• Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich gestern nach 6 Jahren mein geliebtes Paulinchen gehen lassen musste habe ich meinem Kastraten Bernie direkt ein neues Mädel aus einer Notstation dazu geholt damit er gar nicht erst allein sein muss.


    Gestern Abend war auch alles ruhig. Sie sind sich einmal zähneklappernd begegnet und dann lag einfach nur noch jeder in seiner Ecke. Haben auch beide gefressen.


    Heute Nacht muss Bernie Wilma aber schon gejagt haben. Heute Morgen dann auch einige Runden. Es scheint niemand verletzt zu sein aber Wilma ist deutlich verängstigt und wimmert schon sobald Bernie nur in ihre Nähe kommt oder an ihr schnuppert. Soweit nicht allzu dramatisch. Ich hab halt nur Angst das Wilma nun so gestresst ist, dass sie nicht mehr frisst.


    Sie ist echt unterwürfig und macht nichts. Bernie macht auch nichts Schlimmes, meist nur schnuppern, aber dann gurrt sie direkt los... :-(


    Was kann ich bloß machen? Ich will doch das sie sich wohl fühlt...


    Das ist alles echt schlimm für mich, Paulinchen fehlt mir so sehr und nun mach ich mir schon wieder Sorgen um das nächste Schnüffelchen...


    Ach, ja, sie haben viel Platz, Versteckmöglichkeiten, Heu und Gemüse ist überall verteilt. Bernie ist 4 und Wilma so auch ca. in diesem Alter sein.


    Bernie hat ihr eigentlich auch schon demonstriert das er der Boss ist (Paulinchen und er hatten nie Rangunterschiede, er war ehr ein Schisser als sie ;-) ) und sie hat definitiv nicht dagegen gehalten... Was kann denn noch kommen? Kann es sein das sie sich auch einfach nicht leiden können?


    LG
    Sarah

  • Huhu Sarah,


    :shock:


    was war denn mit Paulinchen? Ich bin jetzt total geschockt! Leider kenne ich mich mit VG`s nicht aus aber das hört sich für mich noch ziemlich normal an (was man immer so liest)...


    Traurige Grüße

  • Hallo Sarah


    Tut mir sehr leid, dass dein Paulinchen die letzte Reise angetreten hat. Ich finde es toll, dass du gleich eine neue Weggefährtin für Bernie geholt hast.


    Ich denke du musst dir aktuell noch keine Sorgen machen so wie du es beschreibst. Es kann schon mal ein paar Tage dauern, bis alles sich beruhigt hat. Beide Schweinchen sind sicher noch etwas gestresst und müssen sich erst mal kennen lernen.


    Mir hat man in der Notstation dazumal geraten dass man es auch mit Bachblüten versuchen könnte, sofern sich die Situation nicht beruhigt.


    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es doch noch ein Traumpaar aus den beiden gibt. :wink:

  • Hallo Kerstin,


    Paulinchen hat eine sehr, sehr schlimme Woche hinter sich.
    Mittwoch musste sie wieder zur Blasenspülung, die Harnröhre war wieder durch den Schlamm verstopft.


    Als ich sie abgeholt habe war sie ok, zu Hause fing sie dann kurz nach der Ankunft an zu würgen. Es hörte nicht auf und es kamen Speichel und Futterteste raus. Ich habe sie sofort zur TK gebracht. Ihr Magen war auf die falsche Körperseite gerutscht. Sie konnten Ihr den Magen mit einer Sonde erleichtern. Am nächsten Tag konnte ich sie wieder abholen. Sie konnte ihr Hinterbeine kaum noch bewegen, hat aber gefressen und sich auch geputzt. Sie müssen ihr ihre Arthrosebeinchen beim röntgen wahrscheinlich zu doll umgebogen haben...


    Freitag wollte ich sie dann gehen lassen, aber unsere beiden Haus-TÄ haben sie einen Tag dort behalten und sie konnte abends wieder nach Hause. Bis Dienstag Nachmittag hatte sie sich soweit erholt das sie wieder normal laufen konnte, gefressen hat, quiekend hinter mit herlief. Ich war so erleichtert und so glücklich. Dieser super Zustand hielt bis gestern Mittag an. Ich war zu Hause weil ich eine OP hatte. Dann saß sie auf einmal aufgeplustert in net Ecke... Die Aufgasung kam heftig und wir aus dem
    Nichts. Also ab zum TA. Aber wir waren uns einig, sie ist zu schwach und es sind insgesamt zu viele Baustellen um ihr noch mal durch das Ganze durchzuhelfen. Es hätte sie wieder gequält, das wollte ich nicht.


    Es tut unglaublich weh. Sie fehlt mir, fühle mich echt leer...


    Tja und nun hab ich grad echt ein wenig Schiss weil Wilma auch im Kuschelsack kein Heu und Gemüse mehr anrührt... 😔


    Hoffe wir bekommen das hin.


    Danke MaroniKrümel! Ich denke auch das es noch Zeit braucht... aber ich mache mir wirklich Gedanken weil sie heute Morgen noch nicht viel gefressen hat...


    LG an euch!
    Sarah

  • Hallo Sarah - ich kann dich gut verstehen, allerdings würdest du bestimmt deutlich entspannter sein, wenn du mal zu Gast im Hause Fellkartoffelmutti gewesen währst ;-)
    Ich näher mich gerade dem Ende unserer 2. VG. Da wir immer Schweinchen 2+2+2 bekommen haben. Die letzten beiden sitzen seit fast 3 Wochen bei unseren 4en.
    Bei der ersten VG hätten sich drei der Meeries gefühlt fast totgebissen!
    Und wider jeder Empfehlung aber für meine Nerven, habe ich das Beißschwein nachts separiert.
    Dann habe ich 2 Tage am EB Wache geschoben und immer wieder interveniert. Auch wider jeder Regel.
    Und als schließlich nur noch "Trennen" für mich übrig blieb, griff ich zum letzten Mittel - aus dem Bauch raus und wieder entgegen jeder Empfehulng. Wie gesagt, da war der EB voller Blutspritzer - echt, die ganzen Wände entlang.... :shock: Ich setzte mich eine Nacht daneben - mit einem eingeknubbelten Socken und JEDES Mal wenn das Beißschwein Anlauf nahm - hat es die Socke abbekommen .... Tat nicht weh, aber sollte unangenehm erschrecken. Vermutlisch schreien bei sowas viele auf, aber in der Medizin heißt es: wer heilt hat recht! - und was soll ich sagen, nach der Nacht war RUHE! Es war vorbei. Wir konnten alle zusammen lassen und gut.


    Um so mehr Horror hatte ich vor der nächsten VG - da mir unsere erste VG durchaus noch in den Gliedern steckte....


    Und ich kenne meine Pappenheimer :roll: ....


    Was soll ich sagen.
    2 Tage war NICHTS!!!
    Ob sie mich verstanden haben als ich davor stand und meinte: HALLO?!?! Alles klar bei euch? ODer seid ihr BLind! DA SIND 2 NEUE!!!!


    Aber ich hatte mich zu früh gefreut.
    Am dritten Tag gings los!
    Aber überhaupt nicht von unserern 4en und auch nicht vom ehemaligen Beißschwein. Ich habe den Eindruck, die waren durch die Gruppenerfahrung mittlerweile einfach gut sozialisiert.
    Aber die Neuen, die 4 Jahre nur sich kannten, und der eine, wohl immer Chef des Duos - mutierte zur Kampfsau!
    Dabei gabs letzte Woche eine fiese Hornhautverletzung am Auge, ein 3cm geschlitztes Ohr, eine durchgeschlagene Unterlippe, wo die Zähne durchgefädelt waren und die TÄ die Lippe da wieder runter fädeln musste ... :( *würg*


    Ich habe jeden Tag gedacht: Du kleine Kröte - raus mit dir! Ich glaube du musst gehen!
    Und ich habe wieder einen Tag lang gemacht was man nicht machen soll.
    Sobald die Kampfsau auf einen andern losging, habe ich sie eingefangen, "NEIN, NEIN NEIN" gemotzt und für ca. 30 Min. in eine Transportbox gesetzt.


    SCHLUSS!
    Alle andern 5, die super lieb und harmonisch aber schon total verängstigt waren, blühten in den 30 Min. regelrecht auf - auch der neue, sehr ängstliche, wurde NETT begrüßt und durfte mal fressen!
    PUH!
    Dieses Schweinchen fangen, ging 2 Tage und dann hättest du es sehen müssen.
    Unsere Kampfsau machte immer angriffslustig 2 Schritte auf ein Schwein zu, hielt inne, sah mich - und drehte bei.
    Nee - lieber nicht .... :lol:
    Wenn ich dann mal in der Küche war, rummste es mitunter noch mal und ich schoß ins Wohnzimmer und ermahnte ihn etwas lauter, griff auch noch mal nach ihm .... aber er wusste schon was los war... und danach war auch Ruhe.


    Jetzt sind die 6 zusammen und ich bin froh dass diese VG erledigt scheint.
    Hier klappern nur mal die Zähne oder es wird gejagt.
    Das ist ja in ORdnung. Ich habe nur eingeschrittten wenn die Büschel flogen oder eines laut jammerte und von einem Fuß auf den andern wackelte vor Schmerzen.


    Jetzt wird anders gekämpft. Irgendwie hat keiner Lust auf das Separee ;-)


    Also was deine Mäuse zeigen ist doch super! Freu dich!
    Das schafften unsere Meeries erst nach 3 Wochen! Und da war ich happy! :lol:

  • Ach Sarah, das tut mir so leid... sie hat soviel mitgemacht, mit den Blasengeschichten, den Aufgasungen etc... das war jetzt wahrscheinlich für sie wirklich das Beste ...


    Ich denke, hier sind ja noch einige Profis was VG`s betrifft (Gabi, Susanne etc) so dass Du bestimmt noch Infos bekommst ob das so ok ist wie es läuft (auch mit dem Fressen)


    Komm gut an Paulinchen ...


    Dicken Drücker liebe Sarah... wird ungewohnt sein, nichts mehr von Paulinchen zu lesen... :(

  • Hallo Fellmartoffelmutti,


    das hört sich echt schlimm an und ich weiß nicht wie du das ausgehalten hast... Aber schön wenn es nun schon deutlich besser klappt!


    Viel Erfolg weiterhin!


    Ach Kerstin, ich weiß auch nicht. Paulinchen fehlt so wahnsinnig. Weil sie so auf mich "angewiesen" und so anhänglich war ist es als wäre mir ein Stück Herz herausgerissen worden.


    Ich hoffe sie verzeiht mir das ich nicht noch mal kämpfen konnte. Aber ich wollte es für sie nicht mehr. Ich wollte ihr keine weitere Qual mehr antun. Es war nur so schlimm das zu entscheiden weil sie so ein Kämpfer war und das Leben so genossen hat in den kurzen Phasen, in denen es ihr immer mal wieder gut ging. Das Leben war sehr ungerecht zu ihr. :cry:


    Nun hoffe ich das es ihr besser geht wo sie nun ist, das sie ihre Emmi schon gefunden hat und das wir hier bald Bernie und Wilma vereint bekommen...


    LG
    Sarah

  • Hallo!


    Tut mir so leid wegen Deinem Verlust. Aber es war die richtige Entscheidung, wenn immer noch eine und noch eine Baustelle dazu kommt wird es auch nicht mehr besser... schon eine Magendrehung ist ja richtig schlimm.


    Wegen Wilma: wenn ein Weibchen gar so verschüchtert ist würde es wohl am besten helfen ein zweites Weibchen dazu zu nehmen, ideal eine die sie schon kennt, damit sich auch die Aufmerksamkeit des Kastraten auf zwei Damen verteilt. Wäre das für Dich vorstellbar?

  • Hallo Susanne,


    vorstellbar schon... aber dafür reicht der Platz einfach nicht und größer bauen geht leider nicht.


    Soo verschüchtert ist Wilma ja auch nicht. Gestern war sie richtig mutig und Bernie war wie ein Stockfisch... Ab heute Morgen ging dann das Gejage los. Manchmal fressen sie auch schon nebeneinander. Sie ist dabei zwar meist in der Kuschelrolle aber es geht. Dann kommt Bernie Brommselbär, sie fängt an zu quietschen und stürmt irgendwann los, erst dann rennt er hinterher...


    Sie rennt nie hinter ihm her. Also Rangkämpfe sind das nicht. In der Notstation war sie mit ein paar Mädels zusammen und es gab auch keine Probleme weil sie so ne Liebe ist. Vorher kam sie wohl von ner Frau die 69 Tiere auf 15 qm gehalten hat...


    Wie kann ich denn Bernie klar machen das er ihr nicht so nahe kommen darf? Meinst du die 2 brauchen einfach noch Zeit? Oder ist das aussichtslos?


    Ich weiß auch gar nicht warum sie sich auf einmal so vor ihm erschreckt?! Sie läuft so auch durch den Stall...


    LG
    Sarah

  • Wenn sie vorher in so einer Riesengruppe auf wenig Platz war hat sie da sicher einiges Einstecken müssen und hat sich angewöhnt gleich zu quieken, bevor ihr jemand gar zu nahe kommt. Das wird sich dann aber auch wieder von alleine bessern, wenn sie merkt, dass alles ok ist.

  • Sarah, ich weiß... je mehr man mit dem Schweinchen durchmacht umso mehr wächst es einem ans Herz... aber, wie Susanne schon geschrieben hat, es waren einige Baustellen und ich bin mir sicher, alles weitere hätte sie nur noch gequält...


    Sie wird Dir dankbar dafür sein!


    Ich knuddel Dich mal ganz feste!!!

  • Hallo Kerstin,


    lieb das du fragst....


    Also, seit Donnerstag Abend/ Freitag Morgen gibt es so gut wie keine wilden Verfolgungsjagden von Bernie mehr... Wilma ist auch schon mutiger geworden. Trotzdem läuft die Sache noch nicht so richtig rund...


    Sobald Bernie angebrommselt kommt oder sich ihr von hinten nähert und dann an ihrem Hinterteil schnuffelt nimmt Wilma reiß aus... Sie findet Bernie glaub ich etwas beängstigend. Keine Ahnung ob das noch normal ist... ich hoffe schon. Aber er findet sie wohl zum brommseln gut... :roll:
    Kann mir denn jemand sagen ob sich dieses Verhalten auch noch legen wird???


    Gestern wollte ich den beiden mal Auslauf im WZ gönnen... Dachte da kann vor allem Bernie sich mal etwas austoben und etwas von seinem Brommseltrip runter kommen aber Pustekuchen... Keiner von beiden hat einen Schritt aus dem Stall gemacht (Törchen stand stundenlang offen).
    Bernie ist sonst immer sofort rausgeflitzt (täglich). Ich hatte den Stall ja nur wegen der VG Do bis Sa zu gelassen... Warum will mein Dicker denn jetzt plötzlich nicht mehr raus? Das Wilma sich noch nicht traut war ja klar... aber Bernie?!?! :? Weiß jemand Rat?


    LG
    Sarah

  • Hi Sarah,
    vielleicht möchte er seine Angebetete nicht allein im Stall zurücklassen? :wink: Manchmal dauert es etwas, bis die Schweine miteinander warm werden. Leider ist es auch nicht immer die große Liebe. Das Verhalten von Yuki und Mio unterscheidet sich doch (leider) schon sehr von der Beziehung die Yuki und Pablo hatten. Gestern habe ich Mio allerdings "erwischt" als er Yukis Köpfchen geputzt hat. Und am Po schnüffeln ist ja schon frech und wird nur von brünstigen Mädels nicht mit Meckern, Anpieseln und Weglaufen quittiert. Hier hat es rund 2 Wochen gedauert bis sich die generelle Aufregung etwas gelegt hatte.

  • Hi,


    meine Mum meinte auch schon er Wilma vllt. nicht alleine im Stall zurücklassen will... Aber wenn er nicht voran geht wird sie nieeemals das WZ sehen. *seufz* Ich versuche es heute wieder... er ist sonst eigentlich voll das Rennschwein.


    Insgesamt bin ich ja schon zufrieden wie es läuft. Bernie muss nur mal sein Gebrommsel abstellen. Aber scheinbar findet er sie ja so toll das er ständig brommseln muss. Wilma bewegt sich aber ansonsten "frei" im Stall und macht halt nur bei seinen "Annäherungsversuchen" den Abflug.
    Ich habe die Hoffnung das sich das vllt. legt wenn sie erstmal brünstig war und er mal keine Abfuhr erhalten hat...


    Ist doch voll süß das Mio Yuki das Köpfchen leckt. :D Wie ist denn das Verhältnis jetzt in der 3er-Kombi mit der Kleinen? Bernie und Paulinchen haben das auch ab und an gemacht (abschlecken), aber auch erst in den letzt 1-1 1/2 Jahren würde ich sagen...


    Sonst alles soweit klar bei euch?


    LG
    Sarah