Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imaverol baden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war heute sofort beimTA. Sie haben AB bekommen. Im Gartenhaus unter der Wärmelampe habe ich über 20 Grad. Restliche Temp.im Gartenhaus 17 Grad. Ich hoffe es wird wieder. Zusätzlich habe ich noch Wärme-Kissen ins Schutzhaus gelegt.


    Ins Haus geht ja nicht bei mir. Mein Mann reagiert allergisch auf die Schweine. Es gibt keinen Raum wo sie hinkönnen.

  • das ist ja jetzt absolut kontraproduktiv. durchs Antibiotikum wird das mit dem Pilz sicher noch verstärkt :-/ da heißts jetzt wohl einige Zeit drüber bleiben... mach unbedingt auch danach Darmaufbau! bin zwar kein Freund von BeneBac aber evtl doch ganz sinnvoll. leider weiß ich keine andere möglichkeit, bei Meeries Verdauung aufzubauen. Und Bienenpropolis ist auch antimykotisch.

  • Ja, danke dir. Zum Darmaufbau habe ich noch Pulver bekommen was ich übers Futter streuen soll, ähnlich BeneBac.


    Schei... Aktion heute. Hätte ich doch mal nur die betroffenen Stellen abgetupft und nicht auf den TA gehört. Wieder was gelernt heute.

  • Ich mache mir nur Sorgen, ob es jetzt zu warm ist im Gartenhaus. Habe grad 24 Grad gemessen. Der Ölradiator ist auf 16 Grad eingestellt und die Wärmelampe auf 20 Grad. Es hat sich mehr aufgeheizt als ich wollte. Die TÄ meinte viel Wärme ist wichtig. Nur kommen sie ja aus Aussenhaltung und sind diese Temp. nicht mehr gewohnt.

  • Kannst Du vielleicht ein Funkthermometer besorgen und den Temperaturfühler im Gartenhaus anbringen? Dann hast Du das besser im Blick.


    ich denke da an sowas in der Richtung, muss natürlich nicht vom bösen Onlinehändler kommen:
    TFA Dostmann 35 1084 Funkwetterstation schwarz


    Wenn Du die Temperaturen nach Abschluss der Behandlung dann langsam absenkst (immer nur 3 Grad und dazwischen immer wieder einige Tage warten) dann sollten die Schweinchen sich auch wieder an die normalen Wintertemperaturen gewöhnen.


    Wenn es zu warm ist gewöhnen sie sich relativ leicht dran. Wenn langhaarige Schweinchen dabei sind kannst Du denen natürlich auch einen Haarschnitt verpassen, dabei würde auch ein großer Teil der Schimmelsporen weg fallen.

  • Wie schnell sich doch meine Prioritäten ändern. An den Pilz denke ich momentan überhaupt nicht mehr. Hauptsache sie sind ohne Erkältung oder Schlimmeres. Ich bin sehr froh, dass sie gut fressen. Husten habe ich nicht mehr gehört. Nur mein Sorgenkind niest noch gelegentlich. Die Näschen sind noch trocken. Wünscht mir Glück, dass sie bald wieder fit sind.


    Susanne: ja so eine Wetterstation mit Temp.fühler habe ich. Ich habe es jetzt im Griff mit den Temp. Nur heute Nacht wird es sehr kalt hier. Hoffentlich schaffen meine Heizquellen, die Temp. zu halten. Ich werde es, wenn alles überstanden ist, kontinuierlich drosseln bis ich bei 10 Grad bin unter dem Elsteinstrahler. Mein Langhaarschwein hat gestern Abend ganz schön gepumpt. Nun hat auch er sich an die Wärme gewöhnt. Fell schneide ich nicht noch. Die wurden jetzt so gestresst, dass ich ihn nicht rausnehmen will.

Ähnliche Themen wie Imaverol baden?