Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich gebe die Hoffnung auf...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    Nachdem wir heute beim TA waren und ich den Befund von meinem Freund hörte, war ich guter Dinge, dass meine Struppi es doch schaffen könnte.


    Ich habe als ich vor einer Stunde heim kam gleich FriFu gemacht.
    Struppi hat nur mäßig gequiekt :(
    Raus gekommen ist sie gar nicht erst.
    Habe alles FriFu in schmale Streifen geschnitten, sie versucht ein bisschen, aber hat schnell aufgegeben!


    Ab und zu kommt sie raus, reibt ihre Nase ihm Heu und verschwindet wieder ins Haus.


    GENAUSO war es bei Lumpi. ALLES ist genauso :cry:


    Habe 2 Sorten Päppelnahrung versucht, schnuppert dran und dreht sich weg. Heute früh hat sie es noch freiwillig geleckert.


    Heute werden wir sie nicht mehr zwangsfüttern!
    Vielleicht hätten wir Lumpi damals auch etwas mehr Ruhe gönnen sollen. Sie hat eine Wunde, sie hat Schmerzen. Wie groß müssen die Schmerzen sein, wenn sie nicht mal freiwillig das Päppelzeug will???? :cry:


    Morgen früh fahren wir zu einer anderen TÄ.
    Mein Freund war nach dem Dr. **** noch bei ihr und hat Päppelnahrung gekauft und kurz berichtet was Dr. **** gemacht hat.
    Sie fragte, ob er den Abszess auch von Außen gespült hat. Als er verneinte, schüttelte sie nur den Kopf.


    Wir werden sehen was sie sagt morgen früh.


    Ich persönlich kann nicht mehr. Sie so leiden zu sehen zerreißt mir das Herz. Sie will fressen, aber kann es einfach nicht.
    ....
    Ich bin machtlos... ratlos...


    Traurige Grüße :cry:

  • Wenn ich das lese, kommen mir die Bilder meines Mütze und meines Melle wieder vor Augen.
    Verhungern vor dem vollen Napf war bei beiden die letztendliche Diagnose.
    ABER: gib bitte die Hoffnung nicht auf, vielleicht kann die TA das Ruder noch herumreißen. Meeries sind gemeinhin Kämpfer!!!


    Ich drücke Euch und die Daumen!! Alles alles Gute von Moffat.

  • Hallo Bianca,


    nicht gleich aufgeben. Bekommt Struppi denn Schmerzmittel? Das wäre ganz wichtig. Traumeel ist auch gut, hast du aber wahrscheinlich nicht da.


    Sie muss dringend was fressen, nur so hat sie überhaupt noch eine Chance. Auch wenn es hart ist, ich würde ihr wenigstens ein bisschen Brei geben, auch wenn ise nicht will. Ansonsten kommt ihre Verdauung zum Erliegen und sie leidet unnötig.


    Was für Brei hast du denn ausprobiert? Vielleicht mag sie https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.


    Alles, alles Gute für Struppi.


    Hier sind zwei Daumen und 12 Pfötchen (besonders die von Zahnschwein Maxi) gedrückt!


    Liebe Grüße
    Lena

  • Haben es Deine Meeris geschafft???


    Ich kann einfach nicht mehr positiv denken!!!


    Morgen habe ich Urlaub genommen, mein Freund ist krank geschrieben.
    Am Montag müssen wir wieder arbeiten.


    Ich frage mich wie es viele hier machen und ihre Meeris mehrmals am Tag päppeln können???
    Wir verlassen frühs um 7 Uhr das Haus und sind Abends um 17.30 Uhr erst wieder zuhause.


    Wir wollen nicht wieder von Arzt zu Arzt rennen und sie quälen.
    Könnte einfach nur noch heulen...


    Habe ich die ganzen Monate falsch gefüttert, dass beide Geschwister an dem gleichen Problem leiden???? Sie sind nicht mal 2 Jahre alt!!!


    Ich wette das TÄ morgen auch nichts weiter machen kann.
    Sie wird vielleicht den Abszess von außen spülen und nochmal AB geben. Dann wird sie uns Struppi wiedergeben mit der Aussage, dass es in 2 Tagen deutlich besser sein sollte.
    Wir kennen das Prozedere und so unendlich schwer es auch fällt, mein Gefühl sagt mir, dass sich nichts verbessern wird...


    Sie sitzt da und kann nicht essen... :cry:


    Stellt Euch doch mal vor wie schlimm das ist.
    Euer Lieblingsessen steht vor Eurer Nase und ihr habt so massive Schmerzen, dass ihr es nicht mal versucht...


    Verdammte **** Entschuldigung...
    :cry:

  • nicht gleich aufgeben!!!


    dein schweinchen fühlt doch, dass du nicht gut drauf bist. aber es brauch positive energie von dir!


    sicher ist es momentan schwer für dich. auch ich würde unbedingt heute und auch heute nacht päppeln.
    wenn der/die neue tierarzt/ärztin morgen besser ist, als euer bisheriger, kannst du sie ja vielleicht montag morgen abgeben, damit sie dort gepäppelt werden kann.


    gib die kleine maus nicht auf!


    edit: du bist nicht schuld am abszess

  • Ich kann sie nicht füttern. Ich kann es einfach nicht mehr.
    Mein Freund würde das machen. ABER was bringt das, wenn sie Schmerzen hat???


    Vielleicht sollten man ihr einfach einen Abend Ruhe gönnen...


    Wenn sie nicht angefasst werden will, hat das doch Gründe.
    So quäle ich sie doch noch mehr. Man weiß ja nicht mal wo sie die Schmerzen hat und dann drücken wir wieder überall rum um sie festzuhalten.


    Ist denn niemand hier der das auch so sieht??
    :cry:

  • NEIN


    du verurteilst das arme tier zum tod, wenn du sie nicht fütterst. ich kann dich schon verstehen, zumal du ja erst kürzlich das andere schwein auf ähnliche weise verloren hast, aber DU MUSST SIE FÜTTERN, alles andere ist unverantwortlich. lass es deinen freund machen und geh aus dem zimmer!!!

  • Mein Freund macht das jetzt.


    Weiß einfach nicht mehr was richtig ist. Will ihr doch einfach nur nicht weh tun. Ich lieb meine kleine Maus so. Woher kommt das nur so schnell so heftig.
    Vor 3 Tagen war sie doch noch meine kleine hirnlose Fressmaschine.


    Ich möchte das alles so normal wie möglich auf sie wirkt. Aber ihr habt Recht, sie spürt genau was los ist...

  • Liebe Bianca!


    Ich spüre richtig wie verzweifelt du bist! :cry: Das tut mir so leid.....


    Ich kenne diese Gefühle nur zu gut. Mein letztes Jahr mit den Fellnasen war auch besch..eiden und ich bin auch oft an diesem Punkt gewesen.


    Ich kann dir nur sagen: Raff dich auf... Augen zu und durch! Es ist so hart, ich weiß! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
    Meine zwei Fellnasen haben auch überlebt!
    Lass nichts unversucht!


    Dichganzfestedrücke
    Simone

  • hi,


    gut dass dein freund sie füttert.


    hast du mal einen erste hilfe kurs für menschen gemacht? da wird einem auch gesagt, dass es z.b. egal ist, ob ein mensch brüche hat, wenn er bewusstlos ist, zuerst muss er wieder zu bewusstsein kommen und die atmung gewährleistet sein.


    so ähnlich ist es jetzt mit struppi. essen ist erstmal wichtiger als die schmerzen. so sicherst du, dass sie bei kräften bleibt.


    natürlich bist du total fertig und das kann jeder verstehen. ich wüsste auch nicht, wie man es richtig machen kann. die situation ist wirklich doof. lass dir morgen beim tierarzt alle deine fragen beantworten. (wo hat sie schmerzen, was kann ich am besten für sie tun, wo kommt die erkrankung her) schreib sie dir alle auf. erzähle beim tierarzt auch, dass lumpi auch so gestorben ist, vielleicht hilft das für eine diagnose. lass dich dort wirklich gut beraten.


    es ist ganz normal, dass du angst hast. man merkt wie sehr du die kleine maus liebst.


    hier sind alle daumen und pfötchen gedrückt!

  • Liebe Bianca,


    gib bitte nicht auf. Ich kann Dir wirklich nur noch einmal sagen, dass sich das Kämpfen lohnt. Schön, dass Dein Freund da so mitmacht!! Gebt der kleinen Maus Hoffnung und guten Mut!!!
    Einen Abzess kann man behandeln und er heilt ab und alles wird gut!!
    Auch Melle und Mütze haben gekämpft und wir mit ihnen und die Sache wurde wieder. So lange es sich nicht um etwas Unheilbares handelt und man wirklich nichts mehr machen kann, darf Deine Hoffnung zuletzt sterben!!
    Weine ruhig, wenn Dir danach ist aber denke auch daran, dass da ein kleines Wesen kämpft und sehr sehr tapfer ist!!!
    Alles Gute nochmal und berichte bitte, okay!! Du bist nicht allein, wir alle denken an Dich und Deine Kleine!!
    Moffat.

  • Liebe Bianca,


    gib nicht auf!
    Ich verstehe, wie verzweifelt Du bist und dass Du Parallelen zu Lumpi ziehst. Wahrscheinlich würde ich das auch machen.
    Aber Struppi ist nicht Lumpi und sie muss nicht auch sterben.
    Wenn Ihr sie füttert und versorgt und morgen nochmal zu der anderen TÄ und die spült den Abszess nochmal.
    Lasst Euch Schmerzmittel mitgeben, das ist sehr wichtig.
    Ein Abszess ist leider oft aufwändig und muss öfter gespült werden. Aber ein Abszess ist kein Todesurteil für Deine kleine Maus!
    Du musst jetzt stark für sie sein und sie gut versorgen und dann kann sie es schaffen.
    Dass sie nicht fressen mag und nicht quikt und drauf ist wie sonst, ist doch ganz klar.
    Denk doch mal, wie es Dir geht, wenn Du sehr krank bist.
    Manchmal geht es uns Menschen auch so, dass wir nicht essen wollen, weil es uns schlecht geht oder wir starke Schmerzen haben. Aber deswegen wollen wir doch nicht sterben!
    Leider müssen Meeris fressen, ob sie wollen oder nicht. Wir Menschen kommen gut mal ein paar Tage ohne Nahrung aus, wenn wir krank sind, aber es ist wichtig, dass Struppi etwas in das Bäuchlein bekommt.
    Deswegen ist es gut, wenn Dein Freund sie füttert, wenn Du es nicht kannst. Aber ohne geht es nicht und Struppi schafft es dann nicht.


    Sei stark, hab Mut und zeig Deiner Struppi, dass Du sie noch nicht aufgegeben hast. Sie spürt Deine Verzweiflung und Du musst versuchen, für die kleine Maus stark zu sein.
    Ihr schafft das!


    Daumen sind weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • ganz prinzipiell kann ich dich verstehen. Ich würde dir aber auch raten weiter zu päppeln, auch heute nacht 1-2x ein bisschen, damit die Verdauung nicht auch noch zusammen bricht. zwangsfüttern ist schlimm! Aber manchmal eben nötig!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es natürlich auch sein kann, dass dein Meerie so große Schmerzen hat und es ihm so schlecht geht, dass es nicht mehr will. Ich könnte auch die Entscheidung, es zu erlösen, verstehen. Daher möchte ich dir sagen, dass auch das richtig wäre. Das hat nichts mit aufgeben zu tun, sondern ist nur vernünftig, wenn nicht absehbar ist, ob du deinem Meerie langfristig helfen kannst. Und leider sind die langfristigen Prognosen bei Abszessen nicht immer gut. Und selbst wenn, ist der Weg bis dahin ein so schmerzlicher, dass ich persönlich in Zukunft 2x und 10x überlegen werde, ob ich das einem tier antu. Klar wird dir hier noch oft gesagt, die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber ob man das einem Tier antun sollte, dem man nicht erklären kann, dass das Leiden vorbei gehen wird und dass das nur zu seinem Besten ist... ich kann das nicht. Und finde es unvernünftig in so einem Fall. Wie in meiner Signatur steht - Tierliebe heißt manchmal auch loslassen können.


    Ich rate euch: päppelt bis morgen früh, holt euch eine 2. Meinung ein und entscheidet dann. Sollte eine berechtigte Chance bestehen, dann versucht es. Gibt sich das Tier aber sichtlich selber auf, ist das päppeln ein Kampf, hat es vl. auch sichtlich Schmerzen, dann verurteilt euch hoffentlich hier keiner, wenn ihr ihm weitere Leiden erspart..



    lass dich mal ganz fest * knuddeln*

Ähnliche Themen wie Ich gebe die Hoffnung auf...