Allgemeines

Unterschied Männchen - Weibchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn bei mir Eltern mit Kinder nach Meerschweinchen fragen, versuche ich den Leuten immer nahezulegen, daß die Schweinchen in erster Linie Mamas und Papas sind und die Kinder nur bei der Pflege und Versorgung helfen können.
    Als ich klein war (Gott ist das lange her, ich werde bald 50), hat sich meine Mom um die Schweinchen gekümmert. Erst mit 12 bis 14 Jahren habe ich wirklich eigenständig einen Teil der Pflege übernommen. Hätte Mutti mich nicht dauernd erinnert, wäre ich sicher keine gute Pflegerin gewesen.


    Hier einmal eine Geschichte, wie eine Vermittlung laufen kann...

    Zitat

    Hallo zusammen,
    Wir möchten unserer 6-jährigen Tochter gern zwei Meerschweinchen schenken und wollten nachfragen, ob bei Ihnen im Bestand derzeit zwei Tiere sind, die in Frage kommen könnten.
    Uns wäre wichtig, dass die Tiere sich auch einmal auf den Arm nehmen lassen.
    Vielleicht haben Sie ja einen Vorschlag von den momentan verfügbaren Vermittlungstieren für uns.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.
    Viele Grüße


    Meine Antwort:

    Zitat

    Hallo Frau R.,
    wir sind strikt dagegen Haustiere zu "verschenken", vielmehr sollte der Wunsch nach Haustieren von der ganzen Familie getragen werden. Ein 6jähriges Kind kann die Verantwortung für zwei Meerschweinchen nicht übernehmen, da werden Mama und Papa wohl eher die Hauptarbeit haben und Ihre Tochter kann beim Füttern der Tiere und Säubern des Geheges helfen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie lassen sich ungerne anfassen oder hochnehmen. Eigentlich sind sie reine Beobachtungstiere, mit denen man sich aber sehr wohl auch gut beschäftigen kann.
    Ich möchte Ihnen vorschlagen gemeinsam mit Ihrer Tochter einmal die Kinderseite der Meerschweinchen-Info-Seite durchzulesen. Dabei können sie feststellen, wie groß das Interesse an diesen Kleintieren ist und ob diese für Ihre Tocher überhaupt die richtigen Haustiere sind. Gerne dürfen sie mich auch zwischen 11 Uhr und Mitternacht anrufen: 040 XXX
    Dann können wir uns ausgiebig über die Bedürfnisse von Meerschweinchen unterhalten (Gehegegröße, Nahrung, Auswahl der geeigneten Tiere). Ich freue mich auf Ihren Anruf!
    Liebe Grüße,
    Gabi Busch, Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg


    Ihre Antwort:


    Meine Antwort:

    Zitat

    Hallo Frau R.,
    ausführliche Beratung ist für die Nothilfe selbstverständlich. Wir geben Meerschweinchen auch nur mit einer ausführlichen "Bedienungsanleitung" ab, in der in Kurzform alles Wichtige zu den Bedürfnissen der Tiere zusammengefasst ist. Die schriftliche Informationspflicht ist seit dem 01. August gesetzlich vorgeschrieben, aber kaum jemand hält sich leider daran. Täglich muß ich sehen, daß Meerschweinchen in viel zu kleinen Käfigen und häufig alleine dahin vegetieren. Häufigstes Argument: Das haben wir schon immer so gemacht!
    Ich würde mich freuen, wenn sie mich anrufen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne hilfreich zur Seite. Grüße auch an die Tochter,
    Gabi Busch


    Die Familie hat sich in zwei anderen Pflegestelle unserer Nothilfe einen Kastraten und vorerst ein Mädel reserviert und baut nun einen Eigenbau...

  • Pardona:
    Für mich ja auch :mrgreen:
    Ich meinte es allerdings eher so:
    Tierschutz geht vor Hobbyzucht (:



    kleinschweinugly:
    Das ist ein gutes Beispiel.
    So ähnlich läuft es auch ab, wenn ich Familien die Meerschweinchenhaltung näher legen möchte.
    Leider geht dennoch der Großteil nicht darauf ein :?
    Es ist schwer Menschen klar zu machen, dass es nicht 'nur kleine Nager' sind..





    ________________________________________________________

  • Übrigens finde ich es gerade mit Kindern ganz wichtig, noch viel mehr auf artgerechte Haltung zu achten.


    Ich bin in den 80ern aufgewachsen, da war es üblich Tiere nur "aufzubewahren" statt ihnen einen lebensraum zu gestalten, der möglicht großzügig sein sollte, mit naturnahen Gruppenkonstellationen. Oft ein Minikäfig und ein Tier das behandelt wurde wie ein Plüschtier. Aber es bestand auch kaum Gefahr, dass Kinder erfahren konnten wie artgerechte Haltung wirklich geht, denn wesentlich mehr als einen ollen Ratgeber in der Schulbücherei haben sie an Infos ja kaum gefunden.


    Heute sieht das anders aus, viele Kinder googeln mal ihre Lieblinge, und sind entsetzt, wenn die Haltung dann nicht so toll ist. Schließlich lieben sie ihre Tiere ehrlich. Und wenn dann Diskussionen folgen, in denen die Kinder größere Gehege und artgerechte Gruppen wollen, die Eltern aber dagegen sind (Geld, Kosten, Platz, Aufwand, Hoffnung dass die Kinder bald das Interesse verlieren und man die ungeliebten Tiere los wird, oder gar die Aussicht, dass die Tiere an Krankheiten verrecken statt 200 Euro zum Tierarzt zu tragen), dann ist das für die ganze Familie Mist. Kinder stellen sich viel zu jung gegen ihre Eltern, statt sich erst mit 14 oder 16 abzunabeln gibt es den ersten Bruch schon mit 11 Jahren. Eltern entfernen sich immer mehr von ihren Kindern und sinken in deren Ansicht ins Bodenlose.


    Da sollten Eltern wirklich auf eine absolut zweifellos tolle Haltung achten, bevor sie riskieren dass ihre Kinder mit einmal googeln sehen, wie viele Fehler Eltern wirklich machen.

  • Ich würde auch die Kombination Kastrat und Weibchen vorschlagen. Das ist aus den bereits genannten Gründen die beste Kombination.
    Früher dachte ich auch mal, dass die Tiere zutraulicher werden, wenn sie allein oder nur zu zweit sind. Dann habe ich die 12köpfige Gruppe einer Freundin kennen gelernt und war restlos begeistert. Bei einer größeren Gruppe ist immer was los und total spannend, wie sie miteinander kommunizieren. Die Schweine geben sich in einer Gruppe gegenseitig Sicherheit und dadurch sind sie mutiger und zutraulicher als Einzeltiere. In der Gruppe meiner Freundin wurden viele sehr scheue Tiere vom Tierschutzverein integriert, die sich das Verhalten der anderen angeguckt haben und alle aus der Hand fressen.

  • Ich finde eine Haaremsgruppe (Kastrat mit 1 oder mehreren Weibchen) auch am besten.


    Früher hatte ich auch eine reine Weibergruppe und da kams oft vor, das unsere
    Milka (jetzt Omilein) Zysten bekam und immer zickig war. Als das erste der 2 Mädels starb,
    schauten wir uns nach einem neuen Schweinchen um. Zum Glück fanden wir dann eine tolle Züchterin,
    die erklärte, das Kastraten helfen Zysten zu vermeiden. Seitdem haben wir unseren Flitzi und Milka keine Zysten mehr :)


    Was die Gruppengröße angeht kann ich auch nur beipflichten: Am besten mehr als 2 Meerschweine (die langweilen sich nach ner Zeit) und eine gerade Zahl wäre gut. So ist kein Schweinchen das 5. Rad am Wagen, denn es bilden sich zwangsläufig 2er-Grüppchen aus den Schweinchen, die sich besonders lieb haben (bei mir mögen sich Milka und Schoki ganz gern, sowie Flitzi und Fienchen)


    Schau dich ruhig im Forum um. Es gibt hier viele Anregungen für Eigenbauten und Häuschen und Kuschelrollen und und und, da kommst du sicher auch bald ins Meerschweinfieber :D

Ähnliche Themen wie Unterschied Männchen - Weibchen