Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen trinkt sehr viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    einer meiner Pfleglinge trinkt ständig an der Wasserflasche. Der Kleine ist grade mal etwa 9 Wochen alt. Sein Bruder macht das nicht, und auch unseren 'Kindergärtner' Benny sehe ich selten trinken. Da die Kleinen aber bei mir im Zimmer sind, kann ich das ganz gut beobachten, und es wundert mich, wieviel der Kleine trinkt... So jede Stunde würde ich sagen. Ist das normal?!


    War letzte Woche mit allen zur Kastration beim Tierarzt; er hatte nichts gesagt und ich nehme doch stark an, dass er sich den Gesundheitszustand vor der Kastration genau angeschaut hat, denn er ist echt ein Experte (Dr. Koch in Berlin Lichtenrade; wurde mir hier empfohlen und hat auch ein Buch über Meeris geschrieben)...


    Ansonsten scheint der Kleine aber topfit, isst ständig. quiekt lauthals nach Futter und popcornt ständig durch die Gegend...

  • O.k. Manche meeris trinken, manche nicht. Du schreibst, dass er jede Stunde trinkt. Mich würde interessieren, wieviel Menge er an einem Tag trinkt. Wenn er also ne ganze Flasche leertrinkt würde ich mir schon sorgen machen. Vielleicht kannst du ja auch mehr wasserhaltiges Futter, wie z.b. Gurke oder Wiese füttern. wenn er aber nur 2 cm von der Flasche insgesamt trinkt finde ich das normal.

  • Wenn er wirklich sehr viel trinkt und nicht nur aus Langeweile an der Flasche nippelt stellt sich zunächst einmal die Frage nach deiner Fütterung. Bei ausreichender Frischfütterung trinken die meisten (gesunden) Meerschweinchen garnicht.


    Die Erkrankungen die in Frage kommen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, man sollte also nicht annehmen, das ein Experte sie einfach so sieht. Die häufigsten Gründe für Übermäßiges Trinken treten meist erst bei älteren Tieren in Erscheinung. In Frage kommt hierbei eine Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes, beides ist durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren. Insgesamt kann jeder Infekt einen hohe Wasserbedarf auslösen, häufig sind hier Blasenentzündungen. Beobachte das Schwein genau ob dir noch was Anderes auffällt und schau ob die Flasche in Ordnung ist. Biete ggf. mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und beobachte ob das kleine Schwein genug Frischfutter frisst.

  • Hallo ihr Lieben,


    also Frischfuttermangel ist es bestimmt nicht. Mein Freund ist verrückt nach den Kleinen und überfüttert sie schon fast mit Frischfutter: Gurken, Tomaten, Karotten, Fenchel, Erdbeere, Traube, Apfel, Karottengrün, Salat aller Art... Und das mind. 3mal täglich.


    Vielleicht spielt er ja wirklich nur? Die Flasche funktioniert auf jeden Fall. Evtl ist ihm langweilig. Sein Bruder ist nicht ganz so verspielt wie er, sein älterer Kumpel will eigentlich immer nur essen und seine Ruhe, und der Kleine ist echt besonders intelligent.


    Irgendwelche guten Beschäftigungsideen?

  • wie groß ist denn das Gehege? haben sie genug Platz zum toben? an Beschäftigung eignen sich zB Futtersuchspiele (Toilettenpapierrolle mit heu voll gestopft, in der Mitte etwas leckeres. Gemüse erhöht anbringen, auf eine Schnur aufreihen etc., interessant sind auch immer neue Verstecke, Kartons, Labyrinth mit Futter bestücken etc. für sehr schlaue eignen sich Intelligenzspielzeuge. hab eins wo die Tiere eine holzklappe öffnen müssen und darunter befindet sich ein Leckerlie.


    wie sieht er sonst so aus? Kot? Urin? Gewicht?


    mein Kastrat mit der Niereninsuffizienz und SDU trinkt auch viel...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trinkt sehr viel