Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    wie bereits in vorherigen Threads beschrieben hab ich zwei Wusel bei mir. Tarzan flitzt durch die Bude als gäbe es kein morgen. ;) Meine Maus hingegen ist die ruhige von beiden. Ich liebe sich einfach. Nun aber das Problem: meine süße hat seit einer Woche eine kleine kahle Stelle knapp über der Stelle, an der der Fuß in der Körper übergeht. Ist vielleicht grob geschätzt 0,5cm lang und 2mm breit. Da sie ein US-Teddy ist, ist es für mich schwer zu beurteilen ob das Fell drum herum nun fettig ist... Zumindest ist mir aber kein vermehrtes kratzen aufgefallen... Hab erst an Pilz gedacht, aber sie ist verhaltenstechnisch sehr gut drauf -also wie immer... Nur Tarzan nervt sie manchmal. Es vergeht kein Tag ohne Brommseln seinerseits...



    Kann das Stress sein? Oder doch n Pilz? Hab leider bisher kein Foto machen können (morgen beim Meeri-TÜV versuch ichs nochmal) und will sie nicht unnötig zum TA schleppen. ;) Ist ja auch Stress für die kleinen Gurkenvernichter. ;)


    Was würdet ihr sagen? Oder ist das vielleicht normal? Vielen Dank im Voraus.

  • Ist die kahle Stelle mit der Zeit größer geworden ?
    5mm auf 2mm ist auch nicht besonders groß. Bei mir wohnt auch so ein Meeri mit teddyartigem Fell (keine Ahnung, ob sie nun Rex oder Teddy oder ein Mix ist, da Nottier) und gerade am Bauch hat sie eher lichteres Fell.
    Ich würde noch ein paar Tage abwarten und wenn die Stelle größer wird, im Laufe dieser Woche zum TA gehen.


    Ein Foto könnte wirklich hilfreich sein.

  • Wie lange sind die beiden denn schon bei dir? Wenn der Einzug bei dir erst vor kurzem war, so könnte es sein, dass es ein kleiner Pilz aufgrund von Stress ist. Wenn Meerschweinchen Stress haben kann es mal passieren, dass sie "Pilzen". Ein Foto wäre sehr hilfreich. Wäre super wenn du es uns mal zeigen könntest. :D

  • Also die beiden sind letzes Jahr eingezogen... Moment schaue kurz nach... Genau gesagt am 07.08.2013. ;) Alles notiert. Also bisher ist die Stelle nicht größer geworden - aber eben auch nicht kleiner... Meine Süße hat nur in den letzten Wochen an Gewicht zugelegt:


    02.02.2014 - 1200g
    09.02.2014 - 1226g
    16.02.2014 - 1256g


    Sind zwar nur kleine Unterschiede, da sie eh um 1200g immer schwankt (+/- 50g). Da ich aber im Schichtdienst arbeite sind das auch alles Gewichte zu unterschiedlichen Zeiten. K.A. ob es daher überhaupt vergleichbar ist.


    @ Maronikrümel: Foto versuche ich morgen beim Meeri-TÜV zu machen, da ich den kleinen keinen zusätzlichen Stress machen will. Jane mag es eh nicht angefasst zu werden und dann nur wg. dem Versuch ein Foto zu machen und am nächsten Tag wieder wg. Meeri-TÜV, da wird sie bestimmt etwas sauer auf mich. ;) Versuch morgen mein Glück.

  • Das finde ich eine gute Idee. Wenn morgen sowieso TÜV ansteht ist das eine gute Gelegenheit.


    Wie vertragen sich deine beiden Meeris so? Brommseln ist ja normal, er will der Dame schliesslich imponieren. :lol: Wie sieht es bei euch platzmässig aus? Kannst du eine Mangelerscheinung ausschliessen? Was bzw. wie fütterst du?


    Der Haarausfall ist aber nicht an den Flanken hinten, oder?


    Eine kleine kahle Stelle auf der Innenseite des Beines kann übrigens ganz normal sein.

  • Also Platz ist ok - EB eben. ;-)


    Zu Fresssen kriegen sie nur Gemüse, 1x die Woche alsbaldiges Belohnung Obst und einen kleinen Sonnenblumenkern. Zu Fressen gibts mind. 2x täglich, je nach Schicht auch 3x. Gemüseangebot ist z.B.Fenchel, Paprika, Salat, Gurke, Tombinambur, Möhren, Mangold, Tomate usw. Mangelerscheinungen schließe ich daher aus.


    Sonst verstehen meine beiden sich gut. Manchmal geht er ihr wohl auf die Nerven, aber sie weiß sich zu wehren. Er ist halt seeehr aktiv, rennt und so und sie eher gemütlich. Er wird 1 Jahr und sie 2.


    Die kahle Stelle ist am vorderen linken Bein am Ubergang zum Körper an der Außenseite.

  • Heute haben sich meine beiden kleinen quer durch den "Käfig" gejagt bzw. gerannt. Ach war das putzig. :D Sie hat heute knappe Stunde nach einem Snack von Petersilienstängeln (sind vom Menschen-Mittag "übriggeblieben") 1274g auf die Waage gebracht. Nach dem Meeri-TÜV war sie sauer mit mit, da ich mir die Stelle natürlich sehr genau angesehen hab und sie daher entsprechend länger auf ihr Leckerli warten musste und zudem hab ich sie bei ihrer Mittagsruhe gestört. Nach zwei Leckerlis und etwas Ruhe ist sie aber wieder mit mir einverstanden als Halterin. ;) Zum Glück trage ich bei den Temperaturen noch nen Pulli, sonst hätte das Zwicken sicherlich weh getan. :) Aber wer kann ihr lange böse sein, wenn sie nach Futter quickt, weil ich in der Küche mit ner Tüte raschel oder wenn sie einen mit Knopfaugen ansieht.


    Die Stelle ist nicht größer geworden. Fotos sind leider unscharf geworden, aber ich stelle sich dennoch rein - sobald mein Handy sich nach STUNDEN aktualisiert hat. ;) Jane hat auch sonst nirgends kahle Stellen... und auch Tarzan ist frei von solchen Stellen.


    Der Hindern war heut etwas dreckig, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass sich meine Maus mit Wonne immer in die Ecke setzt in die Tarzan gerne seine Köttel macht. :lol: Aber um ganz sicher zu gehen beobachte ich es dennoch.


    Sonst war alles wie immer...

  • Also bei meiner Kleinen wachsen an der Stelle schon wieder Haare. Keine Ahnung was das war. Aber ich denke, dass hat sich erledigt. Hoffentlich.


    Ich danke euch für eure Hilfe. ;)


    Liebe Grüße.

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle