Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben wegen Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    letztrns war ich beim Tierarzt, weil eine meiner Meerschweinchen kahle Stellen hatte. Der TA hat festgestellt, dass es sich um Milben handelt und hat mir natürlich ein Mittel dafür mitgegeben, welches ich dann allen gegeben hab. Ich habe den TA gefragt, woher diese Milben kommen könnten und ob es möglicherweise am Heu liegen könnte. Ich bekomme nämlich von meinem Onkel (Bauer) immer Heu für meine Meeries geschenkt.
    Leider ist dieses ein wenig 'unrein', finde manchmal Federn drin,...
    Zurück zum Wesentlichen: Der TA meinte, dass die Milben höchstwahrscheinlich vom Heu kommen.
    Jedoch erlaubt mir meine Mutter nicht, Heu vom Supermarkt zu kaufen, weil dieses
    1) viel kostet -2) chemikalisch ist und 3) meint sie, das natürliches Heu viel besser ist und es den Meerschweinchen nicht viel schadet, wenn sie Milben haben.
    Ich möchte aber nicht jeden Monat zum Tierarzt (Stress+Geld) und das chemikalische Heu vom Supermarkt darf ich nicht!
    Lange Rede, kurzer Sinn: Welches Heu nehmt ihr für eure Meeries?


    Hoffe auf viele Antworten,
    Mfg Piggie&Co

  • Hallo!


    Milben kommen nicht aus dem Heu, das ist Quark! Heu lagert mehrere Monate bis es verkauft werden kann, das muss reifen, so lange überleben die Milben aber nicht ohne Nahrung. Die fressen ja kein Gras, sondern Tierblut.


    Meistens haben die Schweinchen schon beim Kauf ein paar wenige Milben, da wird das Immunsystem auch gut mit fertig. Wenn sie aber Stress haben oder das Immunsystem anderweitig gebraucht wird können die Milben sich ungehindert vermehren und sie haben einen aktuen Befall.


    Also nimm ruhig das Heu von Deinem Onkel, finde ich auch viel besser als aus dem Laden, das ist echt total überteuert. Übrigens können auch da mal Federn oder mumifizierte Mäuse drin sein, das ist normal.

  • Hallo,
    um welche Milben handelt es sich denn? Wahrscheinlich Grabmilben, oder?
    Diese werden nur von Tier zu Tier übertragen und da geht auch nur Meerschweichen. Es ist nicht möglich sich Meerschweinchenhaarlinge oder Grabmilben über andere Quellen als Meerschweinchen einzufangen, es sei denn durch dieses Heu sind in den letzten 24 Stunden infizierte Meerschweinchen gelaufen. Diese Parasiten sind wirtsspezifisch und sterben ohne Wirt (Meerschweinchen) innerhalb 24 Stunden den Hungertod.
    Ich denke also, Deine Wutzen hatten schon länger einen geringfügigen Befall. Durch Stress wird das Immunsystem geschwächt und Parasiten und Keime vermehren sich explosionsartig. Deshalb kam es eben erst jetzt zum Ausbruch!
    Gabi

  • Mi h würde ja mal interessieren was an dem Supermarkt-Heu "chemikalisch" sein soll. :lol:
    Wie meine Vorredner schon sagten die Parasiten leben nicht von Heu. Wenn also nicht vor kurzem ein Wirt darin lebte (was durchaus möglich ist viele Bauern lagern das Heu ja in Scheunen, da sind häufig Mäuse und Co.), kann es nicht davon kommen

  • Danke für eure Antworten,

    ich weiß nicht woher die Milben sonst herkommen könnten. Ich habe sie schon dreimal bekämpft und sie kommen immer wieder. Sie sind zwischendurch ganz weg also müssen sie von irgendeiner Quelle kommen :( Leider hab ich keine Ahnung woher.
    Welche Milben es sind weiß ich nicht genau, aber ich glaube es sind Grabmilben und Pelzmilben.
    Die Frage, welches Heu ihr nehmt, würde mir sehr helfen :/ Und habt ihr von diesem Heu keinen Milbenbefall? Dann kann es leicht sein, dass es wircklich nur Quatsch ist ;)


    LG, Piggie&Co

  • Mein Heu kommt vom Bauern!


    Womit wurde denn wie oft behandelt?
    Milben legen Eier, die lange brauchen, bis daraus die Milben schlüpfen. Antiparasitika durchdringen die Eier nicht, können also das Ei nicht töten. Deshalb muß mehrfach behandelt werden damit schließlich alle Milben getötet werden, bevor sie neue Eier legen. Je nach Wirkstoff ist der Behandlungsabstand unterschiedlich: Bei Ivomec 8 bis 10 Tage, Advocate oder Advantage 4 Wochen, Stronghold 3 bis 4 Wochen. Gegen Milben wird 2 bis 3 x behandelt.
    Wird nicht mehrfach behandelt, so überleben die Milben und alles geht von vorne los.
    Gabi

  • Ich habe bis jetzt immer Stronghold benutzt! Jedoch habe ich es bis jetzt jeweils nur einmal draufgegeben. Das ist wahrscheinlich der Grund! Diesmal hat mir der TA Mittel mitgegeben (Stronghold), welches ich in 3 Wochen nochmal benutzen sollte! :D
    Du hast das Heu auch vom Bauern? Hattest du bist jetzt schon mal Milben oder sonstiges? Oder hat es bis jetzt gut geklappt? :)


    Mfg, Piggie&Co

  • Wie die anderen schon gesagt haben: Übers Heu kann man sich keine Milben holen!! Milben leben eben immer auf den Tieren und werden nur zur qual wenn das Imunsystem aus irgendwelchen Gründe geschwächt ist oder das Tier großen Stress hat.


    Ich bekomme mein Heu auch vom Bauern und außer das es mal etwas staubiger war oder die Halme mal etwas dünner, dicker, kürzer oder länger waren hatte ich noch keine Probs damit. Im übrigen das ausm Supermarkt kommt auch vom Bauern und wird nur "schön" in Plastik verpackt ;)

Ähnliche Themen wie Milben wegen Heu