Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Die Augen meines knapp 6-jährigen Kastraten sind leicht bläulich gefärbt und haben an einigen Stellen so rote Ränder... Auch sonst sehen sie irgendwie merkwürdig aus. Ist das noch normal für dieses Alter oder hat er eine Augenerkrankung/-entzündung?


    Linkes Auge:


    Rechtes Auge:


    Bin dankbar für Antworten von erfahrenen Meerschweinchenhaltern/-halterinnen

  • Ich würde den TA da bei Gelegenheit mal draufschauen lassen. Manchmal kann bei Neigung zu trockenen Augen eine Behandlung mit befeuchtenden Augentropfen Linderung verschaffen. Alle diese Erkrankungen sind altersbedingt und viele Wutzen leiden dann darunter. Aber schließlich kommen Schweinchen auch gut klar, wenn sie nicht mehr sehen können. Sie haben mit ihren anderen Sinnen gute Kompensionsmöglichkeiten. Bei mir leben mehrere blinde Schweinchen, sogar ein taub-blindes. Letzters ist sogar Chef in seiner Bubengruppe.

Ähnliche Themen wie Augen