Meerschweinchen Haltung

Was würdet ihr tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Schönen Sonntag!
    Ich habe 4 Meeridamen. Die leben zur Zeit auf 2qm mit zuätzlich mehreren Stunden Auslauf am Tag.
    Meine Bande ist zwar nicht sonderlich aggresiv zueinander, aber manchmal können sie schon zickig sein! :? Vorallem zu meiner Handaufzucht, die ja immer noch deutlich das schwächste Glied ist.

Ich überlege schon länger hin und her, ob ich der Bande noch ein kastriertes Böckchen dazusetzen soll. Für das könnte ich meinen Stall nochmals um einen guten halben Quadratmeter erweitern. Das wäre dann ein Platz um 2,5 qm. Mehr Platz ist aber leider nicht drin. Wir haben schon oft hin und her überlegt.
    Würdet ihr es bei den 4 Damen lassen (2 qm), oder eher noch ein Böckchen dazusetzen (ca 2,5 qm). Kann so ein Böckchen noch mehr Harmonie in das Rudel bringen?

Bin gespannt auf eure Meinung!
    Viele liebe Grüsse

• Mir geht es um den PLATZ! Sind gute 2,5 qm ausreichend?
    Sollte ein Kastrat dann etwas älter sein? Meine 2 ältesten Meeridamen sind 6 Monate alt.
    Oder kann man auch ein Babyböckchen dazusetzen?

• Da kann ich dir den Rat geben bei Meerschweinchen- Notstationen in deiner Nähe zu fragen. Die wissen meistens sehr genau, wie die Schweine so drauf sind, ob bockverträglich oder halt eher ein Pascha. Ausserdem hast du dort direkt einen Kastraten und brauchst die Kastra-Frist nicht mehr abzuwarten. Ausserdem hättest du die Möglichkeit den Bock zurück zu geben, falls es nicht klappen sollte.