Meerschweinchen Haltung

Geruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Morgen


    Ich habe drei Weibchen und einen 120 er Käfig.
    Jetzt ist das Problem das der schon anfängt nach einem Tag zu stinken :shock: .
    Wenn es nix gibt was ich dagegen machen kann werden sie sehr wahrscheinlich nächstes Frühjahr in den Garten wandern :cry: und Trockenfutter bekommen :evil: weil meine Mutter der Meinung ist das es dann nicht mehr so stinkt und sie versteht auch nicht das Trockenfutter ungesund ist und findet es gut wenn weniger Frifu gegeben wird sondern mehr trofu. Ach meine Mutter ist auch so eine die sagt ich hatte früher auch ein Meerschweinchen es war so handzahm :shock: .


    Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben damit sie in meinem Zimmer bleiben können

  • Hallo!


    Der Käfig ist einfach viel zu klein. Dadurch ist er einfach ständig durchnässt vom Urin, da kann ja nichts trocken werden, wenn sie immer auf die selben paar Zentimeter pinkeln müssen. Wenn das Gehege 2x1 Meter groß wäre (und das sollte es wirklich MINIMUM sein, die sollten sich ja auch bewegen können) dann würde es bei weitem nicht so schlimm riechen.


    Wir können Dir gerne Tipps geben, wie man das kostengünstig umsetzen kann.


    Zum Trockenfutter: das kommt aus der Kaninchenmast. Da nimmt man Trockenfutter, um die Tiere schnell fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Du willst aber Meerschweinchen, die möglichst gesund uralt werden - und da ist Trockenfutter einfach das Falsche.


    Rede mal ganz grundsätzlich mit Deinen Eltern: Du hast Tiere bekommen unter der Bedingung dass Du Dich dann auch um sie kümmerst. Und das willst Du auch tun, aber dann müssen Dich Deine Eltern das auch machen lassen. Das betrifft das Gehege, die Ernährung, den Umgang und Tierarztbesuche. Sie sollen Dich machen lassen, ohne sich dauernd einzumischen.

  • Das es in dem kleinen "Knast" schon nach einem Tag anfängt zu riechen ist nicht verwunderlich. Schließlich haben sie da drinnen kaum Platz um sich mal zu bewegen. Was abhilfe schafft ist es ein mind. 2x1m großes Gehege zu bauen in dem sie rund um die Uhr leben. Dann macht man alle 2 Tage noch die Pipiecken sauber und schwups riecht es nicht mehr so extrem ;)

  • Hi und so ein stall ist ganz einfach zubauen. Geht in baumarkt zur sägeabteilung und lasst euch 2 beschichtete spanplatten der länge 2 m zuschneiden und 2 beschichtete spanplatten mit 1 m länge. Alle bretter sollten 25 cm hoch sein.
    Alle teile mit winkel zusammenschrauben und auf pvc stellen.
    Das kostet 20 € und der pvc vielleicht 15 €.

  • Ich glaube Emma hat einen 24-Stunden-Auslauf von 220cm x 140cm an dem Käfig angefügt. Der war doch die ganze Zeit zugänglich oder? :)
    Hattest du nicht sowieso vorgehabt deine Eltern zu einem EB zu überreden?

  • Ja bluebell hat recht sie haben noch einen daurauslauf, das hatte ich nur nicht da zu geschrieben weil ich dachte da nur der Käfig riecht ist das nicht wichtig.
    Ich bin auch immer noch dabei meine Eltern zu einem Eigenbau zu überreden das Problem ist nur das meine Mutter meint mein Zimmer wäre dann so zu gebaut obwohl der fast genauso viel platz einnimmt wie jetzt Käfig und Auslauf.


    Lg emma

Ähnliche Themen wie Geruch