Allgemeines

Clickertraining mit Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie steht ihr zum Clickertraining mit Meerschweinchen? 0

    1. Eine tolle Möglichkeit zum Beschäftigen (0) 0%
    2. neutral (0) 0%
    3. Tierquälerei (0) 0%

    Hi zusammen,


    wollte mich mal umhören, wie ihr zum Thema Clickertraining mit Meerschweinchen steht. :)


    Meine eigene Meinung: Wenn man
    - das Schweinchen nicht ständig rausnimmt
    - es nicht mit ungesunden Leckerlis vollstopft
    - es nicht bestraft, wenn es etwas falsch macht
    - dem Schweinchen die Möglichkeit gibt, jederzeit zurück ins Gehege laufen zu können
    - sofort mit dem Training aufhört, wenn das Schweinchen müde wird,


    dann ist es eine gute Möglichkeit, seine Schweinchen zu beschäftigen.


    Kommentare sind natürlich auch erwünscht :wink:


    LG


    Renana

  • So lange das alles auf freiwilliger Basis passiert, also das Tier jederzeit ins Häuschen gehen kann wenn es nicht mehr mag warum nich? Wir haben es bisher bei jedem Schweinchen versucht, nicht jedes springt sofort oder freudig drauf an, aber Lilly z.B. ist immer mit Freude dabei und wird immer ganz hibbelig wenn es los geht, am ende des Trainings werden dann aber alle belohnt. Auch sollte man von seinem Tier nicht zu viel verlangen und wirklich aufhören wenn es keine lust oder Energie mehr hat (Leider möchte Lilly immer spielen und beschwert sich wenn Schluss ist) !

  • Hi ihr beiden,


    danke für eure Antworten! :D
    Ich clicke nicht mit einem richtigen Clicker (viel zu laut), sondern schnalze leise mit der Zunge. Funktioniert genauso gut :wink:


    Ich trainiere nur mit meinem Böckchen, die anderen sind viel zu schnell abgelenkt, flüchten sofort oder sind - in Bonnies Fall - einfach zu faul :roll:


    Meine Schweinis leben in einem Wintergarten, ich mache dann einfach die Tür auf und trainiere im Zimmer daneben, so können die schweinchen rein und raus wie sie wollen :)


    LG


    Renana

  • Ich selber trickse hier mir den Kaninchen mit den Meeris noch nicht, muss mir Vertrauen wieder erarbeiten.
    Da läuft es komplett auf Vertrauensbasis nicht mal Leckerchen brauche ich bei der einen Häsin z.B. so gut wie nie.
    Männchn auf Handzeichen, Handzeichen durch den Reifen, auf zu Ruf kommen usw. klappt wunderbar.


    Wenn gewisse Dinge beachtet werden unteranderem Tier nicht gezwungen sieht habe ich nichts dagegen.

  • Ich finde, es klingt eher wie das Brommseln bei meinem Kastraten. Sie wackelt dabei auch leicht mit dem Hintern :D
    Auf die Lautstärke des Clickers hab ich auch schon geachtet, dass der nicht zu laut ist. Aber anscheinend ist Clickertraining nix für meine Schweine :p

Ähnliche Themen wie Clickertraining mit Meerschweinchen