es das ist, könnte ich es mir vorstellen, dass die zwei sich vielleicht gezwickt haben.
    Ansonsten könnte es allerdings im schlimmsten Fall auch eine Nieren/Blasenentzündung sein /:


    Wie verhalten sich die Zwei denn?

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Ganz sicher sind wir uns nicht das es Blut ist, aber welche Braunrote flüssigkeit soll in unseren käfig sein? Ausser einer Wasserflasche getrocknetes brot und karotten war nichts im Anbau. Sie sind sehr wild und aufgebracht ,besonders der eine bei den wir die Verletzungen vermuten. Der verhält sich ruhig. Sonst ist uns nichts weiteres aufgefallen


    Liebe grüße
    Knusperschweinchen

  • Kein Problem!


    Ja dann ist es höhst wahrscheinlich Blut.
    Ich würde bis morgen abwarten und die zwei beim Tierartzt abchecken lassen. Wenn man nicht weiß, was passiert ist, sich beide normal verhalten und keine Anzeichen auf Schmerzen zeigen, kann man nicht viel tun.


    Grüße,
    Sarah

Ähnliche Themen wie Blut im Käfig