Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zum Antibiotikum/ Will fressen geht nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    meine Saphira hat seit Freitag Probleme mit dem Fressen.
    War gestern beim TA sie hat ne kleine Verletzung in der Backe,diese ist wohl auch geschwollen,da sie ähnlich wie bei uns immer wieder draufgebissen hat. So der TA hat Metacam gespritzt und ein Antibiotikum das 5 Tage wirkt. Außerdem hat er die Zähne abgeschliffen um weiteres draufbeissen zu vermeiden. Katzenmetacam habe ich mitbekommen und gebe ich 0,15mg 1 mal tgl.
    Gestern kam sie auch immer noch zur Fütterungszeiten und hat versucht selbst zufressen,heute zieht sie sich mehr und mehr zurück,versucht es gar nicht mehr. Natürlich päppel ich mit Critical Care und abgenommen hat sie kaum ca 20g ,aber ich mache mir Sorgen weil sie sich so zurück zieht. Kann es sein das sie auf das langanhaltende Antibiotikum mit Appetitlosigkeit reagiert?
    Was kann ich ihr gutes tun bin echt ratlos :cry: .


    kerstin


    Freitag,24 jan.


    Wei8 nicht mehr weiter.Nachdem sie weiterhin nicht selber fressen kann
    war ich am Mittwoch nochmal beim TA.Die Verletzung ist nicht wirklich besser.Die Schmerzmittel wurden ergänzt.Sie bekommt jetzt folgendes


    Morgens Metacam 0,4 ml
    Metamizol 1 Trpf
    Abends Metamizol 1Trpf
    Baytril 0,4 ml
    Buprenovet 0,3ml
    Ich päppele mit Critical Care mische Bene Bac drunter für die Darmflora und gebe Dimeticon.
    Ich sehe das sie möchte aber es klappt nicht.An Schmerzen oder den Zähnen liegt es nicht.
    Wei8 nicht mehr weiter,bzw.gehe heute wieder zum TA und lasse auf alle Fälle röntgen.
    Hat vielleicht jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?
    Bin echt am verzweifeln.


    ????Kerstin

  • Huhu,
    da hat Deine TÄ den grundlegenden Fehler gemacht und Dein Meeri wie eine Katze oder einen Hund behandelt. Bei Meeries gibt es kein Antibiotikum mit Depotwirkung, der Stoffwechsel verarbeitet das viel zu schnell. Meeries müssen das AB täglich bekommen!
    Zusätzlich zum AB braucht das Schweinchen noch Bene Bac oder ein anderes Mittel zum Darmaufbau, denn das AB tötet nicht nur schädliche Bakterien, sondern auch die nützlichen Darmbakterien. Möglicherweise hat Dein Schweinchen nun fürchterlich Bauchweh/Blähungen. Du mußt dringend damit zu einem kompetenten und meerierfahrenen TA. Hole Dir Sab Simplex, das hilft gg. die Blähungen.
    Gabi

  • Hallo Kerstin,


    ich hab auch noch nie gehört, dass man Schweinchen AB mit Depotwirkung für 5 Tage spritzt...


    Vermute auch. dass es mit Blähungen reagiert... würde schnellstens Sab/Lefax aus Apo holen und etwas für Darmflora wie BBB oder Rodicare geben... wenns morgen nicht besser ist, zu einem kompetenteren Tierarzt und die Sache schildern...


    Drück die Daumen fürs Wutzel!!!

  • Hallo,


    Der TA bei dem ich war steht hier im Forum und die Meerliestation von der ich Saphira habe ist auch bei ihm. Er machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Das einzige was mich halt verunsichert ,da geht es mir wie euch das mir die Sache mit diesem Antibiotikum nicht ganz koscher ist. Werde morgen nochmal anrufen und nachfragen. Außerdem werde ich mit ihr zu meiner TA gehen die gestern leider nicht da war.
    Was mir bißchen Hoffnung macht sie frisst ab und zu ihr geliebtes Knabberkissen obwohl das ja hart ist.Komisch gell,Gurke hat sie sich vorhin geholt und dann doch liegen lassen. Auch wenn ich sie stiftle will sie nicht alleine nur durch reinschieben frisst sie etwas. Gewicht ist gleichgeblieben.


    Lg Kerstin

  • Hallo ihr lieben,


    Wollte euch kurz mitteilen wie es Saphira geht.
    War gestern mit ihr bei meiner TÄ. Sie hat nochmal alles kontrolliert auch Ohren etc. Es ist soweit alles okay. Die Ursache ist tatsächlich die Verletzung in der Backe die ihr so heftig weh tut das Sie nicht frisst. Das Schmerzmittel haben wir nun erhöht. Zusätzlich bekommt sie Dimeticon gegen Bauchweh. Leider muss sie wegen der Entzündung auch für 7 Tage Baytril nehmen,aber ich denke das ist das kleinere Übel.
    Erster Erfolg heute morgen sie hat nicht weiter abgenommen, hat 2 Leckerlies gefressen und interessiert sich auch wieder für das andere Futter.


    Lg Kerstin mit Saphira

  • Hey,
    also ich kann dir auch nur SAB Simplex empfehlen, durch die verminderte Futteraufnahme bekommen sie doch recht schnell Bauchweh.
    Durch AB verlieren sie oft den Appetit, sie gehen zwar dran...aber dann nehmen sie doch nur ein kleinen Halm... dazu kann ich dir Nux Vomica empfehlen 2x3 Kügelchen.