• Hallo

Die Augen meines knapp 6-jährigen Kastraten sind leicht bläulich gefärbt und haben an einigen Stellen so rote Ränder... Auch sonst sehen sie irgendwie merkwürdig aus. Ist das noch normal für dieses Alter oder hat er eine Augenerkrankung/-entzündung?

Linkes Auge:

Rechtes Auge:

Bin dankbar für Antworten von erfahrenen Meerschweinchenhaltern/-halterinnen

Balu (*06.01.15), Luna (*April 13), Zira (*April 15)
    RIP Charly (Sept. 09 - 06.10.15), Mizza (2009 - 28.10.16)

• Passende Inhalte
    Hallo Chalu, schau doch mal hier:
    Augentrost
    Augentrost ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
    Augenerkrankung beim Meerschweinchen
    Tränen, Rötung oder Trübung am Auge müssen untersucht werden. Häufige Augenerkrankungen beim Meerschweinchen, Diagnose und sichere Behandlung.
    Augenverletzungen bei Meerschweinchen
    Augenverletzungen sind schmerzhaft und dringend. Symptome, Untersuchung, Behandlung und sichere Erstmaßnahmen bei verletzter Hornhaut.
  • Danke Gabi. So wie ich das jetzt gelesen habe, gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten. Sollte ich trotzdem zum Tierarzt?

Balu (*06.01.15), Luna (*April 13), Zira (*April 15)
    RIP Charly (Sept. 09 - 06.10.15), Mizza (2009 - 28.10.16)

• Ich würde den TA da bei Gelegenheit mal draufschauen lassen. Manchmal kann bei Neigung zu trockenen Augen eine Behandlung mit befeuchtenden Augentropfen Linderung verschaffen. Alle diese Erkrankungen sind altersbedingt und viele Wutzen leiden dann darunter. Aber schließlich kommen Schweinchen auch gut klar, wenn sie nicht mehr sehen können. Sie haben mit ihren anderen Sinnen gute Kompensionsmöglichkeiten. Bei mir leben mehrere blinde Schweinchen, sogar ein taub-blindes. Letzters ist sogar Chef in seiner Bubengruppe.