Meerschweinchen Haltung

Was machen gegen den Staub?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Schweinchenfreunde!


    Ich halte zurzeit 7 Meerschweinchen. 5 in einem Eigenbau und 2, die sich dummerweise nicht mit den anderen vertragen, in 2 Käfigen (stehen zusammen, sodass sie hin- und herspringen können.


    Bisher ist es allerdings so, dass die Tiere so unheimlich viel Staub produzieren, dass ich nicht mehr weiter weiß. Mal abgesehen von dem starken Geruch, der schon nach einem Tag wieder recht streng ist. Ich versuche täglich die nassen Stellen zu entfernen. Ich verwende Tierwohl Super Weichholzgranulat.


    Habt ihr das Problem auch, dass es sehr stark staubt und der Geruch so extrem schnell wiederkehrt? Was kann man dagegen tun? :\



    Vielen Dank.


    Gruß,
    Christian

  • Ja, es ist wirklich sehr extrem. Ich muss alle 1-2 Tage staubwischen, damit mein Wohnzimmer überhaupt einigermaßen gepflegt aussieht. :\


    Ich mache immer nur hauchdünn rein, da die Schweinchen es sich eh noch mal "richten" und ich täglich nasses Einstreu entferne. Die Fünf Schweine sind sogar so schlimm, dass deren EB nach 2-3 Tagen dank der Köttel wie ein Minenfeld aussieht. :roll:


    Tierwohl Classic habe ich noch nicht probiert. Nahm an, dass das Weihholzgranulat grunsätzlich weniger staubt.



    Gruß,
    Christian

  • Hmm... OK, gegen den Geruch versuche ich mal einfach mehr Einstreu reinzupacken. War da bisher nur etwas sparsamer, weils auch einfach teurer ist und die Fünf es wie gesagt in 3 Tagen schaffen, den EB in ein Minenfeld zu verwandeln. :\


    Wenn sonst noch Tipps gegen den Staub da sind, bitte bitte schreiben!



    Danke.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von Chrissi89

    Das geht noch vom Preis find ich..
    Aber die günstigen Produkte tuns auch :wink:


    Ich hatte zuvor immer das einfache Einstreu, das kostet 8,10 €, während ich für das TierWohl rund 14 € zahle. Ich hatte mir dadurch weniger Staub und Geruch versprochen. ^^


    Zitat von Chrissi89

    Die großen Pakete sind sehr praktisch, wenn man große Gruppen hat.


    wenn du mich fragst, sind diese Minipakete aus dem Supermarkt absoluter Wucherpreis. Damit bekomme ich ja nicht einmal den EB meiner Tiere voll. :\




    Gruß,
    Christian

  • Das mit dem Minenfeld kannte ich bei dem Tierwohl super auch, da die Bohnen einfach immer oben drauf liegen bleiben. Das ist auch der Hauptgrund warum ich das nie wieder benutzen würde.
    Wegen dem Geruch hilft auf jeden fall mehr Einstreu. Hast du mal das Alspan BioAktiv ausprobiert. Das riecht auch nach einer Woche noch so gut wie gar nicht. Ist echt super aber bei uns leider nur über Internet zu bekommen. Hätte ich hier einen Händler der das verkaufen würde, würde ich das nur noch nehmen, da es nicht riecht und sehr wenig staubt. Ich bin mit einem Sack ca. 4 Wochen hin gekommen (mein Gehege ist zusammen fast 4 qm)

  • Bei Tierwohl super liegen die Böhnchen immer oben auf. Aber wenns nicht stinken soll, dann muß man schon ne dicke Schicht streuen.
    Ich habe 6 Schweinchen, habe letzten Sonntag ganz gemistet und Mittwoch nochmal die Pipi-Ecken und heute stinkt noch nichts. Wollte eigentlich heute misten, habs aber nun gelassen und verlege das auf den nächsten Müffeltag (mal sehen wann der kommt)
    Ich streue nur an den Pipistellen Tierwohl super unter und oben drüber nochmal Tierwohl Classic. Da liegen dann die Böhnchen nicht so oben drauf rum. Die Schicht insgesammt ist schon recht dick, sonst müffelt es einfach zu schnell. Ich finde nicht, daß man Streu spart, wenn man dünn einstreut, denn dann muß man einfach nur öfter misten.


    Das Allspan Bioaktiv hatte ich früher auch. Ist wirklich gut. Da meine Schweinchen nun aber praktisch den Raum für sich alleine haben, spar ich mir die Mehrkosten und kaufe jetzt Tierwohl Classic. Früher hab ich Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv zusammen benutzt.

  • Zitat von Quiek

    Das Allspan Bioaktiv hatte ich früher auch. Ist wirklich gut. Da meine Schweinchen nun aber praktisch den Raum für sich alleine haben, spar ich mir die Mehrkosten und kaufe jetzt Tierwohl Classic. Früher hab ich Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv zusammen benutzt.


    Wo ist der Unterschied zwischen Tierwohl Classic und dem ganz einfachen ausm Handel von nebenan? Also dem "billigen" Spähnen.



    Gruß,
    Christian

Ähnliche Themen wie Was machen gegen den Staub?