Meerschweinchen Vergesellschaftung

Geht das gut?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ihr Lieben,


    aus der Notstation haben wir heute für Heaven (fast fünf, nicht kastriert) einen Freund geholt, bzw. wir waren mit ihm da. Haben nun Simba hier. Er ist 1,5 Jahre alt und wurde vor sechs Wochen kastriert. In der Nostation haben sie sich beschnuppert und sich zusammen in eine Höhle gekuschelt. Zuhause fraß Simba auch direkt, trank und erkundigte neugierig die neue Umgebung. Die beiden schliefen bis gerade nebeneinander im Heubecken. Simba ist SEHR wild. Er rennt teils drei Minuten durch Höhlen und Tunnel und jagt Heaven und umgekehrt. Ja, ist ja für ein erstes Aufeinandertreffen normal. Simba versucht auch Heaven immer zu bespringen. Heaven fängt jetzt auch damit an. Gelungen ist es noch keinem von beiden, also ist die Rangfolge wohl noch nicht so ganz geklärt. Gerade wurden sie wach und haben sich wieder gejagt und es war extrem lautes quieken. Aber nicht dieses grelle Angstquieken. Und dann ging ich rüber und sie standen sich gegenüber und hauten die Zähne aufeinander, also die typischen Drohlaute. Mehr passierte aber nicht. Heute Nacht trenne ich sie vorsichtshalber zum Schlafen. Ist das alles noch okay und normal? Nicht dass die sich beißen wenn ich es gerade mal nicht mitbekommen oder Simba so wild ist und Heaven keine Ruhe lässt.
    Ich habe reichlich Platz für die beiden (4qm) und auch genug Höhlen, Häuser und Rückzugsmöglichkeiten.
    Es ist meine erste Vergesellschaftung mit Schweinchen in dem Alter und bin daher etwas ratlos. Würde mich daher sehr über Antworten freuen!

  • Keine Panik und keine Angst... das ist normales Meeriverhalten.. die beiden müssen klären wer der Chef ist.. wer nicht..
    das dein Alteingesessener nicht direkt klein bei geben will bei dem Neuen ist logisch.


    Wäre so, wenn du nach hause kommst und dir gleich alles gefallen lässt von dem Fremden, der jetzt behauptet in deiner Wohnung Boss zu sein. Da würdest du auch erst mal zicken, oder?


    Genau das gleiche müssen deine Jungs nun abklären.


    Trennen, über nacht oder für mehrere Stunden bringt dir gar keine entspannung und schürrt nur dazu, das sich die beiden immer heftiger und mehr zerstreiten. Bis sie am ende gar nicht mehr zusammen wohnen wollen und können.


    Es reicht aus, wenn du deine Jungs jeden Tag auf Wunden untersuchst.. kleinere Risse an Nase, Lippe und Ohren sind vertretbar.


    Aufreiten ist ne Dominazgeste..


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten! Gut dass ich geschrieben habe, dann werde ich sie nicht trennen. Jetzt gerade ist es wieder sehr friedlich und sie schlafen nebeneinander. Werde das dann auf jeden Fall beobachten und sie mir jeden Tag anschauen. Ist einfach ungewohnt dass es da drüben so dermaßen laut ist und dass die so aktiv sind. Ganz schön spannend das ganze.
    Hatten überlegt am Wochenende noch etwas anzubauen. Ich denke, dass ihnen das gut tut wenn sie noch 2qm mehr hätten um sich zu bewegen.
    Der kleine Mann kommt aus einem Messihaushalt in dem er in einem verdreckten und winzigen Käfig untergebracht war. Kann natürlich sein dass er sich auch freut dass er nun so viel mehr Platz und Sauberkeit hat.

  • Naja, es sieht bescheiden aus. Nicht, weil sie sich nicht verstehen, sondern weil Simba sich zurückzieht. Es fing gestern an. Er rannte nicht mehr so viel rum sondern hat nur geschlafen. Er fraß auch weniger und er rührt auch NUR Heu, geschälte Gurke und Dill an. Alles andere frisst er gar nicht. Er hat seitdem wir ihn haben 60 Gramm abgenommen. Ich kontrolliere regelmäßig an Hautfalten ob er trinkt und gebe ihm zusätzlich Wasser durch die Spritze. Er kan kein Durchfall und läuft normal. Auch seine Neugierde ist noch da, aber er ist eben seeeehr ruhig und zieht sich auffallend viel zurück. Heaven und er verstehen sich gut, bromseln sich an und schlafen immer nebeneinander. Ich mache mir große Sorgen und wollte morgen mit ihm zum Tierarzt. Ich weiß dass Gewichtsabnahme normal ist in der ersten Zeit weil er sich eingewöhnen muss, aber ist das alles noch normal?

  • Nein ist es nicht. TA ist immer eine gute Idee wenn es zu Wesenveränderungen kommt. Das er nur die paar Sachen ißt, könnte auf Zahngeschichten hindeuten.. oder jedes andere Problem. Was es ist, ist auf jeden fall nicht auf die VG zurück zu führen.


    lg Sue

  • Also mit den Zähnen das würde ich ausschließen. Er fraß die ganze Zeit normal. Und auch jetzt, nur halt weniger und er lässt sich kaum blicken. Wir rufen jetzt bei der Notstation an und entweder geht es gleich zum Notdienst oder morgen früh direkt zum Arzt. Oh man ey. So langsam reicht es echt. Das dritte Schweinchen in drei Wochen :cry: Ich hab echt so langsam keine Energie mehr.

  • So, wir haben in der Notstation angerufen. Sie sagte, dass er bei ihr auch nicht alles an Frischfutter fraß, da er es einfach nicht kennt und eher ängstlich ist aufgrund seiner Vorerfahrungen. Er fraß immer geschälte Gurke und Möhren etc., was er bei uns auch bekommt. Sie sagte dass es sein kann dass er sich vor irgendwas erschrocken hat und sich deshalb zurückzieht oder dass er Stress mit Heaven hatte, als wir es nicht mitbekommen haben. Grade fraß er etwas Heu und Gurke und ging dann zu Heaven rüber in den Käfig um neben ihm zu schlafen. Wir sollten jetzt den morgigen Tag abwarten und sonst mit ihm wieder herkommen und dann schauen wir wie es weitergeht. Wenn er in seinem alten Zuhause wieder normal ist, dann kommt er einfach mit Heaven nicht klar oder fühlt sich nicht wohl..

  • Wie ist im allgemeinen das aktuelle Platzangebot?
    Eventuell an mehreren Stellen Frischfutter anbieten, dass jeder in Ruhe Futtern kann.
    Wie lange war der kleine Mann in der Notstation?
    Das mit dem Futter dürfte sich mit Geduld einränken, da er ja jemanden hat der ihm alles vorisst, das dürfte mit der Zeit kommen.
    Wichtig für dich: achte auf das Gewicht und berichte am besten wie viel er abnimmt Schwankungen von 10g sind noch in der Norm. Zahnprobleme etc können von Heute auf Morgen auftreten, die eine Woche geht es dem Schweinchen gut, die andere Woche bereitet dir eine Zahnspitze Kummer, was selbst bei früher diagnosen nicht immer gut ausgehen muss...

  • Die beiden haben insgesamt auf der unteren Etage 6qm. Jede Menge Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten. Futter habe ich auch verteilt. Er fraß heute morgen auch wieder normal, zieht sich aber weiterhin zurück und wiegt zu wenig. Er kam aber schon mit Untergewicht zu uns und hat jetzt wieder angenommen, er wiegt gerade 830g. Er war 10 Wochen in der Notstation. Ich habe da angerufen und wir bringen ihn gleich wieder dahin und schauen wie er sich dann verhält :(

  • Waren erst beim TA und der Kleine hat sich alles gefallen lassen. Die Zähne sind völlig in Ordnung. Der Kleine hat aber so viel abgenommen, dass wir ihn in der Notstation gelassen haben. Er war nun fünf Tage bei uns und ich will das so nicht verantworten. Kaum war er in seinem alten Gehege hat er wieder richtig gut gefressen und wirkte richtig befreit. Er hat sich wohl einfach nicht wohl gefühlt :(

Ähnliche Themen wie Geht das gut?