Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen WG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe eine Wutzen WG von 20 Tieren , welche in Außenhaltung leben. Jetzt in der kalten Jahreszeit sind sie in einen geschützen Raum.


    Ich habe nun drei unkastriete Böcke dazu bekommen.
    Diese leben bei uns im Haus, weil sie Außenhaltung noch nicht gewöhnt sind.


    Im Frühjahr geht es dann auch für diese Herren raus.
    Ich habe noch nie eine Böckchen WG gehabt und möchte nun Tipps haben, auf was ich zu achten habe.
    Wie weit muss ich die Gehege auseinander setzten, damit meine Böcke nicht"ausflippen" .
    Und reichen 20 m² für die Drei aus?
    Im nächsten Winter wird dann wieder das Problem auftauchen, wohin mit den Dreien! Der Raum in welchen die Anderen leben, wird nicht reichen, bzw der Geruch von den Mädels würde sie wild machen!


    Für jeden Rat bin ich dankbar


    :wink:

  • Hi Kathrin,


    wie leben jetzt die 3 Herren? Sitzen sie alleine? Wie alt sind sie?


    Am besten du lässt die 3 kastrieren, dann hast du mehrere Optionen wenn sie sich nicht mehr vertragen wollen.


    Pro Bock/Kastrat rechnet man 1qm ebenerdiger Fläche, bei dreien sind das minimum 3qm die sie brauchen.


    Anbei ein Link zur Bockhaltung https://diebrain.de/Iext-bock.html


    Wichtig ist, das alle Häuser mind. 2 Eingänge haben, das überall sichtschutze in form von Tunnel, Häusern etc gibt. Nicht das sich 2 Streithähne über das ganze Gehege anstarren können und Jungs tragen ihre Streitigkeiten übers gerenne aus.


    lg Sue

  • Mein Shelty Bock ist 2 Jahre alt und hat ein Käfig für sich alleine, aber mit Sichtkontakt zu den Anderen!


    Wusel ist ca. 8 Monate alt und ein Rosetten Mix. Er verträgt sich ganz gut im dem Teddy Bock, welcher 3 Monate alt ist.


    Ich glaube aber, dass ich die 3 wohl doch kastrien lasse und dann zu der großen WG setze.


    Danke für eure Antworten

  • Einzelhaft ist nix für Schweinchen, egal ob Bock, Kastrat oder Mädel!


    Mit dem Sichtkontakt erzeugst du Aggressionen, das ist nichts womit Schweinchen leben können. Sie sehen ihren Artgenossen, wollen zu ihm und klären wer Chef sein wird und können es nicht.


    Gerade bei Böcken/Kastraten ist sichtkontakt eine üble wahl.


    Sind die 3 denn Bockgruppenverträglich?


    lg Sue

  • Welches Geschlechterverhältnis hast du denn in deiner großen Gruppe draußen? Besteht die Möglichkeit die 3 nach Kastration (und absitzen der 6 Wochenfrist) in deine große Gruppe zu integrieren?

  • Jetzt mal halblang! Sie hat ja nicht vor ihn alleine sitzen zu lassen, deswegen fragt sie doch. Das mit dem Sichtkontakt war halt vllt gut gemeint, aber leider nicht sinnvoll. Das lässt sich aber hoffentlich schnell ändern.
    Ich denke auch es wäre so oder so gut sie kastrieren zu lassen, sonst stellt sich ja später die Frage, was macht man mit ihnen wenn es in der reinen Böcke-WG nicht gut geht. Sie sind ja auch nicht als, sodass man Angst haben müsste, sie überstehen die OP vllt. nicht...
    Wenn du so viel Platz hast und es auch mit den 3 neuen in der Großgruppe noch mehrere Weiber pro Bock wären, wäre es m.M.n. einen Versuch wert, sie da zu integrieren nach der Kastrafrist.


    LG

Ähnliche Themen wie Böckchen WG