Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Paar fragen weil ich nicht mehr weiter weiß..
    Eines meiner Meerschweinchen 4 1/2 Jahre alt Bock hat seit einer Woche Probleme am 13.6 war er auf 820 gramm runter er hockte in der Ecke verkrümmt, fras nicht mehr normal die Köttel waren ziehmlich klein getrunken hat er wenig dann war ich beim TA er hat ihn Untersucht, Zähne, Augen..dann hat er den Bauch abgetastet wo er angefangen hat zu Quicken darauf hat er ihn ein Schmerzmittel verschrieben Novalgin sollte ich ihm solange geben bis es besser wird und ihn Päppeln..2 Tage später wurde es nicht besser ich ging wieder zum TA darauf hin hat er ein Röntgenbild erstellt wo zu sehen war das er eine leichte Aufgasung im Bauch hat der Bauch war aber nicht aufgebläht und nicht hart, noch zu sehen war ein Blasenstein der in der Blase liegt nicht im Harnweg der ihm aber anscheinend keine Probleme bereitet da er kein Verfärbten Urin hat, nicht Quickt beim Pinkeln, Urin riecht nicht komisch er lässt nur häufiger Wasser, TA schloss eine OP aus da er zu schwach ist und es nicht überstehen würde (Schmerzen nach der OP) Wir haben uns darauf geeinigt das wir uns erstmal um die Aufgasung im Magen kümmern da der Blasenstein anscheinend nicht die Ursache für das ganze ist, jetzt hat er Melosus verschrieben bekommen und wieder das Übliche..Päppeln..Zum Frischfutter er frisst keine Paprika,Gurke, Basillikum aber dafür Fenchel wie ein Wahnsinniger und Petersilie(doof wegen Harntreibend) ich Päppel ihn mit Critical Care angemischt mit Wasser o. Kamillentee(verdünnt). Nun schwankt sein Gewicht er rappelte sich rauf auf und ab
    16.6 847gramm
    17.6 840, 862, 852gramm
    18.6 878, 875 gramm
    19.6 857, 870gramm
    20.6 840gramm
    Einer meiner Fragen ist ob ich das Critical Care vllt mit Fencheltee anmischen kann da er Fenchel mommentan am liebsten Frisst und er so das Critical vllt lieber frisst...Dazu frisst er sehr sehr gerne Trockenfutter ich Fütter nur die Pellets von Bunny und von Bunny proFIT balance(wenn ihr es kennt)
    vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn besser und auch nachhaltig Päppeln kann


    Viele liebe grüße von Porkie&Hurley

  • Hi
    Ist er das critica caredenn gerne? Ich weiß noch dass mein letztes Schweinchen das ich gepäppelt habe dieses nicht sehr gerne nahm und ich dadurch gerade so die nötigste Meng in ihn hineinbekam.
    Du könntest vielleicht mal selber päpelfutter machen (Rezepte gibt es soweit ich weiß im Ratgeber ). Vielleicht gibt es eins das er lieber isst und auch in größeren Mengen. :wink:


    Oh sorry hab überlesen, dass er des wohl nich so gerne isst. :oops:
    Wie gesagt guck mal ob du selbst eines machen kannst :D

  • Ok dachte nur wegen dem Trockenfutter weil er es halt isst...habe ihn eben gewogen jetzt ist er wieder auf 827gramm runter..dazu kommt auch das er nur heu frisst wenn man es ihm vor die Nase legt..dazu kommt...das Porkie das Krankeschwein (alpha der gruppe) nicht mehr brummselt und sich auch nicht darauf einlässt wenn Hurley es versucht. .aber hurley legt auch keinen wert darauf es neu auszuwürfeln und akzeptiert es weiterhin. .wegen dem herbi care es gibt bei amazon 2 verschiedene herbi care und herbi care plus welches ist denn das richtige oder ist es egal.? Und vielen lieben dank das soviele geschrieben haben :oops:

  • Die Zähne wurden untersucht er hat nix gefunden..heute morgen habe ich seine köttel angesehen und siehe da..die hängen teils noch im po mit einem faden sieht aus wie heu die ich ihm da entfernen musste weil 3 auf einer stelle hingen und er die selber nicht rausbekam und in manchen sind auch leichte einkerbungen(1 ) dazu kommt das er jetzt nicht mal mehr gerne fenchel frisst.. :?

  • Sammel den Kot und gib ihm beim TA ab..


    Keiner mag es gepäppelt zu werden.. dennoch muss er essen.. diese Pellets ißt er sie gerne? Du kannst sie in Wasser oder Fencheltee auflösen und es unter den Brei mischen.. er muss essen, daran führt kein Weg vorbei.


    Ist er aufgebläht? Dann braucht er Lefax, anders wirds nicht besser.


    lg Sue

  • Zitat von Shi19

    Die Zähne wurden untersucht er hat nix gefunden..heute morgen habe ich seine köttel angesehen und siehe da..die hängen teils noch im po mit einem faden sieht aus wie heu die ich ihm da entfernen musste weil 3 auf einer stelle hingen und er die selber nicht rausbekam und in manchen sind auch leichte einkerbungen(1 ) dazu kommt das er jetzt nicht mal mehr gerne fenchel frisst.. :?


    Kotketten deuten auf Zahnprobleme hin. Gehe zu einem anderen Tierarzt. Leider haben viele Tierärzte wenig Ahnung von Meerschweinchen.

  • Hallo


    Hol dir eine Zweitmeinung ein, das wirkt alles recht schlecht.
    Lass auch den Kopf mal röntgen, vielleicht gab es eine Brückenbildung der Backenzähne. So etwas sieht man eigentlich nur auf einem RöBild.
    Reich viel Fenchel und Dill. Versuch alles Frischfutter, irgendetwas wird er vielleicht fressen. Kennt er Wiese? Diese wird meistens als letztes ganz verweigert.
    Den Päppelbrei kannst du versuchen, dicker anzurühren, also so, dass es wirklich ein festerer Brei ist. Den kannst du dann vom Finger füttern. Bei meinen wurde das so gerne genommen, aus der Päppelspritze bekam ich nichts ins Schwein.
    Dann kannst du noch mit Fencheltee anrühren und Fenchelkörner zermörsern und drunter mischen.


    Mehr Tips fallen mir grade nicht ein, aber ich hoffe, dass es besser wird.


    Liebe Grüße

  • Danke euch 2 für die Antworten mitlerweile ist es schlimmer geworden er ist auf 640 gr runter von 1090gr von ca 3 wochen er sitzt teilnahmslos in der ecke den päppelbrei sabbert er aus hab mir fencheltee das criticalc und herbi care abgemischt beides nicht interessant frischfutter frisst er GAR NICHT mehr das einzige was er mümmelt ist gerrocknetes wiesengras mit dolden bzw fruchtstand er hat schon viele medikamente bekommen melosus was gegen sufgasung bekommen was für die darmflora für die magenschleimhaut und eine wurmkur...nix hilft..gestern hatte er sehr breiigen kot es stank sehr unangenehm mitlerweile sind die köttel wieder sehr klein..und cor 3 tagen habe ich ihn wieder ein faden aus den po gezogen da waren bläschen dran die kaputt gingen bzw ein geräusch machten wenn ich sie zerdrückte klang wie die kinsterfolie die in den parketen drin ist...morgen gehts zu einem anderen ta eine 2 meinung einholen...irgentwas MUSS er ja haben...und wenn er auch nix für ihn tun kann muss ich ihn wohl leider einschläfern er ist erst 4 jahre alt und war immer so fröhlich

  • Schau vielleicht hier, ob ein Meeri-Erfahrener Tierarzt in deiner Nähe ist:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Leider ist es wirklich so, das viele Tierärzte wenig Ahnung von Meerschweinchen haben. Umso glücklicher ist man dann, wenn man einen guten findet.


    Ein Röntgenbild muss wirklich gemacht werden. Die hinteren Zähnchen kann man mit den "Gerät" (keine ahnung wie das heisst) nicht richtig sehen. Hat er wirklich eine Brückenbildung, ist es ihm garnicht möglich zu essen und Schmerzen hat er sicher auch.


    Wichtig ist es, das du schnell handelst. Je mehr er abnimmt, umso geringer die Chance, das sein Magen-Darm-System wieder richtig in Schwung kommt. Deshalb der Link am Anfang: Ein Tierarzt mit Meer-Erfahrung muss her!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt immer mehr ab