Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Hefepilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich bereits ein bisschen im Forum zu diesem Thema kundig gemacht, brauch aber nochmal ein wenig individuellen Rat:
    Meine Schweinedame Avalon (geb. 2012) hat sich seit letzter Woche ein bisschen eigenartig verhalten. Sie ist normalerweise diejenige, die sich als erstes aufs Fressen stürzt, sehr lebhaft rumläuft und immer als erste meckert. Seit dieser Zeit war das nicht mehr der Fall. Sie wirkte sehr appetitlos und irgendwie stiller als sonst. Aber dennoch aufmerksam. Sie saß nicht in einer Ecke oder ähnliches. Sie war nur etwas "stiller" als sonst. Sie hatte mir vom Bauchgefühl her auch zu viel abgenommen.
    Am Montag war ich nun mit ihr beim TA bzw mit der ganzen Bande, ich dachte zuerst, sie wollte nicht wegen den Zähnen fressen. Nach einem Machtkampf mit viel Energie mit dem Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass es kein Problem mit den Zähnen war, der Darm allerdings war ungewohnt leer. Aufgebläht war sie allerdings nicht und auch ihr Kot war normal. Die der beiden anderen waren super gefüllt.
    Gestern hab ich eine Kotprobe vorbei gebracht und heute das Ergebnis von Hefepilz bekommen. Morgen soll ich die Medikamente dafür abholen.


    Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit? Meine Meerschweinchen bekommen gar kein fertig Trockenfutter. Wenn mal getrocknete Blüten als Highlight aus einem Online Shop für Meerlis, sonst nichts. Sie kriegen zweimal täglich Frischfutter und Heu, jede Menge. Sie hassen Äpfel und andere "süße" Sachen total. Da fasten sie lieber, als etwas davon zu essen (hab ich auch nocht nicht erlebt *lach*). Sie rühren viel lieber Salate, Paprika und vor allem Gurke an.
    Woher kommt so ein Hefepilz? Und geht dieser auch irgendwann wieder weg? Wie behandel ich Avalon weiter?


    In diesem Moment sitzt sie auf meiner Couch und frisst in ihrem Tempo ein wenig Dill, Salat und Fenchel. Sie scheint in der Gruppe auch nicht schnell genug zu sein, um sich das zu nehmen, was sie braucht. Aber ich will sie ja nun auch nicht die ganze Zeit separieren. Ich hatte noch nie Hefepilz bei Meerschweinchen und bin daher nicht nur ein wenig überfragt.


    Vielen Dank schon mal für euren Rat!

  • Hallo,


    Gewichtsabnahme und ein zu leerer Darm sind aber keine Folge von Hefepilz, da muß ein anderes Problem vorliegen! Hefepilze sind oftmals latent im Darm vorhanden, sie nehmen aber bei Immunschwäche überhand und werden zum Problem (weicher Kot, Blähungen, Aufgasung). Sie sind wahrscheinlich also eher die Folge des anderen Problems, das zu wenigem Fressen führt und noch nicht herausgefunden wurde.


    Hefepilze werden üblicherweise mit dem Medikament Nystatin behandelt und sollten davon weg gehen. Bitte genaue Dosierung vom Arzt erklären lassen!


    LG,
    Steffi

  • Ist der Hefepilzbefall nur gering kann man alternativ Apfelpektin geben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und finde diese Behandlung wesentlich schonender als Nystatin, da es ein rein natürliches Produkt ist. Apfelpektin stärkt den Darm und bindet Gifte. Man bekommt dies in Pulverform im Reformhaus oder Apotheke. 2 x pro Tag eine Messerspitze von dem Pulver auf Gurke oder Tomate geben über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen.


    Aber wie Steffi schon schrieb, der Hefepilzbefall ist eine Sekundärerkrankung. Es muss also noch etwas anderes vorliegen. Oft treten vermehrt Hefen bei Antibiotikagabe auf, wenn der Darm dadurch geschwächt ist oder Kokzidien oder oder.... Es ist ein Zeichen, dass der Darm sich selbst "heilt" und die Hefen verschwinden dann von selbst. Ist dies nicht der Fall kann man wie oben beschrieben mit Apfelpektin nachhelfen. Jedoch sollte nach der Ursache (Grunderkrankung) gesucht werden. Hefen treten eigentlich nicht einfach so auf.


    VG Brit

  • Zitat von Grindi


    Gewichtsabnahme und ein zu leerer Darm sind aber keine Folge von Hefepilz, da muß ein anderes Problem vorliegen! Hefepilze sind oftmals latent im Darm vorhanden, sie nehmen aber bei Immunschwäche überhand und werden zum Problem (weicher Kot, Blähungen, Aufgasung). Sie sind wahrscheinlich also eher die Folge des anderen Problems, das zu wenigem Fressen führt und noch nicht herausgefunden wurde.


    Hallo Steffi,
    vielen Dank für deine Rückmeldung! Leider habe ich gerade erst und damit zu spät gesehen. Ich war gerade beim TA und habe das Medikament Nystatin abgeholt. Sonst hätte ich den TA direkt gefragt, was es sonst sein könnte. Ich habe sie auch gefragt, woher solche Hefepilze kommen können, dabei antwortete sie mir mit "verunreinigtes Futter" z.B. Aber eine genaue Antwort konnte ich leider nicht bekommen. (Leider war meine TA, die ich sonst habe, nicht vor Ort!)
    Seit heute verhält sie sich noch ein wenig eigenartiger. Sitzt viel in der Ecke, ist allerdings dennoch aufmerksam. Ich separiere sie immer noch zum essen. Dann isst sie zumindest ein wenig. Ich mache mir wirklich Sorgen, um die Kleine und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Die TA riet mir, sonst am Montag nochmal vorbei zu kommen, sollte es nicht besser sein.


    Zitat von AllemeineMeeris

    Aber wie Steffi schon schrieb, der Hefepilzbefall ist eine Sekundärerkrankung. Es muss also noch etwas anderes vorliegen. Oft treten vermehrt Hefen bei Antibiotikagabe auf, wenn der Darm dadurch geschwächt ist oder Kokzidien oder oder....


    Hallo Brit,
    danke für den Rat! Dann werde ich definitv da dran bleiben. Antibiotika hat sie noch nicht bekommen, zumindest nicht seit ich sie seit Mai habe. Ich denke, solange meine TA nicht vor Ort ist, werde ich mich umhören und evtl am Montag einen anderen TA aufsuchen...

  • Huhu,


    ja, ich würde auch dran bleiben. Das mit dem verunreinigten Futter halte ich leider für eine Verlegenheitsausage :?


    Also wichtig für die Fresslust ist auf jeden Fall, daß Du die Aufgasung so gut weg bekommst wie möglich. Dafür ist ein entkrampfendes Schmerzmittel gut (Novalgin bzw. Metamizol) und SabSimplex. Am besten wäre es dies beides jetzt immer zu Hause zu haben. Läßt sich das übers WE nicht mehr bewerkstelligen, das Novalgin beim Tierarzt zu besorgen, würde ich in jedem Fall ein Fläschchen SabSimplex oder Lefax flüssig in der Apotheke kaufen (Importe/ Generika von SabSimplex sind günstiger, frag danach). Fencheltee wäre auch gut (normale Teebeutel aus dem Drogeriemarkt).
    Das Nystatin würde ich trotzdem ruhig schon geben, ich habe aus eigener Erfahrung nur den Eindruck, daß das eben nicht so schnell die Symptome beseitigt. Bei meinem Kastraten Blossi sind sie nie ganz weg gegangen, trotz nachhaltiger Gabe des Mittels.


    Wenn es geht würde ich auf jeden Fall morgen noch ein Schmerzmittel beim Tierarzt holen, denn damit kannst Du auch testen, ob es ihr damit besser geht. Sag einfach Du brauchst ein bißchen Novalgin mit gegen die Aufgasungen, die ja dort auch festgestellt wurden.
    Wenn sie sich aufgrund eines Schmerzmittels auch ansonsten positiv verändert ist das schon mal ein wichtiger Hinweis für eine Diagnostik nächste Woche. Und sie baut dann natürloch weit weniger ab und Du kannst etwas entspannen.


    LG,
    Steffi

  • Hallo ihr Lieben,
    kurzer Statusbericht: Avalon geht es solala. Ich habe sie am Freitag wieder 30-60 Min. auf die Couch gesetzt, damit sie in Ruhe fressen konnte. Als ich sie wieder in den Käfig zu den anderen beiden setzen wollte, ging ein Szenario los. Avalon verzog sich, wie die letzten Tage auch, in ihren Kuschelsack und Mona Lisa fing an auf sie zuzugehen, was sie nie gemacht hatte! Und Avalon schien schon gar ängstlich zu quieken. Weil sich diese Szene einige Male an dem Abend wiederholte und manchmal echt nicht zu ertragen war, hab ich sie irgendwann raus genommen. Ich weiß nicht, ob es richtig war, weil ich ja irgendwie auch in die Rangfolge der Tiere eingegriffen habe (wobei Avalon immer über Mona Lisa stand). Ich weiß auch nicht, ob sich das schon mal so abgespielt hatte, wenn ich Tagsüber bei der Arbeit bin und meine Cousine, mit der ich zusammen wohne und deren Kaninchen frei in der Wohnung laufen können, schlug mir vor, sie mit den Kaninchen eine Nacht zusammen zu setzen. Sie kannten sich, vertrugen sich gut und vor allem der Deutsche Riese liebte die Meerschweinchen abgöttisch. Außerdem bot das Zimmer genug Platz, dass sich Avalon zurück ziehen konnte.
    Nun, eine Nacht und Tag später musste ich nun feststellen, dass sie wieder extrem gut frisst, sich weitaus lebendiger bewegt als zuvor und wohl wieder Appetit hat. Ich weiß natürlich nicht, ob es nun das Medikament oder doch irgendeine Form von Stress war, oder halt eine Zusammenstellung beider Komponenten...
    Nun bin ich natürlich echt überfragt. Denn falls Stress zwischen den 3 Meerschweinchen der Auslöser sein könnte, wieso gerade jetzt? Die 3 leben schon seit Mai zusammen. Kann das dann überhaupt passieren? Ich bin wirklich überfragt. Werde natürlich nächste Woche dennoch mal beim TA nochmal gucken lassen, wäre natürlich glücklich, wenns nichts körperliches wäre. Aber zu wissen, dass sie irgendwie Stress bedingt krank geworden ist, machts echt nicht besser :(
    Habt ihr da schon Erfahrungen mit oder irgendwelche Tipps?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Hefepilz