Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das? Doch kein Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Tierarzt hat Stronghold gegeben, da sah es aber noch nicht so aus, als ich da war. Das ist exophytisch gewachsen.
    Was würde nun also noch helfen?


    Ist beides ansteckend?
    Betroffen sind aktuell zwei Weibchen.
    Der Frühkastrat hatte eine Stelle am Ohr, da sagte die Tierärztinaber, dass es kein Pilz sei.
    Aber auch er hat von einer anderen Tierärztin noch vor der Kastration Stronghold bekommen und das Ohr ist jetzt sehr viel besser.


    Seufz....

  • Würde auch auf jeden Fall gegen Pilz noch behandeln.


    Lamisil bei Meerschweinchen habe ich noch nie gehört (hattest Du ja in einem anderen Thread gefragt). Habe keine Ahnung, ob das okay ist.
    Bei Meerschweinchen verwendet man eher Surolan oder Imaverol.


    Gute Besserung!!

  • Ich würde zusätzlich mit Echinacea Saft (z.B. von ratiopharm) zum Trinken unterstützen. Damit hilfst du dem Immunsystem die Krankheit zu bekämpfen und Milben und Pilz sind immer ein Anzeichen für ein schwaches Immunsystem.


    Wie lange benutzt ihr denn schon Lamisil?

  • Zitat von Aellin

    Ich würde zusätzlich mit Echinacea Saft (z.B. von ratiopharm) zum Trinken unterstützen. Damit hilfst du dem Immunsystem die Krankheit zu bekämpfen und Milben und Pilz sind immer ein Anzeichen für ein schwaches Immunsystem.


    Wie lange benutzt ihr denn schon Lamisil?


    Ok, das Echinacea kaufe ich gleich morgen.t Kann ich das in das Trinkwasser tun oder soll ich das direkt verabreichen?


    Das Lamisil habe ich am Samstag gekauft und einmal aufgetragen.

  • Zitat von Meeriechen

    Bekomme ich das in der Apotheke oder nur beim Tierarzt?


    Ich denke, dass Du das nur beim Tierarzt bekommst.
    Surolan gibt es fertig in einem Fläschchen.
    Imaverol muss erst noch mit Wasser gemischt werden (erklärt Dir der Tierarzt).


    Viele Tierärzte sagen, dass man das Schwein in Imaverol baden muss. Das stimmt aber nicht. Ich tupfe die betroffenen Stellen immer mit einem Wattepad oder ähnlichem ab. Das reicht vollkommen aus. Und die Nase könntest Du ja ohnehin nicht baden :wink:


    Surolan trägst Du so auf, wie eine Creme quasi.

  • Ich würde auch gegen Pilz und Milben angehen, was du ja schon tust.


    Ich habe sowohl mit Lamisil once auch auch mit Imaverol gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich Lamisil once nur da aufgetragen, wo es nicht oral aufgenommen werden kann, z.B. an kleinen Stellen am Rücken.


    An der Nase wäre es mir zu heikel. Und bei so großen Stellen reicht es auch oft nicht mehr aus. Da musst du mit Imaverol ran. Und das, glaube ich, gibt es nur beim TA. Ist aber schön stressfrei, weil es nur alle 3-4 Tage in einer Verdünnung 50ml Wasser und 1 ml Imaverol aufgetragen werden muss. Verdünnt ist es dann auch ungefährlich für Augen und Schleimhäute.


    Stronghold ist ok. Aber wurde denn kein Tesaabklatsch gemacht oder eine Pilzkultur angelegt? Dann wüsste man es ganz genau, gegen was man behandeln soll.


    Gute Besserung!

  • Doch, mit Tesafilm wurde etwas abgenommen und auch Haare untersucht.
    Die Pilzkultur braucht ja ein wenig undbisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.


    Vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich morgen nochmal zum Tierarzt und gezielt nach diesen beiden Mitteln fragen.


    Dann muss das doch endlich mal in den Griff zu bekomme sein...

  • Zitat von Meeriechen

    Ok, das Echinacea kaufe ich gleich morgen.t Kann ich das in das Trinkwasser tun oder soll ich das direkt verabreichen?


    Das Lamisil habe ich am Samstag gekauft und einmal aufgetragen.


    Laut unserem Tierarzt 4 Tropfen davon in eine Trinkflasche (250 mL) 5 Tage lang und dann eine Woche Pause machen.

Ähnliche Themen wie Was ist das? Doch kein Pilz?