Allgemeines

Keiner weiß was los ist!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,
    ich bzw mein Meerschweinchen hat ein Problem.
    wir haben 2 Meerschweinchen einen Kastraten (3 Jahre) und ein Mädel (5 Jahre), vor 3 Wochen ist uns aufgefallen dass sie nicht mehr zum Essen kam und nur noch oben im Häuschen in der Ecke aufgeplustert saß.


    Also haben wir sie reingenommen und sind am nächsten Tag zum TA (montags). Der hat dann mal alles abgecheckt und aber gar nichts rausgefunden außer, dass sie halt nur noch 900gr hatte. Sie meinte so 1200 gr wären normal. Sie hat dann AB gespritzt bekommen und Schmerzmittel und ich sollte dann das beides noch oral die nächsten 5 Tage eingeben.


    Daraufhin bin ich wieder am montag zum TA weil sie gar nicht gefressen hat, auch keine Besserung eingetreten ist. (Habe sie am we mit selbst gemachten Gemüsebrei über Wasser gehalten). Die TA hat dann nochmal nach den Zähnen geschaut und aber auch nichts auffälliges gefunden. Also hat sie mir einen Beutel ("Critical Care") mitgegeben. Meerschweinchen hats nicht so gerne gefressen musste aber weil sie von selbst nicht gefressen hat.
    So da ich am nächsten Tag schier am verzweifeln war bin ich zu einem anderen TA, der hat sie auch nochmal komplett abgetastet nach den Zähnchen geschaut, nix gefunden nur beim abhören, da meinte er sie hätte starke Lungengeräusche, fand ich komisch dass der andere TA das nicht gehört hat. Also meinte er weiterhin Ab fertig geben und schmerzmittel absetzen. Neues Päppelmittel ( "Herbi Care Plus") So dann weiter gepäppelt die Woche durch und Sonntag abends haben wir beschlossen am MOntag nochmal zum ersten TA zu gehen.


    Also wieder beim TA, nicht wirklich was gefunden, sie hat vorne die Schneidezähne 1mm gekürzt und hinten bisschen geraspelt, sogar geröngt, sie meinte nur der hals sei etwas gerötet, nichts von lungengeräuschen. Sie sei halt ein sehr wehleidiges Schweinchen, und nochmal schmerzmittel gespritzt und mitgegeben. So danach hat sie wieder von selber angefangen zu fressen, so n bisschen, haben dann bisschen weniger gepäppelt. dann ging das die Woche gut, hab sie raus getan wenn die SOnne gescheint hat, da war sie auch viel lieber! Dann aber sonntags komm ich mittags heim und das Augenlied auf einer Seite hängt runter das Auge tränt, das Meerschweinchen atmet ganz schwer und röchelt, frisst wieder nicht von selber. Aber den Päppelbrei issts total gerne und auch sehr gierig aus der Spritze. Also am Montag wieder zum Ta, der hat wieder nix gefunden, meinte nur man hört n bisschen was, sagte nur weiter päppeln. Dann Dienstag bin ich wieder zu dem anderen TA, der meinte dass die Lunge zum Glück nichts hat das röcheln "nur oberflächlich" wäre, hat n langzeitantibiotika gespritzt.


    Mittwoch (heute) sehe ich dass die vorder zähne total schief zueinander sind, geh wieder zum Ta von gestern der schaut sichs nochmal an hinten sei in Ordnung vorne hat ers abgeknipst, ich frag ihn noch kann da nichts passieren, da mienter er nö da passiert nichts, Gut ich fahr dann heim päppel wieder und seh dann dass unten der linke zahn von der mitte aus halb abgebrochen ist. Sie versucht und hat auch die wochen immer wieder versucht zu fressen doch hat kurz dran rumgelutscht und ist dann wieder frustriert in ihr häuschen und hat sich hingelegt. Laos den Brei frisst sie unheimlich gern aus der Spritze aber dass kann ja keine dauerlösung sein! Ich bin halt total überfordert gerade, weil einffach niemand was findet. Habe jetzt schon bestimmt fast 160 € liegen gelassen (was ich gerne zahle dass es ihm besser geht) doch irgendwie ändert sich nichts.


    hier ein Bild von den Zähnen, hoffe man kanns bisschen erkennen. Das grüne ist das was fehlt.



    Sie hat ne rotlichtlampe über einem Eck vom Käfig, wo sie ab und zu gerne drunter liegt.
    Vielleicht aht jemand eine Idee dazu. Wäre über jeden Ratschlag froh!
    Lg

  • das Tier gehört meines Erachtens in erfahrene Tierarzthände! Wenn (starke) Lungengeräusche da sind, lasse ich röntgen ... es gehört untersucht, ob es sich um Wasser in der Lunge handelt, oder eine Bronchitis/Lungenentzündung oder was tumoröses.


    Das Zahnfoto ist sehr unscharf, sieht aber ziemlich seltsam aus. Kriegst Du das besser hin? Die Backenzähne kann man ohne Narkose nicht gut untersuchen und einfach auf Verdacht irgendwas n den VOrderzähnen zu schleifen/abknipsen bringt nichts, wenn das Zahnproblem ggf. in den Backenzähnen sitzt! Das Augentränen kann von Schmerzen im Kieferbereich kommen bzw. Abszessen. Was wurde denn genau geröntgt? Der Kiefer? Das sollte bspw. immer in 2 Ebenen gemacht werden und man muss das Tier gut = ruhig halten, sonst ist die Röntgenaufnahme ggf. zu unklar....


    Woher kommst Du? Evtl. können Dir die User hier gute TA empfehlen......ansonsten schau mal mit der Suche hier, es gibt hier auch eine Tierarztliste im Forum


    toi toi toi
    Sabrin

  • Ja beim Röntgen war ich leider nicht dabei, sie wurde komplett geröngt, sei aber anscheinend nichts zu sehen alles in Ordnung., sie hat keine Lungengeräusche das ist nur oberflächlich haben mir 2 TA gesagt, im moment ist es so dass sie den päppel brei total gierig nimmt, und z.b beim gras dass ich ihr reingelegt habe versucht sie es einige male und lässt es dann aber wieder, sie kanns iwie nicht abreisen, ist echt komisch, habe ihr auch geriebenes gemüse reingelegt aber das interessiert sie gar nicht, da rümpft sie die nase :(. ich komm aus 72250.


    Der Zahn is abgebrochen weil der TA heute die Vorderzähne abgezwickt hat . Ich könnte gar nich so schnell reagieren wie er das gemacht hat . :(. der linke untere Zahn is quasi, in der hälfte ca. 3 bis 4 mm nicht ganz gespalten aber da fehlt halt n stück sieht aus wie ne zahnlücke.

  • Nein Blut wurde nicht abgenommen, ich hab jetzt von 2 verschiedenen TA die Zähne checken lassen. Gehen heute nochmal und lass den Kiefer Röntgen, sieht man da denn eine entzündung oder irgendwelche haken an den Zähnen ?
    lg

  • Also hab nen Termin beim TA gemacht und prompt schreit das kleine schweinchen mich an, ich leg gras rein und sie frisst wei ein kleiner scheunendrescher . warte jetzt erst mal ab, will sie nicht stressen im Moment.

  • Also fressen tut sie normal, nur ist ihr auge so ruasgetreten, war heute beim TA er miente es sei wohl eine entzündung bzw. ein Abszess hinter dem auge und wenn das durch eine salbe und schmerzmittel bis mittwoch nicht besser wird sollte ich mir überlegen das auge entfernen zu lassen (ca 150 bis 200 €) Außerdem ist dann noch lange nicht gesagt ob man sie wieder aufwecken kann, halt je nach dem wie die entzündung oder das abszess hinter dem auge aussieht! BIn überfordert, sie ist so quitsch fiedel gerade :(

  • Wenn es ein Abszess hinter dem Auge ist, gibt es kaum eine Alternative zu einer OP. Wurde geröntgt? Kann sie das Auge noch schließen? Wenn die Hornhaut eintrocknet ist das Auge sowieso nicht zu retten und die Schmerzen sind höllisch. Da solche Abszesse zumeist von den Zähnen ausgehen ist es möglich das Problem möglicherweise oral zu lösen, da höchstwarscheinlich ein Zahn (oder mehrere) gezogen werden muss. Vielleicht kann das Auge gerettet werden. Meerschweinchen kommen aber sehr gut mit nur einem Auge zurecht! Das eigentliche Problem sind die Zähne und die Frage, ob die Knochen infiziert sind.

  • Das Auge kann man nicht mehr retten, leider, Sie wird morgen operiert, das Auge ist schon ziemlich weit draussen und die Hornhaut ist trocken geworden, da sie das auge nicht mehr zubekommt, trotz ständigem salben wirds nicht besser! Es ist über den Tag eher schlimmer geworden.


    Hier mal Bilder






    Ich hoff nur das sie das ganze gut übersteht!

  • Also Meeri is wieder daheim OP gut überstanden, hab sie direkt daheim gepäppelt, hab ihr den stall frisch eingerichtet mit einem leintuch das sie sich nich weh tut, is bisschen schleichend mal rumgelaufen und sitzt jetzt unter ihrem häuschen.
    sieht schon ziemlich krass aus, aber hoffentlich wars eine gute entscheidung!


    Jetzt eine FRAGE darf ich ihr die rotlichtlampe über ein eck hängen? das hab ich vergessen die TA zu fragen. und wie is das mit dem benebac, wie gebe ich das? sie hat heute AB gespritzt bekommen und ich soll ihr ab morgen jeden Tag was geben. Wie gebe ich das BB dann? lg

  • Sie hatte ein Abszess hinter dem Auge das rausdrückte, die TA meint sie weiß nicht wo das herkäme bei den zähnen wäre alles in Ordnung gewesen, Außerdem meinte sie das, dass wohl öfters bei meerschweinchen vorkommen würde.

  • Ich hatte hier genau das gleiche Problem. Abszess hinterm Auge + Augenentfernung. Bei mir wurde das Problem durch einen Backenzahn ausgelöst. Zusätzlich zum Päppelfutter hat mein Hemingway gerne Kräuter gegessen. Das konnte er gut kauen. Ausserdem hat er gerne auch das innere der Gurke gefressen. Also all das was weich war und gut gekaut werden konnte. Bekommt das Schweinchen Schmerzmittel?
    Ich brauchte damals keine Wärmelampe, da er nach er OP wieder gut drauf war. Wie ist das Schweinchen denn jetzt?
    Das BB gibst du zeitversetzt zum AB. Ich würde mind. eine Stunde zwischen AB und BB warten.welches AB bekommt es?

  • ok dann schau ihc mal kräuter hab ich auch noch da!
    sie is eig ganz gut auf den beinen den päppelbrei möchte sie nich so gerne muss sie halt bisschen zwingen, aber sie knabbert bisschen an den haselnusssträuchern rum und bisschen löwenzahn, die wunde nässt etwas aber das sei normal meint TA. Sie hat heute schmerzmittel und AB gespritzt bekommen, AB bekommt sie dann die nächsten 5 bis / Tage von mir oral eingeflößt, und schmerzmittel habe ich melosus (Für Hunde) jeweils 1 tropfen morgens und abends. rotlicht hab ich mal über eine ecke falls sie s warm haben möchte. nur weiß ich noch nicht b ich das andere schweinchen dazusetzen soll.

Ähnliche Themen wie Keiner weiß was los ist!