• Ich bin meisten auch 12h aus dem Haus. Morgens um 6 bevor ich raus gehe bekommen meine beiden nochmal Heu voll und Kräuter zum Knabbern. Bei mir gibt es immer Abends die Tagesrationen, so das am nächsten morgen noch Grünfütter da ist. Wenn ich dann Nachmittag von der Schule wieder zuhause bin wird das alte Grünfütter was übrig geblieben ist rausgesammelt, Heu aufgefüllt und die Trinkflasche gesäubert. Abends um 18 Uhr rum gibt es dann frisches Grünfutter.


    Was meinst du mit deinen Futternäpfen?

  • Wirklich? 200gr?


    Ich muss sagen, die Mengenempfehlungen verwirren mich so langsam - in manchen Ratgebern steht 100gr, bei anderen 75gr, dann wieder 150gr. In manchen steht, so viel wie man will und in anderen, dass alles nur in Maßen gut ist.


    Wie viel füttern hier die Leute denn jeweils? Ich habe immer abwechselnd das Gefühl, dass ich meine über- oder unterfüttere....


    Ich habe mich mal an den 75-100gr orientiert, soll ich doch mehr füttern?

  • Das absolut überlebensnotwendige Minimum sind 10% des Körpergewichts der Tiere. Das ist aber schon extrem wenig, das darf durchaus wesentlich mehr sein, gerade wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind.


    Ich habe lieber ein wenig moppelige Schweinchen, die dafür Krankheiten wesentlich besser überstehen und 9 Jahre alt werden. Also gibts bei mir 200g pro Nase und Tag mindestens.

  • Ich glaube aber das das mit dem absoluten Minimum von 10% auch etwas übertrieben ist, schließlich essen sie ja zusätzlich noch Heu. Ich habe 6 Schweine zwischen knapp 1000g bis zu knapp 1400g (eigtl. zu viel), die im Sommer rein mit Wiese gefüttert werden. Ich wiege die Wiese nicht ab, sie bekommen einfach so viel sie wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mind. 1kg (was ja so gesehen absolutes Minimum wäre) am Tag ist, was da verputzt wird. Das müsste ja schon eine ungeheure Menge sein, damit ich 1 kg zusammen bekomme und trotzdem halten alle ihr mitunter stattliches Gewicht. Ich denke wenn sie immer Heu haben ist es jedenfalls nicht zu wenig zum Überleben, aber natürlich gehört viel Frischfutter zur gesunden Ernährung dazu, aber ob das wirklich 200g pro Nase sein müssen? Bei Knollengemüse hat man das Gewicht ja schnell zusammen, aber bei Wiese?
    LG

  • Ich füttere mittlerweile auch nach Augenmaß. Hab bis vor ca. 3 Monaten noch immer akribisch abgewogen, 3x am Tag 300g FriFu gefüttert. Jetzt bekommen sie 3x am Tag 2 große Näpfe mit FriFu. Da meine kleinen alle zugenommen haben ist es wohl o.k. so zu füttern.
    Du wirst nach und nach mehr Sicherheit bekommen und das dann ganz locker aus dem Handgelenk schütteln :D

Ähnliche Themen wie Welche Menge an Grünfutter