Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ein Zahn ist lose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe heute in den käfig meines Liebling geguckt, da war alles okay.
    Eben dann jedoch der schock. ich hole mein liebling raus um ihn draußen hin zu setzen zum rum rennen und gras knabbern, und sonne Tanken da ich in einer wohnung wohne und deswegen nur zusammen mit mein klein lieblingen raus kann.
    da er alleine grade lebt (weil er meinte sein bruder ein stück vom ohr abzubeißen) muss ich beide getrennt halten, nun hole ich für ihn eine gessellschaft. der andere hat auch schon jemanden.
    Als ich jedoch heute Mittag mein klein raus holte hatte ich plötzlich blut an der hand. schock machte sich breit und ich guckte sehr vorsichtig nach wo das her kommt.
    problem gefunden, er hat eine stelle am Mund gehabt. also mit warmen kamillie wasser (teebeutel in warmes wasser was in einer Schale ist 3 min zieh zeit) vorsichtig getupft, so das es ihn nicht schmerzt. jedoch zuckte er einmal doch zurück und ich guckte mal nach seinen zähnen (da er immer an den Gitter des käfig knabbert mitten in der nacht wenn sein bruder grade aus dem häuschen kommt um was zu fressen)
    Ich sah das er nicht nur ne wunde am mund hatte sondern das sein einer oberer schneidezahn locker ist. nun habe ich angst das der zahn abgeht da er so komisch klackert, habe ihn in ein kuschelhandtuch was er kennt, bei mir in der stube (damit er nicht doch noch das ding irgendwie rausreißt)
    Ich habe im internet gelsen das die Zähne nachwaschen solange eine wurzel vorhanden ist.
    nun meien Frage .
    Was soll ich machen???
    ich habe angst das er den Zahn doch verliert weil der dussel meint irgendwo doch noch krawall zu hegen, und damit auch die wurzel weg ist.
    ich liebe mein Schweinchen sehr und schiebe schnell panik wenn ich Blut sehe. Liebe meine Tiere ja und will nur das beste. problem ist das die Tierärzte zuhaben und notfalltierarzt ist ziemlich teuer bei uns. außerdem kann ich erst montag zum TA fahren. da ich heute Futter und alles eingekauft habe bevor ich das gesehen habe. Kein TA nimmt anzahlung an. außer meiner wo ich bin aber der hat morgen kein Notdienst

    Bitte um eine Antwort.

  • Hallo :)
    Dein Beitrag ist etwas verwirrend... wahrscheinlich weil du dir gerade so viele Sorgen machst. Aber was ich da raus lese ist, dass er unzufrieden ist, sonst würde er nicht so oft an den Gittern nagen. Ist ja auch klar, er ist alleine. Da du "Käfig" schreibst, ist vielleicht zusätzlich nicht genug Platz vorhanden?! Kann sein, dass sich die beiden Männer deswegen auch nicht vertragen haben. Und Beschäftigungsangebote sind auch sehr wichtig, z.B. Futter verstecken oder so anbringen, dass er sich strecken muss (auf Unfallgefahr achten!).
    Was du jetzt bei dem akuten Zahnproblem machen musst, weiß ich leider auch nicht. Ich würde zum Notdienst fahren und es in Kauf nehmen, dass es mehr kostet.
    Und warum kannst du eigentlich nur raus, wenn dein Meerschweinchen dabei ist oder meintest du das umgekehrt? :)
    Berichte auf jeden Fall, würde gerne wissen, was daraus wird.

  • Hallo,
    grundsätzlich kannst du selber bei einem lockeren Zahn nicht viel machen. Biete ihm weiches Gemüse an, in kleinen länglichen Schnitzeln, wie bei einem Zahnschwein, damit er nicht abbeissen muss. Gut wiegen und Notfalls vorsichtig mit Brei zufüttern, bis du zum TA kannst.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,
    ich habe ein zweites gestern geholt, war schon seit wochen geplant jetzt ist er sehr glücklich und naja klappert mit den zähnen wenn ich an den käfig gehe.
    Habe ein Kaninchen käfig, also recht groß, da ich keine Zwerge hatte sondern richtige Kaninchen.
    Das Knabbern hatte aufgehört seit dem der große mit dort ist. habe nun ein Doppelkäfig für den ein (der bruder von dem ich hier erzähle) mit ein zweiten Meerschweinchen und der kleine ist im Kaninchenkäfig drinne mit ein andern Meerschweinchen. vertragen sich alle vier so wie es jetzt ist. Der große erzieht den klein jetzt erstmal richtig da die Züchterin die ich besucht hatte, meinte das ist vernünftig ist eine Erwachsene zuholen wenn die beiden kleinen erst ca 3 monate alt sind.


    Nun wegen dem Zahn :(
    Er hat nun beide obere verloren, aber der TA meinte es wäre alles okay, war heute bei ihm gewesen. Ich soll nur sehr klein alles schnippeln. Also wird der Salat und alles grünzeug klein geschnippelt und statt Karotte wie diese Woche eigentlich vorgesehn war gibt es für ihn und sein neun mitbewohner Gurke, ist weicher und dann wird es in 2 wochen für ihn kratotte geben.


    Die beiden brüder heißen Ruth (der seine zwei obere zähne verloren hat) und Lucky (sein bruder)
    Die beidenGesellschaften sind Mary (die bei Lucky schon seit einier woche ist) und Chica (die neu zugezogene)


    KEINE SORGE WIRD KEINE VERMEHRUNG.
    da die Jungs keine Hoden mehr besitzen, da ich gedacht hatte durch Kastrieren es besser wird, leider falsch gedacht, und nun bin ich etwas schlauer und 120 Euro ärmer :?
    Die vertretung hat mir auch nicht gesagt das es nichts bringt, im gegenteil hat mir hoffnung gemacht dass es besser wird sobald die Hoden weg sind. Mein TA ist stinksauer heute gewesen wie ich ihm das sagte.


    Nun ja, Danke für die lieben Antworten, bin nun auch beruhig da mein TA sagte dass die Wurzel vorhanden ist und er bald wieder fröhlich Karotte und sehr viel Gras wieder knabbern kann.


    P.S
    Karotte gibt es nur alle 2 Wochen, so wie die andern Leckerein.
    Gurke jedoch gibt es jede Woche eine ganze jeden Tag ein bisschen.
    Damit es jetzt kein aufruhe gibt das ich bald Fette Schweine habe :)


    MfG
    Danimaus
    und
    Ruth+Chica, Lucky+Mary

  • Gurke die ganze WOCHE? :shock:


    Meerschweinchen brauchen mindestens 100 g Frischfutter pro Tag und Tier zum Überleben, meine bekommen 250 g pro Fellnase täglich! Und bitte nicht nur ein Gemüse zur Zeit füttern. Wutzen müssen aussuchen können.
    Bei mir gab es heute zum Früstück:
    Banane
    Apfel
    Rote Beete
    Fenchel
    Rotkohl
    Salatgurke


    Heute Abend:
    Birne
    Möhre
    Wirsing
    ein paar wenige Weintrauben
    1 Bund Petersilie
    Orange


    Als Betthupferl:
    Löwenzahn
    Giersch
    Beifuß

  • Mit "großer Kaninchenkäfig" meinst du einen 1,6m-Käfig (Länge)? Das wäre für zwei Böcke nicht ausreichend. Der Streit ist also nicht weiter verwunderlich.


    Ich hoffe die Böcke sind schon mindestens 6 Wochen kastriert gewesen, bevor die Mädels eingezogen sind? Ansonsten hast bald leider vielleicht doch Nachwuchs.


    Über die Fütterung wurde ja bereits geschrieben. Es sollte schon 4-5 (oder mehr) Gemüsesorten JEDEN Tag geben. Die Menge sollte mindestens 10% des Körpergewichtes betragen, die Meisten Halter geben deutlich mehr. Schweine die sich bewegen können und Gesellschaft haben werden nicht (gesundheitsgefährdend) fett. Fett und krank werden sie durch Trockenfutter, Knabberstangen, Haferkissen etc.


    Es wäre schön wenn du deine Beiträge vor dem Posten nochmal durchschauen könntest und dabei auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würdest. Wir können leichter helfen, wenn wir genau verstehen, worum es geht.


    Alles Gute für den Zahn-Patienten.

Ähnliche Themen wie Ein Zahn ist lose