Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sollen wir unsere Schweinchen kastrieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich weiß jetzt nicht, ob es so ein Thema schon mal gab und frage einfach mal: wir haben seit einer Woche unsere ersten Meerschweinchen und sind noch am Anfang was das "Know-how" über sie betrifft. Ich lese viel und versuche, alles richtig zu machen, damit sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.
    Nun ist es so, dass wir drei Männchen haben, die ca. 1 Jahr alt sind und keinen Kontakt zu Weibchen haben. In den letzten Tagen sind sie ziemlich unruhig und verstehen sich irgendwie nicht so gut und ein Schweinchen möchte das andere sogar immer wieder "besteigen". :shock:
    Wir haben gelesen, dass sie in dem Alter die Rangordnung unter sich ausmachen und man sie am besten lassen und nicht eingreifen soll. Aber muss man sie denn unbedingt kastrieren oder gibt sich das von allein wieder? Eigentlich wollten wir diese Prozedur den Kleinen ersparen und haben Angst, dass was schiefgeht.
    Was meint ihr, was wir tun sollen? :?


    Bin ganz arg dankbar für Eure Antworten! :mrgreen:


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wie alt sind denn eure drei? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung?


    Eine Kastration ist immer sinnvoll.. alleine schon deshalb, das falls sich die Herren so zerstreiten, das sie nicht mehr zusammen wohnen können, du einen PlanB hast.. Bestenfalls sitzen sie ihre 6 Wochen Kastrafrist in Gesellschaft ab.. ehe sie zu Mädels ziehen dürften.


    In Bockgruppen, bringt die Kastration zumindest mal den Hormonspiegel bisschen runter.. sie wissen danach immer noch das sie männlich sind.. sind aba nicht mehr so hormonell aufgepuscht um ihren Kopf immer und über all Durchsetzen zu wollen. Sprich sie haben nach der Kastra und nach dem Abbau der meisten männlichen Hormone keine Hummeln im Po, die sie voran treiben.


    lg Sue

  • Danke für deine schnelle Antwort! :D
    Die Drei sind 1 Jahr alt - sagte zumindest die Vorbesitzerin. Wir haben sie erst vor einer Woche zu uns geholt, vielleicht ist es auch noch wegen der Eingewöhnungsphase...?
    Am Wochenende bekommen sie einen größeren Käfig, da der jetzige tatsächlich etwas eng ist. Irgendwie gehen die sich da gegenseitig im Weg um finde ich und darum muss was geräumigeres her.
    Außerdem nehmen wir sie jeden Abend raus und lassen sie auf einer großen Decke rumlaufen und stellen auch ihre Häuser darauf auf.
    Hab halt irre Angst vor der OP weil ich grad vorhin einen Beitrag gelesen habe, bei dem danach ein Tier gestorben ist.... :(
    Wir schauen vielleicht mal wie es mit dem neuen Käfig wird und können dann immer noch zum Arzt gehen.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    wie groß ist denn der neue Käfig? Maße?


    Unter 3qm ebenerdig auf einer Fläche ist es zu klein.. Jungs brauchen einfach mehr Platz um sich ausm Weg gehen zu können.. die tragen ihre Streitigkeiten übers Gerenne aus.


    Ein einfaches Klappgehege, in der Größe, kann schon wunder bewirken.
    da im Link http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm ist die Anleitung, super einfach Bild für Bild - das ist selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar.


    Zudem ist eine Kastra nur ein kleiner Eingriff.. dabei werden nur die Hoden entfernt.. nicht der Bauch aufgeschnitten.


    lg Sue

  • Hallo!


    Für drei Böcke solltest Du ca. 3m² veranschlagen, also ein Gehege mit 3x1 Meter oder 2x1,5 Meter zum Beispiel. Alles auf einer Fläche ist wichtig, und mindestens drei Häuser, alle mit zwei Eingängen, ideal über Eck. Auch mehrere Stellen mit Heu und Frischfutter sind wichtig, damit es am Futter kein Gedränge gibt. Trockenfutternapf braucht man dagegen nicht, weil sie insgesamt kein Trockenfutter bekommen sollten.


    Ob sie wirklich ein Jahr alt sind kann man vielleicht am gewicht eingrenzen, setz sie doch mal auf Deine Küchenwaage. Das sollte man sowieso einmal pro Woche machen und das Gewicht gut beobachten - eine plötzliche Gewichtsabnahme, egal ob viel auf einmal oder über Wochen immer nur ein bisschen, ist immer ein zeichen dass etwas nicht stimmt, etwa eine Krankheit vorliegt.


    Kastrationen sind eigentlich immer sinnvoll. Schon alleine weil sie irgendwann alt werden und sterben - aber bestimmt einer übrig bleibt. Die fallen ja nicht alle am selben Tag tot um, sondern einer wird nur 6 Jahre alt und ein anderer vielleicht 9 Jahre. jetzt kann man den letzten natürlich nicht alleine lassen, aber ein bockgruppentaugliches Böckchen finden im passenden Alter, das sich auch noch gut mit ihm versteht, das ist leider ganz schwierig. Du kannst ja mal gucken, ob Du jetzt ein 6jähriges Böckchen finden würdest, das sein ganzes bisheriges Leben immer mit Böcken gelebt hat und in einem machbaren Umkreis zu vermitteln wäre - dann hast Du so eine ungefähre Vorstellung. Mit 6 oder 7 Jahren noch kastrieren ist halt mehr Risiko als mit einem Jahr, daher ist eine kastration eine Investition in die Zukunft für die Tiere.


    Sonst sind kastrierte Böcke meistens ein bisschen ruhiger, gemütlicher, nicht so versessen auf einen hohen Platz in der Rangordnung. Man nimmt ihnen damit nichts weg, und der Eingriff ist wirklich nicht schlimm. Eine kurze Narkose und ein sehr oberflächlicher Schnitt in jeden Hodensack - da hab ich mich beim Gemüse schneiden schon schlimmer verletzt. Natürlich ist eine OP immer ein Risiko, aber Kastrationen sind wirklich sehr sicher.

  • So, der erste Tag im neuen Käfig und er kommt gut an bei unseren Kleinen. Er ist zwar nicht ganz so groß wie er sein sollte, aber trotzdem ein Riesen Unterschied zum alten Käfig und sie können auch gut rennen da drin. Ansonsten haben wir auch eigentlich alle eure Ratschläge bzgl. Einrichtung usw. befolgt. Ihr Verhalten war heute auch besser als die Tage zuvor. Mal sehen wie's weitergeht, aber wir werden das Thema Kastration dennoch im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße und danke für die mühevoll geschriebenen Antworten :wink:

  • So, hab heute Morgen auf die Schnelle den Käfig fotografiert. Ich hoffe, man kann die Einrichtung erkennen. In den nächsten Tagen bekommen wir noch ein Untergestell, dann steht der Käfig höher.
    Jeden Abend nehmen wir die Kleinen raus auf eine große Decke, damit sie noch mehr rumlaufen können. Wir wollen aber so bald wie möglich noch ein Klappgehege bauen...

  • Tut mir leid, dass ich das schreiben muss, aber für 3 Böckchen ist der Käfig definitiv zu klein...
    Da nutzt auch Auslauf auf einer Decke am Abend nicht wirklich etwas...


    Da kannst du dich schon glücklich schätzen, dass es zu keinen ernsthaften Streitereien gekommen ist.


    Um richtig rennen zu können brauchen Meerschweinchen Strecke...je mehr Strecke, desto schneller werden sie...
    Dann ist es bei Böckchen so, dass wenn sie streiten, sie Abstand zwischen sich bringen müssen- das geht in deinem Käfig gar nicht richtig.


    Zur Einrichtung
    Der Unterstand ist gut.
    Die Häuser kenne ich, das eckige hatten wir selber auch, allerdings hatten wir in die Seite noch einen 2 Ausgang gesägt...
    Das Brockhaus hat auch nur einen Ausgang...


    Sitzt ein Meerschweinchen nun im Haus und das Chef-Schwein kommt rein, kann das andere Meerschweinchen gar nicht ausweichen und bekommt im schlimmstfall Ärger vom Chef...
    Und dann kann das unterlegene Meerschweinchen nicht auf Abstand gehen, weil der Käfig zu klein ist... :?

  • Hallo!


    Sowohl der Käfig als auch die Häuser sind zu klein. Ausgewachsene Böcke passen in die Häuser schon kaum noch rein, wenn Du aber größere Häuser besorgst hat sich das mit dem Käfig sowieso erledigt. Auch wenn sie schon ein Jahr alt sind, adulte Böcke erreichen oft 1100-1400g teilweise noch mehr - da ist also größentechnisch wahrscheinlich noch was drin.


    Weg mit dem Käfig, erspar Dir das untergestell, und bau gleich ein Bodengehege. Kann auch ein Klappgehege mit Einstreu drin sein. Den Käfig kann man höchstens für wenige Urlaubstage verwenden, aber schon da ist es ein echtes Risiko von Beißereien zwischen drei Böcken.


    Du hast halt jetzt nen Käfig, dessen Bodenfläche bei knapp 1m² ist, das ist schon extrem weit von den empfohlenen 3m² weg. Das kann nur Probleme und Streit geben.

  • Habt ihr nicht die Moeglichkeit ein Klappgehege zu bauen? Ist Ruck zuck gemacht und wesentlich kostengünstiger als jeder Gitterkaefig! Anleitungen gibt es ueberall um Internet!
    Außerdem koennte ihr bei dieser Variante auch per bspw. Klettverschluss das Gehege zum Freilauf oeffnen.
    So koennen sich die Schweinchen selbst aussuchen ob sie hinaus moechten oder nicht und du ersparst Ihnen das ewige herausnehmen!

  • Ja ich weiß, der Käfig müsste größer sein - er ist 60 auf 180 cm, aber das ist zumindest doppelt so groß als der, in dem sie bei der Vorbesitzerin gelebt hatten. Wir wollen auf jeden Fall noch ein Klappgehege bauen, in das wir sie immer reinlassen wenn wir zu Hause sind.
    Das mit dem zweiten Eingang beim Haus machen wir auf jeden Fall - danke für den Tipp! Das Eckhaus hat noch zwei andere Ausgänge, die unter den beweglichen Rampen liegen.
    Wie macht ihr das z.B. mit einem Klappgehege? Legt ihr eine Decke, Bettlaken o.ä. unter das Streu? Muss ja auch alles täglich saubergemacht werden und unter dem Streu soll ja auch nicht alles nass sein. :?

  • Ich habe in meinem "Bodengehege" ein Wachstischtuch, bei der die Unterseite aus Vlies ist - so bleibt es, auch wenn der Boden im Winter kalt ist immer schoen warm bei den Schweinen.


    Einfach ein Stueck groeßer als das Gehege und es laesst sich einfach und super schnell ausmisten!

Ähnliche Themen wie Sollen wir unsere Schweinchen kastrieren?