Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränende Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi
    bei meiner Gloria tränen die Augen schon seit längerer Zeit. Wir waren deshalb auch schon öfters beim Tierarzt. Der reinigte die Augen und Gloria bekam eine Salbe ins Auge. Wo her es kommt hat er nicht gesagt er hat mir auch nichts verschrieben hat nur gesagt ich soll sie täglich mit einem feuchten Lappen sauber machen. Die Augen reinige ich täglich den sonst verkleben sie auch noch. Fressen tut sie ganz normal und die Zähne sind ok. Woher kann das kommen? Vom Streu?
    LG

  • Kann auch eine Bindehautentzündung sein. Da bekommt man eine antibiotische Augensalbe mit, die mehrmals am Tag über mind. 7 Tage gegeben werden muss.


    Dein TA klingt ja nicht sehr toll. Was soll es bringen, das tränende Auge jeden Tag abzuwischen? Die Ursache muss doch gefunden werden.
    Welche Salbe hat dein TA Gloria denn gegeben?

  • Schließe mich gleich mal dem Thema an :)


    Unsere Milka hat auch ein tränendes Auge, wir waren auch schon beim Tierarzt und es wurde untersucht. Die Hornhaut auf dem Auge ist etwas entzündet (Omali bekam Vitamin B als Spritze und eine Salbe, die wir regelmäßig nutzen).


    Das Auge wird auch langsam besser und sie kneift es nicht mehr zu (Dienstag ist kontrolltermin).
    Was mir nun aber seltsam vorkommt:
    Fienchen leckt ca. ne Stunde nachdem Milka ihre Augensalbe bekam am Auge rum. Die anderen 2 machen das nicht, nur Fienchen. Das Verstehe ich irgendwie nicht :/

Ähnliche Themen wie Tränende Augen