• Huhu,


    habe zwar schon danach gesucht, aber immer nur alte Threads von 2007 und 2008 gefunden.


    Letzte Woche Donnerstag fiel mir auf, dass meine Miss Fussel an den Vorderpfötchen keine Haare mehr hat und die Haut etwas schuppig war. Zwischen den einzelnen Zehen hatte sie eine etwas gelbliche Kruste.


    Freitag bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil ich wissen wollte, ob es ein Pilz ist. Der TA meinte aber, es wäre keiner und es wäre auch nicht ansteckend auf andere Schweinchen. Er hat mir Surolan mitgegeben, womit ich sie 2x täglich eine Woche lang einschmieren soll. Wenns dann nicht besser ist, soll ich nochmal hin.


    So, sie wird heute Abend nochmal eingeschmiert und dann ist die Woche vorbei. Gebessert hat es sich an den Vorderpfötchen, die Haut ist nicht mehr schuppig, sondern einfach nur rosa und das Fell wächst ganz langsam wieder nach.
    Seit ca. 3 Tagen hat sie jedoch eine kahle Stelle am Po, wo normalerweise der rassebedingte Wirbel ist. Dort war die Haut nicht schuppig oder gerötet, es fehlte einfach nur das Fell. :( Und dort habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich besser, aber eben auch nicht groß schlimmer wird. Seit ich diese Stelle entdeckt habe, habe ich sie auch immer eingeschmiert. Zusätzlich hat sie über der Nase eine krustige Stelle und am Mäulchen eine. Da der TA mir sagte, es ist nicht schlimm, wenn sie etwas Surolan ableckt, habe ich auch dort eingeschmiert.


    Meine Meerschweinchen sitzen zur Zeit leider in Käfigen nebeneinander, da ich im Umzugsstreß bin. Seit 2 Tagen hat mein eines Böckchen, welches nebenan im Käfig sitzt, ebenfalls eine kleine Stelle zwischen Nase und Auge, die keinesfalls krustig ist (nur rosa), dort fehlt auch nur Fell, sieht genauso aus wie die kahle Stelle an Fussels Po. Auch hier habe ich eingecremt, aber es wird nicht besser.


    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Surolan oder weiß, was ich noch probieren könnte?


    Danke. :)

  • Also ich hab mit Surolan nur gute Erfahrungen gemacht.
    Hat bei mir super geholfen, bei allen 3 Tieren, die ich behandeln musste.
    Ich habe es allerdings nur auf schuppigen / krustigen Stellen verwendet, nicht auf "grundlos" kahlen Stellen (also wo einfach so Fell fehlt).



    Aber da du schreibst, dass du im Umzugsstress bist, kriegen das deine Tiere bestimmt auch mit. Nicht nur durch das Nebeneinanderstehen, sondern auch das ganze drumrum. Ich glaub du kannst grad nicht so viel machen, außer versuchen diese stressigen Umstände möglichst schnell zu beseitigen, bzw zumindest für die Tiere (vllt ein Zimmer besonders schnell fertig machen, dass sie dort stehen können oder so? Kenne ja deine konkrete Situation nicht).


    Und man merkt es ja auch an uns Menschen, wer gestresst ist, ist allgemein anfälliger.

  • Hallo,


    muss mich mal anschliessen. Ich hab mit surolan zwar erst eine aber dafür eine sehr gute Erfahrung gemacht.
    Meine hatten und haben noch leichte Ohrenmilbenprobleme, zweimal gespritz und gespottet und jetzt ist noch abschlussbehandlung mit Surolan und das hat meiner Meinung nach am besten geholfen und super angeschlagen.


    Denke auch, das der Streß, den die Nasen im Moment mitkriegen, ein großes Problem ausmacht.


    Hat dein TA denn eine Pilzkultur angelegt, damit er das ausschließen kann? oder auf Milben untersucht?


    LG,
    Drea

  • Huhu,


    danke für eure Antworten.


    Mh, dann gucke ich mal, dass ich sie irgendwie umstelle, dass sie davon nicht so viel mitbekommen. :?


    Pilzkultur? Er hatte so ein rechteckiges Ding, mit dem ist er dann samt Schwein kurz verschwunden, kam dann wieder und meinte, es wäre kein Pilz.. Milben sind doch eher auf dem Rücken oder so und eher unwarscheinlich an den Vorderpfötchen, oder?


    Lg

  • Ich habe mit Surolan sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat schnell geholfen, bevor sich der Pilz auf andere Schweine ausgeweitet hat.
    Aber deinen Tieren macht bestimmt auch der Umzugsstress zu schaffen, da sind sie wahrscheinlich anfälliger für solche Sachen. :(


    Zur Plizkultur: normalerweise wird etwas abgeschabt und das dann in ne Lösung getan. Wenn es Pilz ist, entwickelt sich nach einigen Tagen eine Pilzkultur.
    Aber wenn der TA meint, es wäre kein Pilz, warum gibt er dann Surolan?
    Für mich hört sich das doch sehr danach an...

  • Zitat von Sally&Sissy


    Aber wenn der TA meint, es wäre kein Pilz, warum gibt er dann Surolan?
    Für mich hört sich das doch sehr danach an...


    Das frage ich mich gerade auch. :(


    Surolan ist ja wohl gegen Pilz, Milben, etc..


    Nochmal wegen der Pilzkultur, also ich musste nicht ein paar Tage warten, bis er mir gesagt hat, dass es kein Pilz ist. Er kam mit dem Schweini und seinem rechteckigen Teil wieder und meinte, es wäre kein Pilz und auch nichts ansteckendes. :?

  • Huhu,


    habe heute Nachmittag mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung gemacht..


    hier einmal die beiden Vorderpfötchen:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3559izr8.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3560cy9g.jpg


    man sieht deutlich, wie das fell langsam wieder nachwächst.. besonders auf dem zweiten bild, dort, wo das fell ganz kurz, aber schon deutlich wieder sichtbar ist, hatte sie vor ein paar tagen auch keine haare.


    jetzt hier einmal die stelle am po, die mir sorgen macht. die haare rund herum sind fettig von dem surolan, und nur am rand hängen krusten im fell fest, aber ich glaube fast, dass das nur das surolan ist, was sich dort absetzt.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_35612bor.jpg


    und hier einmal mein böckchen, vorne an der nase ist ebenfalls eine kleine stelle, keinesfalls schuppig, aber eben felllos. :(
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3618vyzi.jpg

  • Zitat von Fischi92


    Hallo Fischi92,


    zu Surolan kann ich nichts sagen, aber das "rechteckige Teil" könnte ein Speziallicht gewesen sein. Damit können TÄs das Tier im Dunkeln beleuchten und somit bestimmte Pilzarten feststellen (die fluoreszierenden Arten). Unsere TÄ machte das bei Rupert auch, und konnte da auch nichts sehen, weshalb sie dann eine Pilzkultur angelegt hat (sie war sich allerdings vom Aussehen der Stellen her sehr sicher, dass es ein Pilz war, aber sie wollte sicherheitshalber genau wissen, welcher).
    Nur durch das Licht kann man aber offenbar also nicht Pilz grundsätzlich ausschließen, sondern nur bestimmte Arten.


    Bei Rupert fing es übrigens auch mit einer Stelle an der Vorderpfote an; dort war am ersten Tag allerdings eine "Kruste" zu sehen, es sah erst aus wie eine leicht verschorfte Verletzung, dann war am nächsten Tag eine weitere Stelle an der Hüfte da, die in etwa so aussah, wie die von Deinem Schweinchen.


    Ich würde daher an Deiner Stelle nochmals zum TA und ihn bitten, eine Pilzkultur anzulegen, und auch sonst nochmal gaaanz gründlich nach Haarlingen und Milben zu schauen, da ja, wie schon gesagt wurde, alle drei Befälle auch durchaus durch den Umzugsstress und das Nebeneinander-stehen ausgelöst werden können.


    So long,
    Yas

  • habe mal was dazu gefunden, also zu dem licht...


    Die Wood'sche Lampe dient dem Nachweis von Microsporum canis, dem häufigsten Hautpilz bei Hund und Katze (Abb. 1). In 50-80% der Fälle produziert dieser Pilz Stoffwechselprodukte, die Fluoreszenz zeigen. Die Wood'sche Lampe produziert ultraviolettes Licht, mit dem man diese Fluoreszenz nachweisen kann. Pilzinfizierte Haare zeigen sich mit einer leuchtend apfelgrünen Farbe (Abb. 2).


    Man führt diese Untersuchung am besten im abgedunkelten Raum durch, damit die Fluoreszenz besser beurteilt werden kann. Da Microsporum canis nicht in jedem Fall Fluoreszenz zeigt, kann durch
    Abb. 2: Fluoreszierende, pilzinfizierte Haare
    Abb. 2: Fluoreszierende, pilzinfizierte Haare
    fehlende Fluoreszenz das Vorhandensein von Hautpilzen nicht ausgeschlossen werden. Werden fluoreszierende Haare entdeckt, so sollten optimalerweise diese zum Beschicken einer Pilzkultur verwandt werden.
    http://www.hauttierarzt.de/unt…gsmethoden/woodsche-lampe

  • Huhu,


    danke für eure Antworten.


    Aber wenn es Milben sind, müsste Surolan dagegen doch eigentlich auch helfen, oder?


    Ich werde aber wohl morgen dann nochmal hinfahren und nachfragen. Wenn es Milben sind, müssen bzw können dann alle Schweinchen mitbehandelt werden mit Spot-ons? Also bekomme ich dann irgendetwas mit, womit ich die Meeris behandeln kann oder sollte ich alle mitnehmen, auch die, bei denen keine Stellen zu sehen sind?
    Bisjetzt haben es ja nur mein Alpakamädchen und mein Peruanerböckchen.

  • Achso, ich dachte mal gelesen zu haben, dass Surolan auch gegen Milben hilft.


    Vor ca. 6 Jahren war ich schonmal wegen Milben bei diesem TA und da hat er gespritzt, drei Wochen lang 1x wöchentlich. Ich weiß nicht, ob er das heute immernoch macht. Spot-ons sind aber wohl besser, oder?


    Ich habe vorhin nochmal geguckt wegen Milben. Also, ich habe insgesamt 7 Schweinchen zur Zeit, davon habe ich bei 4 Milben entdeckt. Bei dem Alpakamädchen, das die kahlen Stellen an Füßchen und Po hat, habe ich übrigens keine Milben gefunden.


    Aber ich denke, auch bei den anderen wird sich nicht mehr lange drauf warten lassen, da sie ja zusammen sitzen. :roll: Könnte ich also auch die Schweinchen mitbehandeln, bei denen momentan noch keine Milben sichtbar sind?


    Dann habe ich bei Fres*napf mal Spot-Ons gesehen, würden diese auch gehen? Das sind doch sicherlich andere als die, die ein TA verwendet, oder?

  • ja das hat irgendjemand hier geschrieben.


    Das spritzen machen viele TÄ aber ich persönlich bevorzuge äußere Behandlung. Erstens günstiger, zweitens Stressfreier und drittens etwas schonender laut mehreren Tierärzten. Daher würd ich tatsächlich auf Advocate oder Stronghold bestehen und nicht spritzen lassen.


    Waren die Füßchen immer so kahl? oder erst aktuell? meine Flocke hat nämlich auch schon immer so kahle Füßchen und keine Probleme ;) wie gesagt, lass mal einen TA drauf schauen, vielleicht findest auch über die Empfehlungsliste hier im Forum jemand ;)


    Und nein, das Zeug von Fressnapf würde ich nicht nehmen, schon gar nicht ohne gesicherte Diagnose.


    äh ach ja, mitbehandeln der gesunden Tiere würd ich nicht machen. Allerdings kannst du bei allen was fürs Immunsystem geben, damit der Körper auch selber gegen Pilz oder Milben oder was auch immer es ist, ankämpfen kann.