Allgemeines

Wie beschäftige ich meine meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben so einen "extra leisen" Clicker gekauft, und er ist viiiieeeeeeeel zu laut!! Jedes Mal bleiben sie erstarrt sitzen und erschrecken sich! Dann lieber einen Kuli nehmen..
    Unsere sind noch nicht zahm genug.
    Viel Erfolg

  • Hmm hab mal versucht meinen Schweinen dreh dich und durch den Reifen springen beizubringen. Durch den Reifen hat eine ansatzweise kapiert nach viel übung alerdings kein springen immer den Reifen runtergedrückt und dann durch aber dreh dich ging gar nicht. Glaubt ihr das ich was falsch mache? Oder kann es sein das die nur schwer von begriff sind? Klappt es mit dem clickern besser?

  • Nee, das ist doch schlau, dein Schwein hat gemerkt: Hey, warum soll ich springen, wenn ich den Reifen einfach runterdrücken kann! Auch Meeries sind bequem (zumindest meine).
    Ich habe ein PVC-Eckstück im Stall, wenn ich es mit Futter fülle klettern die meisten einfach in das Rohr, bis es unfällt. Eines schmeißt es mit Hilfe der Zähne um, allerdings wird das Futter dann erst von den anderen Schweinen entdeckt, er sucht derzeit nach einer effektiveren Möglichkeit, ein anderes stellt sich einfach unter den Knick und hebt plötzlich den Kopf und schmeißt die Röhre so um, das hat den Vorteil, daß die Röhre von dem Schwein wegfällt und so das Schwein als erstes ans Futter kommt, welches die Röhre umschmeißt. Das hat mich echt beeindruckt.
    Solche Futterspielchen sind bestimmt förderlich, aber ich glaube, daß eine Stalleinrichtung mit eingebauten Hindernissen , Leitern und Möglichkeiten irgendwo draufzuhopsen schonmal eine gute Grundlage ist, weil die Schweinchen das dann nutzen können wann sie wollen und wie oft sie wollen.
    Grundsätzlich habe ich beobachtet: Scheinen die Meeries irgendwas uninteressant zu finden, leg Heu hin! Heu zieht immer. Na ja, oder halt ein besonderes Leckerli.

Ähnliche Themen wie Wie beschäftige ich meine meerschweinchen?