• Ich les mich grade ins Fleecethema ein und frage mich grade, ob ich, weil meine Schweinchen so im Gehege rutschen, wenn sie flitzen (Boden mit Wachstuch ausgeschlagen und obenauf Streu), ggf. eine Inkontinenzunterlage flächig einlege und dann Streu drauf mache?
    Die Unterlage saugt dann zusätzlich zur Streu Pipi auf, ist aber gleichzeitig ja von der Oberfläche nicht so rutschig.


    Oder gibts da was Besseres?
    Ich habe allerdings grad frisch nen 24 l Streupacken, der vor dem Wechsel auf Fleece weg muß. Das will ich nicht lagernd haben und zudem bestelle ich jetzt vorm Urlaub eh keinen Fleece.
    Aber in ne Inkontinenzunterlage muß ich dann ja eh investieren. Die schon auserwählte Pipiecke wolle ich auch mit so Pads auslegen, das würde sich bei flächiger Auslage dann ja erledigt haben...


    Danke!

  • Einlage mit Streukrümeln wäre mir jetzt nicht so wild, ich habs ja noch nicht so groß, das das gut auszuschütteln wäre, danach halt saugen


    Aber wenn das Wachstuch rauher wird, dann ist das ja schon die Aussage, die mir sehr hilft.


    Danke!


    Dann mach ich mal Pipieckpads aus der Moltondecke der Kinder und probier das da aus.

  • Wegen dem rutschen. Das hatte ich hier auch und als ich meinen EB neu gebaut habe, da mußte ich ja auch neuen Linoleum (PVC) kaufen. Und der war zufällig richtig doll glänzend (der alte war matt). Ich dachte erst "naja, das ist bestimmt noch rutschiger", aber denkste, ist es nicht. Keine Ahnung wieso, aber die Streu liegt auf dem glänzenden Linoleum viel besser. Leider kriegt man so einen glänzenden PVC nicht immer. Wenn ich nochmal einen sehe, kaufe ich ein Stück auf Vorrat :D

  • Alles klar, danke!
    Ob das mit dem Wachstuch hier nun der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht, aber mal gucken, ob das noch stumpfer wird. Wäre ja schön.


    Ich hab Wachstuch genommen, weils grad im Angebot war und ich das schön um die Ecke nach oben hin umlegen und festtackern konnte.
    Nun stelle ich aber fest, daß es in der Pipiecke nicht hoch genug gezogen ist. Aber da kann ich noch was drübertackern.


    Ich sehe, wir werden noch einiges umbauen ;)

  • Bei PVC gibt es verschiedene Sorten, ganz glatte und auch raue. Wir haben z.B. PVC, wo ein Steinmuster drauf ist und das ist schön rau.


    Beim Kauf habe ich extra drauf geachtet, das es nicht ganz glatt ist damit die Schweinchen nicht "durchdrehen".


    Streu direkt auf Inkontinenzunterlage kann ich nicht empfehlen. Meine haben mal die Fleecedecke weg geschoben und das Streu aus der Kuschelecke auf der Inkontinenzunterlage verteilt. Mit Ausschütteln und absaugen bekam ich das nicht runter. Musste da richtig mit dem Gummihandfeger an, um das runter zu bekommen :wink:

  • Ah, ok, dann probier ich das gar nicht erst aus. Danke!


    Ja, darauf achten, obs zu glatt ist, kann man, wenn man weiß, was auf einen zukommt.
    Ich hab ja zum Ersten Mal Schweinchen und hätte nicht gedacht, daß sie eher auf dem Boden laufen als auf der Streu... Aber grad beim Flitzen rennen sie ja, Streu wegspritzend, auf dem glatten Boden.... Flutsch....

  • Inkontinenzunterlage hatte ich bei Emil, als er frisch kastriert war. Kann es nicht empfehlen! Es saugt zwar auf, aber die Feuchtigkeit ist oben, da die Unterlagen nicht dick sind.Stinkt auch innerhalb von einigen Stunden.
    Ich habe auf meinen Spänen immer etwas Heu verteilt. Da fliegt nichts mehr. Ansonsten, wie ja schon einer schrieb (ich habe nicht alle gründlich gelesen) die untere Schicht etwas festdrücken und obenauf lockerer Einstreu.

  • Zitat von gabsini

    Inkontinenzunterlage hatte ich bei Emil, als er frisch kastriert war. Kann es nicht empfehlen! Es saugt zwar auf, aber die Feuchtigkeit ist oben, da die Unterlagen nicht dick sind.Stinkt auch innerhalb von einigen Stunden.


    Das Problem liegt daran, das es verschiedene Unterlagen gibt. Ich habe damals 2 verschiedene zum testen geholt. Eine war etwas dicker und die müffelte erst nach 5 Tagen. Die andere war dünn und darunter war eine Folie angeklebt. Durch die Folie konnte die Unterlage nicht "Atmen" und es stank relativ schnell.


    Mein Tipp für Fleecehaltung: Schaut euch im Laden die Decken an. Sie sollten etwas dicker sein und ohne Folie. Darauf müssen natürlich noch Fleecedecken, sonnst sitzen die Meeris direkt auf der Pipi.


    PS: die Inkontinenzunterlagen trocknen nach ner Zeit, sie sind nur patschenass, wenn grad ein Meeri frisch gepullert hat