Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle am Kinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe bereits ein paar Threads zu meinem Anliegen durchgelesen, allerdings hat nichts so wirklich zu meinem Problem gepasst.


    Eines unserer Schweinchen (Weibchen, Crested) hat zum wiederholten Male eine kahle Stelle am Kinn. Vor ein paar Monaten war ich mit ihr deshalb beim Tierarzt, es konnte aber kein Pilz festgestellt werden. Da damals auch alle 3 gegen Haarlinge behandelt wurden, kann ich das auch schonmal ausschließen.
    Die Haut hatte manchmal etwas schorfige Stellen, sieht aber ansonsten "intakt" aus und das Fell wächst dann wieder ganz normal nach. Da ich die Schweine nur wenn nötig aus dem Käfig nehme, sehe ich die Stelle manchmal erst, wenn bereits neues Fell nachwächst, deshalb kann ich nicht ganz sicher sagen, wie es direkt zu Beginn aussieht.
    Meine Überlegungen waren bereits, dass sie sich vielleicht immer wieder an einem Häuschen aufscheuert oder evtl sogar eine Allergie hat.
    Kennt jemand so etwas und/oder hat vielleicht noch ein paar Ideen, was in Frage kommen könnte?
    Sonst kann ich keine Auffälligkeiten an ihr feststellen.


    Liebe Grüße
    Gesine

  • Also ein Pilz und Milben wurden sicher ausgeschlossen?
    Manche Meeris haben stellenweise auch einfach nicht so dichtes Fell, vor allem bei älteren Tieren kann dies auftreten. Wenn die Stelle nicht größer wird und die oben genannten Erkrankungen ausgeschlossen wurden und auch sonst nichts parasitäres vorliegt, klingt der Zustand nicht besonders besorgniserregend. Vielleicht könntest du ein Foto von der Stelle einstellen?

Ähnliche Themen wie Kahle Stelle am Kinn