Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung Behandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Emil hat schon seit langem leicht hängende Augenlider, wenn er nach oben guckt (links mehr als rechts). Sitzt er normal, sieht man nichts, streckt er den Kopf nach oben hängen die Lider etwas und man sieht die Bindehaut, die auch rosa ist... Ich dachte er hat vllt. nur ein schwaches Bindegewebe, da nie etwas tränte. Aber müsste die Bindehaut eigtl komplett weiß sein?

Jedenfalls hat er jetzt seit wenigen Tagen links immer einen feuchten Augenrand und kneift das Auge auch manchmal leicht zu. Ich habe gleich angefangen mehrmals täglich Euphrasia-Tropfen zu geben, aber die scheinen nicht zu helfen. Ich habe noch Vitagel und Bepanthen-Augen-Nasensalbe da, beides aber schon angebrochen... Würde das evtl. was helfen oder muss ich wegen etwas antibiotischem zum TA, wenn ja, was gibt man da normalerweise?
    Meine TÄ hat bei einer Bindehautenzündung bei Pauline auch nur Euphrasia mit noch etwas homöopathischen gemischt mitgegeben, deswegen weiß ich gar nicht was man sonst noch nehmen kann.

Danke schonmal für Antworten!

Liebe Grüße

• Mein Jason hatte leztens erst eine Bindehautentzündung, habe dann vom TA "Posifenicol C 1%" bekommen und ihn damit 2x täglich behandelt. Innerhalb von einer Woche war die Entzündung wieder komplett verschwunden, bei ihm sah es schlimm aus, alles war rot und total verklebt.
    Die Salbe ist aber glaub ich Rezeptpflichtig, hat aber echt super geholfen

• Bei einer bindehautentzündung brauchst du antibiotische Augensalbe, die man auch , nach dem das auge wieder gut aussieht ,noch ein paar tage länger behandelt. Bepanthen augensalbe kannst du ruhig probieren, hab ich auch schon angebrochen benutzt. Wenns halt bakterien sind, wirds von bepanthen nicht besser.

• Also müsste ich (wenn es mit Bepanthen auch nicht schnell besser wird), abklären lassen, ob sie von Bakterien herrührt. Durch einen Abstrich, oder? Wie funktioniert das? Wenn das kompliziert ist und man dafür ein Labor braucht, kann das meine normale TÄ wahrscheinlich gar nicht machen bei sich... Oder ist das ein kleiner Teststreifen, ich glaube sowas hat sie bei Pauline damals benutzt, das wird das wohl sein, oder?

Vitamin A hilft dann wohl nur bei Hornhautverletzungen oder?
    Ich probier jetzt gleich mal das Bepanthen...
    Und sonst gehts morgen zum TA

Danke

• So, er und auch Pauline (er hat sie scheinbar angesteckt) bekommen jetzt Gent-Ophtal. Das sind AB-Tropfen, das ist gerade bei Emil deutlich einfacher anzuwenden als Salbe, die Bepanthensalbe hab ich schon kaum reinbekommen.
    Schauen wir mal wie es morgen aussieht. Ich soll die auch mind. 1 Woche geben. Einen Abstrich hat sie nicht gemacht, nur eingefärbt.

Danke für die Tipps trotzdem!