Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Geruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo hab meine 2 im Wohnzimmer stehen, die riechen nach 3 Tagen schon, wenn ich Sie sauber gemacht habe.


    Hab Sie am Wohnzimmer Eingang stehen.
    Was kann ich gegen den Geruch machen, dass es nicht sooo...o stark riecht????
    Benutze Hanfstreu und hab eine Heuraufe!

  • Einfach öfter sauber machen, und zwar besonders die pipiecken entfernen - 1 mal täglich oder alle 2 tage je nach bedarf und 1 mal die woche komplett ausmisten und wieder einstreuen.....


    Manche pinkeln wild durchs gehege und andere haben ihre lieblingsecke und da is ja die verschutzung viel intensiver.....


    Unsere werden 2 mal die woche komplett gereinigt und zwischendurch reinige ich die pipistellen - jenachdem wieviel wo mal wieder hinterlassen wurde :D


    Lg mara

  • Unsere Beiden leben auf 3 m2 im Wohnzimmer. Wir entfernen alle 2 Tage die Pippiecken und 1 x in der Woche wird alles komplett erneuert.
    Bald zieht noch ein 3. Schweinchen ein.
    Es riecht nach Streu und Heu und ansonsten riecht man kaum etwas.
    Unsere Beiden haben "feste Pippiecken" im Moment, daher ist es leicht, das nasse Streu zu entfernen.
    Aber ich denke das die Größe des Geheges auf jeden Fall eine Rolle spielt. Aber auch die Hygiene. Unsere Beiden pieseln gerne neben die Heuraufen. Sie kauen ein paar Halme, die sie aus den Heuraufen herausziehen, der Rest wird rausgeschafft und platt getrampelt. Schwein legt sich dann drauf. Ist ja auch gemütlich so ein Heunest. Und weil Schwein dort sehr viel Zeit verbringt, wird sich da auch entleert.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Geruch