OffTopic

Nacktmeerschweinchen?! Ich bin fassungslos!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    bei meiner Suche im Internet nach einem Kastraten für meine drei Mädels bin ich auf eine Anzeige gestoßen, die mich zutiefst geschockt hat. Da züchtet und verkauft jemand Nachtmeerschweinchen, Skinnys gennannt! :shock:


    Das darf doch einfach nicht war sein! Was treibt einen dazu, solche Tiere haben zu wollen? Denn eines ist ja ganz klar, gäbe es keinen Markt dafür, würden sie auch nicht gezüchtet. :evil:


    Sowas macht mich soooo wütend! :x


    Gibt es irgend ein Argument, das eine solche, in meinen Augen Qualzucht, befürwortet? Bitte nicht Allergie. Denn wenn man einen haben sollte, dann verzichtet man auf die Haltung dieser Tiere. Aber sonst? Der Reiz des Besonderen?


    Ich versteh es einfach nicht... (und ja, genauso denke ich über Nacktkatzen)
    Vielleicht mache ich mir damit keine Freunde, aber ich hoffe doch, das der Großteil hier im Forum sich ein solches Tiere nicht bewußt zulegen würde, oder?


    Boah... vielleicht merkt man es, aber ich bin grade auf 180. :evil:

  • Zitat von Abnoba


    Gibt es irgend ein Argument, das eine solche, in meinen Augen Qualzucht, befürwortet?


    Nein, gibt es nicht.


    Manche Menschen wollen etwas Außergewöhnliches, je bizarrer und entstellter desto besser. Ein Blick auf die heutigen Hunderassen genügt. In einer Notstation saßen mal sehr viele Schweinchen ohne Augen, nur einem Auge, blind, mit ungleich großen Augen. Die ehemalige Halterin des Muttertieres fand es "schön", dass das Muttertier ein fehlgebildetes Auge hatte und hat munter vermehrt um möglichst viele dieser außergewöhnlichen "Schönheiten" zu produzieren. Sicherlich hätten sich auch dafür letztlich begeisterte Abnehmer gefunden.


    Gegen die Aufnahme eines Skinnys aus einer Notstation spricht nichts, die Tiere können ja nichts dafür.

  • Finde es auch schrecklich, das manche Menschen mit absicht so züchten, das die Tiere sich quälen müssen!
    Leider ist es so, das manche Menschen meinen, sie müssten Gott spielen und dann nicht nur im Zusammenhang mit diesem Thema :(


    Wie Pardona schon sagte: Wenn ein Skinny in einer Notstation ist, sollte man ihm auch ein schönes Zuhause bieten, wenn möglich (soweit ich gelesen habe, muss man dabei einiges beachten). Die Tiere können am wenigsten dafür, was manche Menschen anstellen.

  • Vermutlich eine modeerscheinung...


    Ich persönlich finde auch Langhaarschweine wo ständig das Fell am Hintern und am bauch gekürzt werden muss damit kot und Urin sich nicht darin verfilzen oder damit die Pfoten sich nicht beim Laufen darin verheddern sinnlos...
    Trotzdem sind diese Rassen sehr beliebt...


    Hier im Forum gab es doch vor kurzem auch ein Foto, wo ein Skinny aus einer Notstation kam... hässlich fand ich es nicht direkt, aber ich würde keinen Züchter unterstützen, ebenso wenig wie ich Langhaarzuchten unterstütze.

  • Hallo!


    Also Skinnys gelten nicht als Qualzucht, sie haben ihre Tasthaare noch, da liegt die Grenze.


    Ich finde auch nicht, dass sie drunter leiden. In der warmen Wohnung, mit besonders weichem Untergrund, ein paar gemütlichen Kuschelsachen - da geht es ihnen nicht schlechter als den Befellten Schweinchen. Klar, Außen- oder Kaltstallhaltung verbieten sich da von selber, aber ich habe schon einige Skinnys erlebt in Pflegestellen und Notstationen, und kann da nicht sagen, dass sie leiden würden.


    Sie haben nicht mal öfter Kratzer oder Bisswunden weil die Haut von meerschweinchen doch sehr robust ist.


    Haben muss ich auch keines, aber ich kann verstehen, wenn man sie mag. Sie sind so warm und samtig, wirklich angenehm anzufassen, aber man weiß ja, dass Schweinchen streicheln sowieso nicht mögen.

  • Mir fehlt jedes Verständnis für Züchter von Nacktmeerschweinchen, - katzen, - oder hunden!
    Solche Zuchten sind schlichtweg einem unnatürlichen Schönheitsideal des Menschen geschuldet. Das Tier an sich gerät vollkommen in den Hintergrund. Traurig...


    Allerdings verurteile ich niemanden, der einem solchen Tier aus einer Notstation ein neues Zuhause gibt, im Gegenteil, denn natürlich haben auch diese Schweinchen ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause verdient!
    Ein schönes Beispiel ist Eule von den Wikingerwutzen :-)


    Für manche Menschen gilt anders=besonders. Hier geht´s nicht um´s Tier, sondern nur um´s Ego des Menschen. Hauptsache ich habe etwas, was sonst niemand hat und kann mich von anderen abheben...


    Für Pelzträger habe ich ähnlich wenig übrig :evil:


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich finde die Viecherchen so zuckersüß und hoffe, dass vielleicht einmal ein Notskinny zu mir findet.
    Kaufen würde ich nie eins, weil ich sie auch als Qualzucht ansehe.
    Ich kenne jemanden, der eine Skinnygruppe (Notschweinchen) hat. Eine Vergesellschaftung mit den bepelzten Schweinchen scheiterte, weil die Skinnys völlig zerkratzt und verstört waren.
    Mein Ronja hatte krankheitsbedingt eine Weile kaum Fell und trug bei einer Vergesellschaftung Wunden davon, wo bei einem intakten Fell nur ein paar Haare ausgerupft worden wären.
    Sie fror auch.

  • Ich finde Skinny-Zuchten auch total unnötig.
    Viele Skinnys haben aber auch keine Tasthaare, was für die Schweinchen eben ein echter Nachteil ist. :?
    Hat Eule von den Wikingerwutzen überhaupt Tasthaare? Ich weiß es gerade ehrlich gesagt nicht mehr...

  • Hallo,


    ich würde ein solches Skinny auch nicht abweisen, wenn es ein zu Hause bräuchte. Ganz klar, das Tier kann nichts dafür das es so gezüchtet wurde.


    Ich kenne jemanden, der hat eine Nacktkatze als Notfalltiere aufgenommen.
    Er selber hätte sich aber nie bewusst eine solche gekauft.


    Ja, an vielen Rassen verschiedenster Tiere erkennt man die Perversionen, die in der menschlichen Rasse steckt.


    Zum Glück gibt es aber noch vernünftig denkende unserer Gattung.

  • Ich bin SusanneCs Meinung.
    Die Skinnys, die ich bisher kennenlernen durften, haben sich nicht "durch ihr Leben gequält" sondern waren ganz normale, muntere Schweine. Ich würde sie deshalb nicht als Qualzucht bezeichnen.
    Skinnys haben im Gegensatz zu Baldwins Tasthaare!
    Alle anderen Zuchten sind genauso "unnatürlich" und "dem Ego der Menschen geschuldet". Alle Fellvariationen außer Glatthaar haben Nachteile für die Schweine.
    Das fehlende Fell (Restbehaarung ist allerdings vorhanden) lässt sie weniger pummelig und niedlich aussehen, was leider viele erst mal abschreckt und vorschnell urteilen lässt.

  • Aber unterm Strich leiden andere Fellvarianten viel mehr:


    - Langhaar muss gekürzt werden und verfilzt schnell. außerdem ist es echt unpraktisch wenn es auf dem Boden aufschleift. Durchfall ist ein echtes Hygieneproblem.


    - gekräuselte harre wie bei Teddys sind eine echte Behinderung weil dabei die Tasthaare in ihrer Funktion stark eingeschränkt sind, die Tiere also nachts wesentlich weniger Orientierung haben, das ist fast schon eine so schlimme Behinderung wie ausgestochene Augen.


    - Teddys haben nebenbei extrem trockene und schuppige Haut die verstärkt juckt. Auch mit gut geplanter Fütterung nur schwer in den Griff zu bekommen.


    - Fellqualitäten mit starker Wolle und /oder langen Haaren haben im Sommer ein echtes Hitzeproblem, auch in der Wohnung


    Ich habe übrigens seit einigen Jahren nur noch Glatthaar, Rosetten und Crested als die Rassen, die am wenigsten Fellprobleme haben - und die keiner will in den Notstationen.


    Auch gar zu runde Köpfe sehe ich eher kritisch, ich warte eigentlich nur drauf, bis das auch mal echte Probleme nach sich zieht.

  • Da stimme ich Susanne zu.
    Langhaarmeerschweinchen werden durch das Haareschneiden auch mehr Stress ausgesetzt und in Außenhaltung kann langes Haar durch Schnee schnell nass werden und gefrieren. Überhaupt nicht optimal. :?
    Meine Us-Teddy-Dame Ellie hat leider auch Hautprobleme. Bislang hat nichts wirklich dagegen geholfen und Sonnenblumenkerne mag sie auch nicht. :|


    Dennoch akzeptiere ich Skinnyzuchten nicht und finde es nicht in Ordnung Meerschweinchen absichtlich ohne Fell zu züchten.