Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

mal was trauriges....

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich melde mich mal wieder :) Nachdem ich für meine letzte Handaufzucht so viel Zuspruch und Unterstützung bekommen habe: Das auf dem Bild ist sie:) )


    Ich habe in den letzten Wochen 6 Meerschweinchen aus richtig schlechter Haltung geholt.
    2 Männer (mittlerweile Kastriert) und 3 Weibchen.
    (war tragischer Weise gerade passend, da eines meiner "Renter" vor kurzem leider verstorben ist. Und meine kleine Püppy(Handaufzucht) dann für 2 Tage leider alleine bei den zwei Zwergnasen saß.


    Naja Fehler an der Sache war, das die 3 Meeris alle trächtig waren.
    Bei zweien von denen mache ich mir keine Sorgen die sind ca 2 Jahre alt( hab auch schon vermittlungsstellen für die kleinen bzw bin gerade dabei den Stall + Dauerauslauf zu bauen, sodass auch 1-2 gerne bleiben dürfen)


    Das Schlimmste an der Sache ist, dass ein Weibchen auch ca. 2 Jahre alt als Welpe wohl einen Schlaganfall hatte (eigentlich nicht so dramatisch, sie frisst und ist super drauf und auch TA meint, das wenn sie keine Schmerzen hat und noch fit ist und so freudig am Leben teilnimmt, weiter Leben sollte. Dem stimme ich zu, wenn ich die kleine Maus so rumtollen sehe....nur in dem Zustand auch noch trächtig...


    Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen?
    (ein Meeri hat Samstag geworfen, cih vermute die anderen werden jetzt auch die Tage dran sein...danach aussehen tun sie)

  • Ja ich hoffe es.... Sie ist so super fit. Nur ein kleines bisschen Koordinationsschwierigkeiten....


    Die Leute von denen ich die habe, die haben auch die beiden Böcke für Weibchen gehalten.....echt gruselig...


    Jetzt geht es den kleinen aber relativ gut...

  • ja heute morgen wirkte sie ganz fit und war am futtern.
    Die Welpen waren nicht mal trocken...bin alle 2 Stunden leise hingegangen und habe geschaut...habe aber leider alles verpasst. Konnte somit nicht helfen...wobei die wahrscheinlich nicht mal gelebt haben.


    bei den anderen beiden Weibchen mach ich mir gerade tierische sorgen...beide zwar noch fit...aber die müssten dann so langsam acuh dran sein...
    Total bescheidene Situation... kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren..

  • ich hab das erst einmal miterlebt das ein Baby im Bauch der Mutter verstorben ist, weil das weibchen zu als war.
    Habe sie damals auch aus schlechter Haltung geholt.
    Da musste ich das Weibchen einschläfern lassen. Ein Baby hatte es ja überlebt (meine Handaufzucht)


    Woran kann es denn jetzt gelegen haben? Falsche Verpaarung oder eher das sie zu spät war?
    (Habe die kleinen ja alle von so einer ****** Kuh geholt. Total verpilzt und co(damit kämpfe ich immer noch) und trächtig.


    Ich mag nicht sagen was mich das bis jetzt alles gekostet hat...:( (+die beiden Kastrationen)

  • Ursachen können es viele sein, eventuelle Unterversorgung, dadurch das die Mutter nicht genug Energie hatte bzw durch die Krankheiten oder auch den Stress durch die ganzen Krankheiten... eventuell auch wegen der Verpaarung kann man so pauschal nicht sagen...

  • was kann ich bei den anderen denn jetzt noch machen?`Irgendwas bestimmtes füttern`? Eigentlich bekommen die alles und genug. Die bekommen vit.C angereichertes Wasser.


    Habt ihr da erfahrungen was ich noch tun kann?

  • Wie überaus niedlich! Toll, dass die beiden es geschafft haben.
    Mein Beileid zu deinen Verlusten in letzter Zeit. Schön, dass du dich trotzdem um Notschweinchen kümmerst.


    Hat der kleine Dumbo rote Augen? Sehr süß.

  • Ja die beiden sind wirklich niedlich. Gewichtszunahme und co alles super.
    Ja der kleine hat rote augen:)
    Werden demnächst frühkastriert und dürfen wahrscheinlich bleiben.:)


    Leider haben 2 Damen immer noch nicht geworfen...aber TA sagt es sei noch alles in Ordnung. (die Kleinen treten noch )


    Naja mal abwarten:)


    Und danke für dein Mitgefühl..kann ich dabei echt gebrauchen...

Ähnliche Themen wie mal was trauriges....