Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!!! Was ist mit Struppi los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh Gott, ich habe gerade richtig Angst wegen meinem Böckchen Struppi. Er sitzt gerade vollkommen regungslos außerhalb der Häuschen. Er lebt noch, aber er starrt vollkommen teilnahmslos in die Gegend! Was kann mit ihm sein? Er ist sonst eher schreckhaft und rennt weg, wenn ich mich ihm nähere, aber jetzt bleibt er da einfach sitzen! Hilfe!!

  • Ne, das passt nicht zu ihm.. Wenn ich komme, ist er weg. Und wenn ich mit der Hand auf ihn zukomme, dann rennt er noch schneller. Hier bliebt er einfach regungslos liegen und ließ sich sogar anfassen


    Edit: jetzt bewegt er sich wieder. Mir war eben echt das Herz stehen geblieben. Sein Bruder ist erst vor wenigen Wochen gestorben, deswegen dachte ich, dass er jetzt auch was hat. Sollte ich es trotzdem anschauen lassen? Denn er ist wirklich SEHR scheu, wenn man ihn anfassen will und bleibt nicht einfach sitzen.


    P.s.: mag sein, dass das jetzt nach übertriebener Angst klingt, aber ich hab schon von den schlimmsten Stories hier gelesen und darunter eben auch, dass man sich Sorgen machen muss, wenn schreckhafte Schweinchen plötzlich nicht mehr in den Häusern schlafen und sich freiwillig anfassen lassen.

  • Flucht und erstarren sind sehr ähnliche Verhaltensweisen, oft flüchten sie wenn noch ein wenig Abstand ist, und erstarren wenn sie befürchten es nicht mehr in ein Versteck zu schaffen. Viele Raubtiere sehen Beutetiere die sich bewegen wesentlich besser und übersehen alles, was still steht, daher dieser ganz starre ausdruck.


    Keine Sorge, es geht ihm gut, Du hast ihn nur erschreckt.


    Die Sache mit scheuen meeris die sich nehmen lassen ist eher im Zusammenhang mit richtig apatischem Verhalten (also nicht erstarrt, sondern nur zu ruhig, kein Fressen, teilweise nicht mal Körperspannung beim hoch heben, sondern die hängen dann in der Hand wie ein nasser Waschlappen. Das ist ganz anders.

  • Also ich war jetzt mit ihm beim TA gewesen. Ich wusste, dass das keine Angststarre war. Er hat einfach nur in den leeren Raum gestarrt und hat nicht auf äußere Reize reagiert.


    Es stellte sich heraus, dass er dehydriert war. Ich hatte die Menge an Gurke beim letzten Einkauf falsch kalkuliert (weil ich ja Zuwachs bekommen hatte), sodass ich gestern und heute keine Gurke füttern konnte. Und weil ich sonst eine halbe Gurke pro Tier/Tag füttere, hat das wohl seinen Kreislauf durcheinander gebracht.


    Sie hat ihm jetzt eine Spritze gegeben (ich glaube mit Kochsalz?) und hab natürlich sofort noch Gurke gekauft. Die Gurke wurde jetzt schon restlos aufgegessen und er benimmt sich jetzt wieder normal.


    Muss ich noch irgendwas beachten? Wie sieht es mit irgendwelchen Folgeerscheinungen aus? Und wie kommt es eigentlich, dass er nicht aus der Flasche getrunken hat, wenn er Durst hatte? Hier hängen zwei Flaschen mit sauberem Wasser und gerade der Neuzugang trinkt immer mal wieder daraus. Also müsste Struppi doch auch wissen, wie das geht...?


    Naja, ich bin froh, dass jetzt alles wieder normal ist. In Zukunft schmeiße ich lieber eine überzählige Gurke weg, als nochmal zu wenig zu haben...

Ähnliche Themen wie Hilfe!!!! Was ist mit Struppi los?