Meerschweinchen Haltung

Zu kalt? Erkältung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin grade nach Hause gekommen und hab mit Entsetzen festgestellt, dass mein Freund alle Fenster in dem Raum in dem die Schweinchen stehen offen hatte. Er meinte die stinken so arg. Wir hatten gerade einen Techniker der Telekom da und es wäre ihm so peinlich gewesen, weil die ja so stinken. Finde ich zwar nicht, aber er meint: "Du riechst das ja schon nicht mehr!" Jedenfalls ist es hier in München im Moment nicht grade besonders warm. 16 Grad! Es war furchtbar kalt im Wohnzimmer und es hat gezogen. Jetzt habe ich Angst, dass sich meine Schweinchen erkältet haben könnten. Die Fenster waren ca. 1/2 Stunde lang alle (es sind 3, alle zu einer Seite) sperrangelweit offen. Meint ihr, dass das nicht gut für die Tiere war? Gut, lüften muss man natürlich immer mal, aber mir kam es halt schon sehr frisch vor. Halten das die Tiere mal aus? Muss ich mir Sorgen machen?
    Zu dem Gestank. Ich putze den Stall einmal die Woche. Es sind 4 Schweinchen und er Stall ist 2 m2 groß. Jeden morgen sammel ich das dreckige und vollgepiselte Heu raus und auch größere Köttelansammlungen. Ich rieche wirklich nichts, wenn ich in die Wohnung komme, außer Heu. Wenn man direkt vor dem Käfig sitzt, riecht man natürlich etwas pipi, aber erst kurz bevor die nächste Reinigung ansteht. Mein Freund regt sich da immer total auf. Er meint auch die Tiere selber würde total stinken. Für mich riechen sie aber immer normal, nach Tier halt. Übertreibt er da nicht ein bisschen? Ich lasse meine Schweinchen nun wirklich nicht vergammeln. Das hat mich irgendwie voll geärgert :x
    Lg, Natascha

  • Wenn du jeden Tag die Pipi-ecken sauber machst, glaub ich nicht das sie stinken. Dein Freund lügt :D
    Eine halbe Stunde waren die Fenster offen?
    Das find ich jetzt glaub ich nicht soo lang.
    Vllt. kannst du etwas homöopathisches nach Absprache mit deinem Tíerazt geben, wenn du merkst das sie anfangen zu niesen oder so. Ich habe meinen letztens Engystol gegeben.. Das ist auch rein pflanzlich und sie haben ihren kleinen Schnupfen schnell wegbekommen!
    Alles Gute für deine "Stinker";-)

  • Hallo Natascha,


    Also, ich denke, zu kalt war es für die Schweinchen nicht. Meine z.B. haben in Außenhaltung im Winter auch nie Probleme. Normal ist es in dem Zimmer doch nicht wärmer als normale Raumtemperatur, oder? Dann machen die 4 Grad weniger m.M.n. nichts aus, selbst, wenn sie es nicht gewohnt waren.
    Ein größeres Problem ist die Zugluft, daran können sie sich schnell erkälten. Aber wenn die Fenster alle auf der gleichen Seite sind, war doch nicht so ein großer Durchzug, oder? Wie ist denn der Stall? ist da Gitter außenrum oder Holz/ Plexiglas etc.? (Wobei es ja auch oben hineinziehen kann)
    Ich würde an deiner Stelle einfach beobachten: Niest ein Tier, hat ein Tier tränende Augen (Zug), Schnupfen etc. Wenn sowas nicht auffällt, ist es m.M.n. nicht so schlimm.
    Wegen dem 'Gestank': Ich glaube dir, dass du den Stall regelmäßig saubermachst ;) Aber ich denke, für 'Außenstehende' riechen Meerschweinchen eben sofort schlecht, egal wie sauber alles ist. Wir haben uns eben dran gewöhnt bzw. es nie als schlimm empfunden. Aber Fakt ist, dass Tiere einen eigenen Geruch haben, den man ertragen muss. Für deinen Freund ist das eben nicht so leicht wie für dich, er empfindet das halt als störend und dsa kann ich auch verstehen :D


    lg .)

  • Danke für Eure Antworten.
    Der Käfig steht am Boden und hat Plexiglasscheiben. Als ich davor saß hatte ich schon den Eindruck, dass es etwas zugig ist, aber durch die Scheiben waren sie vielleicht doch etwas besser geschützt. Ich hoffe es zumindest. Ich beobachte sie einfach gut. Nur leider neige ich dazu gleich hysterisch zu werden wenn mal eins niest :oops:
    Jetzt war ich mal kurz weg und als ich nach Hause gekommen bin und ins Wohnzimmer gegangen bin, hab ich auch das Pipi gerochen :? Aber morgen ist ja schon wieder Großreinigung angesagt. Mein Freund und ich wohnen ja zusammen, eigentlich müsste er sich doch dann auch an den Geruch gewöhnt haben. Aber er schimpft leider ständig wegen der Schweine. Er findet sie zwar auch süß und beobachtet sie gerne, aber er hasst es, dass sie so viel Dreck machen. Überall in der Wohnung fliegt Streu und Heu rum. Bin ständig am saugen und kehren, aber trotzdem verteilt man das Zeug mit den Socken überall in der Wohnung. Kennt ihr das Problem auch? Da gibt´s wahrscheinlich nicht wirklich ne Lösung für oder?

  • Ich kenne das Problem nicht, weil meine Schweine schon immer draußen leben. Da bekommt man weder was von Streu und Heu, das rumfliegt, noch vom Geruch mit...
    Wie gesagt, jeder empfindet einen anderen Geruch als schlimm. Aber so schlimm stinken, dass es unerträglich ist, tun Schweine auch nicht. Da stinkt ein nasser Hund mehr :D Dein Freund soll mal nicht übertreiben ;) :D
    Und die mesiten anderen Hasutiere machen noch viel mehr Dreck und Arbeit als Meerschweinchen...

Ähnliche Themen wie Zu kalt? Erkältung?