Meerschweinchen Haltung

Zeitung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Bei uns kommt in den Meerschweinchenkäfig immer Zeitung unter die Streu. Das Problem ist, die Zeitung steht über. Dann fressen sie die Zetung natürlich. Manchmal ziehen sie die Zeitung ndanach auch unter der Streu hervor. Das machen sie aber nur, wenn es vorher übergestanden hat. Das Problem ist, bei unserem Eigenbau ist es fast unmögch, das die Zeitung nicht übersteht. Und wenn sie doch so doll gefaltet ist, rutscht die Streu da runter.
    Kann man die Zeitung auch weglassen?

  • Ich verstehe nicht, warum ihr Zeitung drunter tut. Lasst sie doch weg. Welchen Zweck soll sie denn haben?? Außerdem ist sie nicht gerade sehr gesund für die alten Zerstörer...!
    Wir haben Fliesen bzw. große Plexiglasplatten unter dem Streu, um den EB-Boden zu schonen aber ansonsten nichts.


    LG Moffat.

  • warum machst du überhaupt Zeitung drunter?
    Hast du den Einstreu direkt auf dem Holz liegen?
    Viele haben den EB mit Teichfolie oder ähnlichem ausgeklebt, das wäre für dich auch eine Option!
    Außerdem sollten deine Meeris die Zeitung auf keinen Fall fressen!
    Die Druckerschwärze von der Zeitung ist giftig und gar nicht gut für sie, wenn sie die fressen!
    Wen sie ab und zu mal ein bisschen Pappe oder Papier anknabbern, ist das noch kein Weltuntergang aber wenn du sagst das sie das regelmäßig machen dann ist das gar nicht gut!
    Das solltest du wirklich schnell ändern!
    Zeitung hat eigentlich im Meerigehege nichts verloren!

  • Hi!
    Nein, das geht alles auf eine Wasserundurchlässige Folie. Aberdie Zeitung soll den Rest aufsaugen. Wir haben einen übliche Käfig aus der zoohandlung damit verbunden. Da sollen nicht noch mehr Flecken draufkommen, als es schon sind. Aber vielleicht lasse ich die Zeitung wirklich besser weg...

  • Auf jeden Fall! Mach das!
    Zeitung fressen, vor allem regelmäßig ist echt nicht gut!
    Ich mach die Pippi-Ecken jeden Tag sauber, dann geht auch fast nix auf den Boden durch!
    Meistens haben sie ja eine Ecke, als lieblings-pippi-ecke, da mach ich dann einfach das angepieselte Streu raus und schon passts! :D

  • Hallo zusammen,
    ich kram das Thema mal wieder raus, da unsere 3 nun auch rausgefunden haben, dass man die Zeitung fressen kann.
    Nun wird mit allem Eifer nach der Zeitung gekramt, egal, wie dick das Streu liegt oder wie glatt die Zeitung ausgelegt wurde.


    Giftig ist sie ja nun nicht, dass hab schon erfahren. Was uns Sogen macht ist, dass wir letztens gesehen haben, dass die Köttel unserer Fredi nun nicht mehr schwarz, sonder braun und weich sind.
    Kann das daran liegen, dass die Dame ca ne Seite Zeitung pro Tag futtert?


    Der Grund für die Zeitung liegt bei uns nicht an der Saugfähigkeit, sondern daran, dass die auf dem blanken PVC nur am rumrutschen sind. Wir sehen richtig, wie sie nur ganz vorsichtig über das PVC laufen. Und wenn Streu drauf liegt, ist es noch schlimmer. Ist da Teichfolie besser? Ist die nicht so glatt?
    Das Problem ist ja immer:
    1. zu glatt is doof -> quasi wie ne Eisbahn
    2. zu grob ist auch doof, weil ich die dann nimmer sauber bekomm.


    Danke schon mal für die Antworten

  • hm...naja..vielleicht nicht ne ganze Zeite. Da hätten wir schon eingegriffen. :lol:
    Aber sie mampft schon extrem viel. Und entsprechend sieht der Käfig auch aus.
    Teichfolie...hm..das wüde bedeuten, ich müsste wieder den kompletten Käfig umbauen :(

  • Aber es lohnt sich wirklich.
    Wir hatten auch immer Zeitung mit drinnen, diese wurde dann aber auch immer angefressen.
    Seit wir sie nicht mehr reinlegen, gibt es weniger Mist, und der Stall sieht länger "schöner" aus, es stehen nicht immer so Zeitungsfetzten nach oben.


    Weniger Arbeit ist es auch, denn man kann das gesamte Strei rausschaufeln, alles auswischen und danach sofort wieder neues Strei reinstreuen. Man muss also nicht die ganze Zeitung rausnehmen und wieder reinlegen.


    LG :D

  • naja..Katja bekommt das mit der Zeitung einrollen hin. Ich nicht so sehr. Ich zieh die halt einfach raus. Sauerei gibts ja so oder so.


    Naja...am WE machen wir den Käfig ja sowieso....fliegt die Zeitung und es kommt dann auch keine mehr rein. Müssen wir mal schauen, was wir denen als Alternative anbieten können. Mir scheint, denen ist halt einfach langweilig und deswegen machen die den Terz.

  • das versteh ich auch nicht. Hier gabs früher auch immer Zeitung drunter, weil einfach die Käfige sauberer blieben. Allerdings hatten wir auch so dick Einstreu drauf, dass keine Ecken davon angefressen werden konnten, die Schweinchen sind nie an die Zeitung ran gekommen. Wenn man nur dünn Späne drauf macht, ist es klar, dass sie Zeitung fressen.


    nichtsdestotrotz finde ich heute rückblickend, dass Zeitung schneller stinkt, als wenn man das weg lässt. Und einen großen Unterschied hats letztendlich auch nicht gemacht.

Ähnliche Themen wie Zeitung