Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich gebe die Hoffnung auf...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gib nicht auf Bianca, auch wenn es noch so schwer ist.
    Deine kleine Maus braucht dich und fühlt doch, wenn du sie unterstützt.
    Futtern muss sie auf jeden Fall etwas. Macht den Brei auch ruhig ein bisschen dünner, dann muss sie nicht so viel kauen und kann mehr schlucken.
    Das etwas im Bauch ist, ist sehr wichtig.


    Ihr könnt das schaffen. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass sie Schmerzmittel bekommt oder/und Traumell, da bei Schmerzen sie wirklich nicht essen wird.
    Würde dir nicht anders gehen, wenn man dir im Mund einen Abzess aufgemacht hätte.


    Bleib am Ball und versuche wieder Hoffnung zu finden. Gib sie auf keinen Fall auf.


    Alles erdenklich Gute und gute Besserung der Kleinen.

  • Ich danke Euch Allen so sehr für Eure Zusprüche.


    Mir kullern die Tränen, denn verlieren möchte ich sie nicht...


    Nun habe doch ich sie gefüttert.
    Habe sie mit runter ins Wohnzimmer genommen, gemütliches Licht angemacht und auf meinen Bauch gesetzt.
    Erst ganz sanft gestreichelt und mit ihr geredet. Versucht so normal wie nur möglich zu sein.
    Sie hat ca. 1 1/2 Spritzen (je 2,5ml) von allein gegessen, nachdem ich ihr die Spritze etwas an die Lippe gedrückt habe.
    Dann habe ich ihr noch ca. 1 Spritze (es kleckert immer etwas daneben) mit festhalten reingedrückt. :(


    Danach hat sie sich nur noch weggedreht.


    Ich hoffe das reicht erst einmal etwas?????


    Das würde ich jetzt alle 2 Stunden machen bis morgen Früh.
    Hoffe sie bekommt nach den 2 Stunden immer etwas Hunger und frisst freiwillig 2 Spritzen (5ml).
    Wäre das ok?


    Wie bekomme ich Brei selbst hin?
    Hatte für Lumpi einen Pürierstab gekauft. Aber da müsste ich Unmengen von Gemüse rein machen. Der greift keine sehr kleinen Mengen.
    Was kann ich da tun? Was mache ich am besten rein?


    Wie gebt ihr Schmerzmittel? Wie oft? Und welches Medikament?
    Was würdet ihr die TÄ alles fragen?


    Was mache ich am Montag wenn wir wieder arbeiten müssen??
    Davor grault es mich am meisten!


    Eigentlich ist morgen Kindergeburtstag bei uns, aber den werden wir verschieben müssen. Samstag wollten die Omas und Opas kommen. Auch das werden wir absagen. Struppi ist wichtiger...
    Ich hoffe sehr mein Sohn hat Verständnis dafür.
    KiGebu würde ich auch absagen, weil er sich am Fuß weh getan hat. Auch da müssen wir morgen zum Arzt und röntgen...


    Ich wünsche mir so unendlich doll das meine Struppi wieder gesund wird.
    Aber immer habe ich meine Lumpi vor Augen, wie ich sie im Handtuch einwickeln musste, weil sie partout nicht fressen wollte.
    Sie sah aus wie eine kleine Omi. :oops:

  • super dass ihr das geschafft hat. sollte sie mal gar nix mehr wollen, versuchs mal mit einem spritzer Apfelsaft anzumischen. Das ging hier immer ;)


    Alle 2-3 Std päppeln sollte reichen bis morgen früh! Wenn ihr die nächsten Tage weiter päppeln müsst, kannst du das Päppelfutter mit Schmelzflocken (gibts im Babynahrungsregal) anreichern, das hiflt, Gewicht zu halten.


    Schmerzmittel gabs hier immer Metacam, das wurde ganz gern genommen.


    Wie arbeitet ihr nächste Woche? ganzer Tag weg? das wäre natürlich schon lang, wenn dein Meerie gar nix frisst :?

  • Ja wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Partner auch noch 1 Std. mit Zug und Bahn weg, er ist immer noch später zuhause und früher weg.


    Schmelzflocken hatte ich bei Lumpi schon gesucht und nicht gefunden.
    Heißt das richtig so oder gibt es noch andere Bezeichnungen.


    Die TÄ hat uns Critical Care mit gegeben, das wollte Struppi gar nicht.
    Wir haben hier RodiCare. Das scheint ihr angenehmer zu sein. Aber das riecht sehr würzig, stark nach hochkonzentriertem Gemüse-Misch-Masch.


    Sollte ich das dann komplett mit Apfelsaft anstatt Wasser anmischen?


    Wie viel von den Schmelzflocken fügt man hinzu?


    Danke für Eure Hilfe!!!!

  • Hallo,


    das hört sich doch schon recht gut an.
    Wenn alle Stricke reißen und ihr arbeiten müsst, dann könnt ihr die Kleine doch evt. auch bei der TA lassen, damit sie dort gepäppelt wird...!
    Auf jeden Fall mal abklären.
    Aber vielleicht ist bis dahin ja auch das Schlimmste überstanden!!

  • Hallo Bianca,


    finde ich super, dass du sie doch noch päppelst. Alle zwei Stunden ist völlig in Ordnung, falls du ein bisschen Schlaf brauchst kannst du nachts auch alle drei bis vier Stunden päppeln.
    Das Problem mit dem Gemüsebrei hatte ich auch, das waren dann immer Unmengen. Ich hab den Brei dann in den Kühlschrank gestellt und mehrmals verwendet (natürlich vorher warm werden lassen!).


    Schmerzmittel gebe ich hier auch Metacam, 0,1 bis 0,2 ml täglich,das kommt auf die Stärke der Schmerzen an. Bei manchen Schweinis schlägt Metacam allerdings auf den Appetit, dann ist Traumeel echt gut. Ist homöopathisch und du bekommst es in Tablettenform in der Apotheke. Weiß aber nicht, ob es bei starken Schmerzen ausreicht, oder ob man da nicht eher Metacam zusätzlich geben sollte.


    Wenn ihr den ganzen Tag arbeitet, ist das natürlich etwas schwierig... Keine Chance, in der Mittagspause kurz nach Hause zu fahren?
    Vielleicht frisst sie bis Montag auch schon wieder ein bisschen.


    Kopf hoch, ein so junges Schweinchen hat gute Chancen :)


    Übrigens: Ich habe selber ein Zahnschweinchen, Maxi hat seit März Zahnprobleme, und es gab schon Zeiten, in denen ich fast verzweifelt bin. Gerade am Dienstag war es furchtbar. Er lag nur herum, hat die Wand angestarrt, und ich hätte mir das nicht mehr lange mit angesehen. Und am Dienstagabend hat er angefangen, zu fressen und war wieder total munter.


    Alles, alles Gute!
    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Bianca,


    Zitat von StruLu09

    Ich danke Euch Allen so sehr für Eure Zusprüche.


    Dafür sind wir Schweinchenfreunde doch da :wink:


    Zitat von StruLu09

    Nun habe doch ich sie gefüttert.


    Prima! Ich freu mich, dass Du Deine Angste in bisschen überwunden hast und sie nun doch fütterst. Das ist halt ganz wichtig.


    Zitat von StruLu09

    Sie hat ca. 1 1/2 Spritzen (je 2,5ml) von allein gegessen, nachdem ich ihr die Spritze etwas an die Lippe gedrückt habe.
    Dann habe ich ihr noch ca. 1 Spritze (es kleckert immer etwas daneben) mit festhalten reingedrückt. :(
    Danach hat sie sich nur noch weggedreht.
    Ich hoffe das reicht erst einmal etwas?????


    Das müsste, wenn Du sie jetzt öfter fütterst, pro Mahlzeit reichen.
    Leider geht es halt manchmal nur mit Festhalten.
    Aber da muss die arme Maus jetzt leider mal durch, es ist nur zu ihrem Besten!


    Zitat von StruLu09

    Das würde ich jetzt alle 2 Stunden machen bis morgen Früh.
    Hoffe sie bekommt nach den 2 Stunden immer etwas Hunger und frisst freiwillig 2 Spritzen (5ml).
    Wäre das ok?


    Meiner Meinung nach ja.


    Zitat von StruLu09

    Wie bekomme ich Brei selbst hin?
    Hatte für Lumpi einen Pürierstab gekauft. Aber da müsste ich Unmengen von Gemüse rein machen. Der greift keine sehr kleinen Mengen.
    Was kann ich da tun? Was mache ich am besten rein?


    Ich habe meinen Gonzo über viele Monate päppeln müssen.
    Um den Brei zu machen, habe ich das Gefäss genommen, in dem ich sonst Milch für Cappuccino aufschäume, das hat gut funktioniert.
    Da habe ich Gonzo´s Lieblingsgemüse reingeschnibbelt (Zucchini, Tomaten, Paprika, Apfel, Gurke, Petersilie, Löwenzahn, Kohlrabiblätter etc.), ein paar Schmelzflocken untergemengt und ein wenig Salbeitee drauf geschüttet und das Ganze dann mit dem Pürrierstab ganz fein pürriert.


    Zitat von StruLu09

    Wie gebt ihr Schmerzmittel? Wie oft? Und welches Medikament?


    Meistens wird Metacam gegeben. Das schlägt leider manchmal auf den Appetit und wird manchmal nicht so gut vertragen.
    Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit Novalgin gemacht.
    Vielleicht kann die TÄ morgen auch erstmal Schmerzmittel spritzen (wird oft besser vertragen als orale Eingabe) und Euch dann etwas für zuhause mitgeben.
    Sie wird Euch dann auch etwas zur Dosierung sagen.


    Zitat von StruLu09

    Was würdet ihr die TÄ alles fragen?


    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sie sich den Abszess gut anguckt und den nochmal spült, wenn es nötig ist.
    Dann soll sie sich die Backenzähne nochmal anschauen und die Zunge, die ja sicherlich noch durch den Zahn, der eingewachsen war, verletzt ist.



    Zitat von StruLu09

    Was mache ich am Montag wenn wir wieder arbeiten müssen??
    Davor grault es mich am meisten!


    Das verstehe ich gut. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage und dann schauen wir weiter.


    Zitat von StruLu09

    Ich wünsche mir so unendlich doll das meine Struppi wieder gesund wird.


    Ich mir auch! Und deswegen drücke ich Euch alle Daumen.


    Zitat von StruLu09

    Aber immer habe ich meine Lumpi vor Augen, wie ich sie im Handtuch einwickeln musste, weil sie partout nicht fressen wollte.
    Sie sah aus wie eine kleine Omi. :oops:


    Natürlich hast Du Lumpi vor Augen und hast deswegen besonders Angst. Aber wie gesagt, Struppi ist nicht Lumpi und nun müsst Ihr erstmal weiter päppeln und morgen zu der anderen TÄ.
    Vorher würde ich mir nicht so viele traurige Gedanken machen. Ein Abszess ist kein Todesurteil, auch wenn er langwierig werden kann.
    Zu schnell würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
    Meld Dich, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Wir helfen Dir hier alle gerne, wenn wir können.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Spül Struppi´s Mäulchen doch mal mit Salbeitee, der hilft bei der Wundheilung. Die kleine Maus hat bestimmt Schmerzen an der Zunge, wo der Zahn eingewachsen war.

  • Aber die müsste ich doch dann irgendwie kleiner bekommen oder???
    Wie macht man das?


    Würde den Brei lieber immer frisch machen, weil einiges Gemüse ja anfängt zu gären. Nicht das es schädlich ist.


    Ist selbst gemachter Brei besser?
    Was macht ihr da alles rein??


    Ich fühl mich dennoch unwohl, wenn ich ständig an im rumfingere :(
    Sie mag immer gar nicht aus dem Gehege...

  • Hi,


    ich weiß wie du dich fühlst. Das gleiche habe ich letzte Woche mit meinem Moritz durch. Ich war auch fertig mit de Nerven und hab selbst beim Päppeln geheult, weil er mir so leid tat, wie ich ihm das Futter rein gezwungen hatte. Aber es ging nicht anders und ich hatte dadurch auch Hoffnung gehabt. Ich gehe auch von 7 uhr bis 17 uhr arbeiten und zwischendurch hat mein Freund, wenn er in der Uni Pause hatte ihm gepäppelt. Ist extra nach Hause gefahren.
    Leider hat es mein Moritz nicht überlebt, er war zu schwach, obwohl die Hoffnung von Tag zu Tag stieg. Ich vermisse meinen kleinen Schatz, aber ich weiß, wir haben alles getan und gegeben um ihn zu retten. Hätte ich es nicht getan, würde ich mir jetzt noch mehr Vorwürfe machen.....Geb nicht auf, aber ich weiß wie du dich fühlst, mir ging es auch so, dass ich schon am Aufgeben war!!!!!

  • ok, dann werde ich morgen mal selbst brei machen mit all den leckeren dingen die sie mag.


    leider habe ich jetzt keinen salbeitee hier :(


    besorge ich morgen. aber ich habe kräutertee hier?!


    wie spült man? mit der spritze? in den mund halten und drücken?
    nicht das sie sich verschluckt?
    sollte ich nach dem päppeln auch lieber ausspülen?


    möchte aber auch nicht zu viel rumdoktern...


    was hat dein moritz gehabt???


    ohne hier schleichwerbung machen zu wollen, vielleicht schmunzeln auch viele darüber...
    zottel und lumpi sind ja wieder bei uns zuhause. in einer ganz süßen kleinen sonnenurne, die nicht wie eine solche aussieht...
    wir haben sie einzeln mit ihren lieblingssachen (decke, spielzeug) einäschern lassen... nun sind sie für immer bei uns. im warmen gemütlichen haus. hätte es nie übers herz gebracht sie draußen in der kalten erde zu vergraben. denn ihre seelchen sind hier...
    sie wurden liebevoll abgeholt und auch wieder persönlich nach hause gebracht... erst als sie wieder zuhause waren, war ich wieder ein mensch.
    das ganze hat tierbestattungen merz aus berlin möglich gemacht.
    ein anruf und sie kamen 1-2 stunden später...
    dieser gedanke, dass sie mir meine kleinen süßen wieder zurück bringt und ich sie hier haben kann, hilft ungemein weiter...

  • der link mit dem päppelbrei ist sehr hilfreich.


    schaut doch mal bitte nach. ich habe die 2. spritze von links. also die dickste!!!


    werde morgen gleich nach einer dünneren fragen, dann muss ich den brei dünner machen. aber das tut ihr vielleicht nicht so weh???

  • Du kannst ja morgen beim Tierarzt nach Spritzen in verschiedenen
    Größen fragen und dann ausprobieren welche am besten geht.


    Die Schmelzflocken gibts bei uns auch im Supermarkt.
    Standen glaub ich bei der Babynahrung oder einfach mal Fragen.


    Drücke euch die Daumen!

  • Bin gerade wieder fertig mit päppeln.
    Zufrieden kann ich leider gar nicht sein.


    Sie hat überaupt nicht mit gemacht :(
    Ich musste sie wirklich zwingen. Die 2 Spritzen haben ewig gedauert.
    Ein bisschen was ist daneben gekleckert. Also hat sie jetzt vielleicht 1 1/2 S. bekommen. Ca. 2-3 ml Wasser habe ich ihr auch gegeben und den Mund danach ein bisschen abgewaschen, war alles vollgeschmiert.


    Ich glaube jetzt gehe ich erstmal ins Bett und füttere um 4 nochmal. Entweder sie hatte jetzt noch nicht sooo großen Hunger, oder zu große Schmerzen :cry:


    Sie sieht so traurig aus. Ich habe ihr zugeflüstert, dass sie mithelfen muss. Die doch mein kleiner Löwe ist und Löwen kämpfen. Ich hoffe sie spürt das wir sie hier haben möchten.


    Übrigens hatte ich den Brei mit etwas Apfelsaft angerührt. Das hat sie jetzt nicht mehr begeistert...


    Schlaft gut...

Ähnliche Themen wie Ich gebe die Hoffnung auf...