Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wasser in der Lunge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lotte hat alles sehr gut überstanden. Sie schwankt noch ein bisschen von der Sedierung, aber sie frisst sogar schon wieder :-D


    Also, Zähne sind i.O. auch Nase und Ohren. Keine in den Kiefer wachsenden Zahnwurzeln. Ihr wurde Blut entnommen und wir schauen, ob sie eine Entzündung hat bzw. wird die Schilddrüse getestet. Der TÄ ist aufgefallen, dass sie ziemlich aufgegast war. Wenn die Blutuntersuchung nichts zu Tage fördert, will Sie noch den Kot untersuchen, falls sie Parasiten haben sollte. Zumindest hat sie erstmal kein Abszess etc. Aber trotzdem immernoch keine Diagnose :-\


    Ich danke euch auch noch für das Pfötchendrücken ;-)


    Jetzt heißt es weiter suchen. Wir geben so schnell nicht auf. Vor allem, wenn ich grad sehe wie sie rumwuselt :-D


    LG Anja

  • Hallo,


    ich hab' alles nur überflogen, aber Herzerkrankungen und Schilddrüse (meist eher Überfunktion) treten meist zusammen auf, so dass ich die Bestimmung des T4s für die Schilddrüse gut finde.
    Lass' dir den genauen Wert geben und bestehe darauf, dass eine langsame Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion begonnen wird falls dieser über 1,2 liegt (es gibt Tierärzte, die sich nach höheren Normwerten richten, die aber auf die wenigsten Schweine zutreffen).

  • Hallo ihr Lieben,


    die TÄ hat heute angerufen. Leider sind die T4 Werte noch nicht mitgekommen. Sie konnte mir aber schon sagen, dass bei Lieselotte die Leberwerte stark erhöht seien und sie hofft, dass die Schilddrüsenwerte morgen da sind. Die Atemgeräusche sind so gut wie weg. Nur ihr Gewicht macht mir sehr stark zu schaffen. Werd wohl heute eine Nachtschicht einlegen müssen und verstärkt päppeln. Die TÄ meinte, dass es logisch sei dass sie nicht frisst, da ihr übel sei. Wir müssen halt jetzt die Ursache für die Werte rausfinden. Habe auch morgen Früh gleich einen Termin bei ihr. Dann geben wir die Kotprobe mit ab. Bei unserer anderen Meerschweinchendame habe ich jetzt Schleim im Kot festgestellt. Vielleicht sind es ja doch Kokzidien. Sie wird zumindest gleich mit zum TA geschleift. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Vergesellschaftungsversuch (der leider gescheitert ist) mit einem Kastraten, da unserer leider an einem Abszess verstorben ist. Ich hoffe nicht dass er was mit eingeschleppt hat. Danach sind erst die Probleme aufgetreten. Ich mach mir immer mehr Gedanken und hoffe weiterhin dass alles gut wird. Nur wenn sie weiter so abnimmt, sehe ich schwarz :(


    Werde weiter berichten.


    LG Anja

  • Erhöhte Leberwerte können sowohl im Zusammenhang mit dem Herzen, als auch mit der Schilddrüse stehen - können also die Folge von anderen Erkrankungen sein.
    Es gibt von der Firma Alfavet zwei Dinge auf pflanzlicher Basis die der Maus insgesamt helfen könnten: RodiCare Hepato für die Leber und Rodicare Appetit um den Appetit anzuregen. Beides kann über den Tierarzt oder das Internet bezogen werden.


    Warum ist der Vergesellschaftunsversuch mit dem Kastraten gescheitert? War eines der Mädels zu zickig?

  • Hallo Sabrina,


    Lieselotte hat den neuen Kastraten einfach nicht akzeptiert. Irgendwann haben die beiden sich so verbissen und dann haben wir uns entschieden, dass es einfach nicht funktioniert. Dann kam die Herzgeschichte dazu und da hat uns die TÄ geraten, keinen weiteren Versuch zu starten, da es für Lottes Herz kontraproduktiv wäre. Wir wollten eigentlich, wenn sie stabil genug ist, eine neue VG versuchen, aber das wäre glaube im Moment nicht so gut ;-)


    Danke für den Tipp mit den Medis. Werde es mir gleich aufschreiben und meine TÄ morgen danach fragen. Vielleicht sind wir dann auch schlauer, woher es kommt.


    LG Anja

  • Leider gibt es keine guten Nachrichten. Die Schilddrüse ist in Ordnung und Darmparasiten wurden nicht festgestellt. Wir nehmen jetzt an, dass das Problem direkt von der Leber kommt. Es gibt wohl nicht mehr viel Handlungsspielraum für uns und die Prognose ist auch nicht gut. Brauchte auch nicht nach dem RodiCare Hepato und Rodicare Appetit zu fragen. Hat sie uns von sich aus empfohlen. Wir sollen jetzt drauf achten, dass Lotte genug frisst und wir hoffen, dass die Medis dann anschlagen. Aber viel Hoffnung hat sie uns nicht gemacht :(
    Micki hatte ich auch dabei. Der Schleim hat sich als Kalziumausscheidung heraus gestellt, aber bei ihr wurde ein Tumor im rechten Eierstock ertastet. Naja, Micki ist jetzt 9 Jahre und es wird vermutet, dass es hormonell bedingt ist. Sie soll nochmal in 3 Wochen wieder kommen und dann wird geschaut, ob der Tumor sich vergrößert hat. Also alles ein bisschen Mist zur Zeit. Bin auch ziemlich deprimiert und werde mich wohl drauf einstellen müssen, dass wir Lieselotte bald gehen lassen müssen. Wir werden die Restzeit noch genießen.


    LG Anja

  • Hallo,


    hast du dir den T4-Wert geben lassen?
    das aggressive Verhalten von Lotte gegenüber dem Kastraten spricht für ein Hormonproblem (was durchaus auch von der Schilddrüse kommen kann und nicht immer primär an den Eierstöcken liegt)

  • Hallo Sabrina,


    bin jetzt irgendwie verwirrt. Habe nochmal in der Praxis angerufen, weil ich gestern im Eifer des Gefechts vergessen hatte nach dem T4 Wert zu fragen. Die Schwester hat im Computer geschaut und gemeint 2,0 :shock: Aber das ist doch zu hoch, oder? Das hieße ja, sie hätte eine Schilddrüsenüberfunktion. Oder habe ich einen Denkfehler? Ich muss morgen wahrscheinlich eh nochmal hin. Da werd ich nochmal mit ihr sprechen.

  • Hallo,


    das ist im Prinzip das Problem, das ich am Anfang kurz angerissen habe: Früher war der normale T4 bei einem Meerschweinchen bis 1,2. Wenn der Wert darüber war sprach es (zusammen mit den Symptomen) für eine Schilddrüsenüberfunktion, unter 0,8 (glaube ich) für eine Unterfunktion. Vor einiger Zeit wurde dann eine Studie mit ein paar Meerschweinchen gemacht und es kam eine riesiger Intervall als Normalwert raus (1,3-4,5) und viele Labore geben eben diesen hohen Intervall als Normalwert raus, so dass deine Tierärztin sich daran orientiert haben wird und deshalb davon ausgeht, dass die Schilddrüse in Ordnung ist.


    Ich habe auch gerade etwas von einer neueren Studie mit 46 Meerschweinchen gesehen, die wohl einen normalen T4-Wert von 0,7 bis 2,8 angibt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich schon ein Schwein hatte, dass mit einem T4 von 0,8 fast wegen einer SchilddrüsenUNTERfunktion gestorben wäre und ein anderes mit einem T4 von 1,5 fast wegen einer SchilddrüsenÜBERfunktion durchgedreht wäre...


    Deshalb wäre meine Einschätzung: Die Symptome sprechen FÜR eine Überfunktion und der Wert spricht nach den "alten" Normalwerten auch dafür. Ebenso kann ein Herzprobleme durch eine nicht behandelte Schilddrüsenüberfunktion entstehen (zu hoher Blutdruck) und zu hohe Leberwerte können auch die Folge einer Überfunktion sein.
    Sprich' am besten mit deiner Tierärztin, ob ihr nicht einen Versuch mit den Tabletten (Felimazole oder Thiamazol/Carbimazol) in einer erst niedrigen Dosierung probieren könnt. Sie gibt Lotte ja sowieso nicht mehr lange, also kann dieser Versuch nur helfen.

  • Hallo Sabrina,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Habe auch das Internet durchforstet und unterschiedliche Aussagen zu diesen T4-Werten gefunden.
    Erstmal zu Lottes Herzproblemen. Mir wurde von meinem alten TA gesagt, anomale Herzgeräusche hat er von Anfang an, wir haben Lotte jetzt seit ca. 3,5 Jahren, gehört und es uns nicht gesagt, da er es als nicht schlimm empfunden hat und solange es ihr gut ging alles o.k. sei. Er vermutete einen angeborenen Herzfehler. Als ich das gehört habe, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, da es ja wichtig ist, so etwas zu erfahren. Jetzt weiß ich halt nicht, inwieweit der Herzfehler in Zusammenhang mit der Leber und den Schilddrüsenwerten steht bzw. ob er schon angeboren war.


    Was hatten denn deine Meerschweinchen für Symptome bei der Überfunktion?


    Ich weiß jetzt auch noch nicht wieviel ich der TÄ vertrauen kann, da ich ja erst ziemlich neu bei ihr bin. Bis jetzt war ich aber sehr positiv von ihr angetan, da sie sehr gründlich war und ich den Eindruck hatte, dass sie von Meerschweinchen echt Ahnung hat. Sie war auch richtig enttäuscht als die Blutwerte kamen, weil sie gehofft hatte eine Überfunktion zu haben. Klingt doof, aber wäre das einfachste zu behandeln gewesen. Ich werde einfach nochmal mit ihr reden, wenn ich die Medis abhole und mal schauen, was sie sagt.


    LG Anja

  • Hallo ihr Lieben,


    Lotte ist heute erlöst wurden :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
    Ihr Ultraschall hat eine hochgradige Hepatitis ergeben und da sie das Fressen fast komplett eingestellt hatte und noch erschwerend ihr Herzfehler hinzu kam. Ich kann es immernoch nicht begreifen, dass sie nicht mehr da ist. Es ist einfach nicht fair.


    Ich bedanke mich für eure Hillfe.


    LG Anja

Ähnliche Themen wie Wasser in der Lunge?