Hey ihr lieben,
hier mal meine Frage, kann ich für meine Meerlis Dinge aus bedruckter Pappe/ Zeitung bauen( z.B. Mitteldeutsche zeitung oder so)?
Zeitung
-
-
-
Nein, Druckerschwärze ist giftig. Nimm unbedruckte Kartons oder Klopapierrollen.
-
Hmm, okay schade, kann man ja aber nicht ändern.
-
Zitat von Pardona
Nein, Druckerschwärze ist giftig. Nimm unbedruckte Kartons oder Klopapierrollen.
Da muß ich Dich berichtigen. Druckerschwärze (ungiftig) wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet. Sie bestand aus Leinöl und Holzkohlemehl.
Heutzutage werden Druckfarben verwendet und diese sind ungiftig.
Mein verstorbener Ex-Freund war Offsetdrucker und hat mir das mit den Farben damals genau erklärt.
Gabi -
Die Farben sind ungiftig und ungefährlich, wird von Rattenhaltern sehr gerne verwendet statt einstreu (Ratten sind oft allergisch auf Staub). Wenn es tausenden von Ratten nicht schadet wird es bei Schweinchen auch keine Probleme geben.
Vermutlich ist Zeitung besser verträglich als der Leim in Kartons.
-
Ich lege schon immer Zeitungen unter die Streu an markanten Stellen.
Wie unter den Häusern oder vor die Heuraufen.
Hatte mich im Betrieb damals extra erkundigt,ob da was giftig sein könnte und bekam die gleiche Antwort wie bei Kleinschweinugly .
Viele meiner Schweine knabbern da auch mal dran herum und es hat in all den Jahren keinem Tier geschadet.