Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sollen wir unsere Schweinchen kastrieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also ich finde deinen käfig super als basis für einen heubereich. mit dem sifle-klappgehege einfach an die schmalseite ein klappgehege dran bauen. wichtig ist an der schmal seite damit sie eine rennstrecke haben! du solltest das klappgehege breiter machen als 60cm. z.b. 80cm, das ist eine gute breite um es gut einzurichten. länge mind. 170cm. dann hats du schon insgesamt über 3m². vom käfig kannst du das gitter wegtun und wenn es in der ecke steht die offene seite mit klappgehegeplatten absichern (wegen rausfallendem einstreu und heu) im eingestreuten bereich ist es optimal heu anzubieten. im klappgehege kannst du fleece als unterlage nehmen. 1.schicht wasserdicht (pvc, wachstuch), 2.schicht molton, 3.schicht fleecedecke. die meisten fleecedecken haben standard 170cm länge, das würde dann genau passen. dann eine dauerhafte brücke zwischen käfigwanne und fleece und schon hast du das perfekte gehege für deine 3 böckchen!
    bei häusern darauf achten dass immner 2 ausgänge sind! immer!
    als erste tunnel und häuschen kannst du einfach schuhkartons nehmen und 2 eingänge hineinschneiden. oder als tunnel einen großen karton in der mitte knicken und wie ein dreieck aufstellen.
    fertig :D

  • Hallo ihr Lieben,


    nun melde ich mich nach längerer Zeit mal wieder um von meinen drei Böckchen zu berichten: wir haben nun einen dauerhaften Freilauf von 5m Länge und 1,30m Breite eingerichtet. Wir tun alles, um Ihnen das Zusammenleben so leicht wie möglich zu machen, haben Unterstände, Kuschelrolle, Verstecke, damit sie sich nicht immer sehen, dann drei Futternäpfe, fünf Heustellen usw.
    Aber naja, die Stimmung will einfach nicht so recht besser werden. Einer jagt den Anderen, diverse Bisswunden am Mund und Fellfetzen, die fliegen, Zähneklappern - haben wir alles schon durch. Den neuen Freilauf haben wir jetzt seit drei Wochen und seitdem gingen die Unruhen erst richtig los. Ist das vielleicht immer noch die Eingewöhnungsphase bzw. der Kampf um die Rangfolge? Ich habe Zweifel, ob das jemals besser wird... :(
    Eine Dame von einer Notstation hat uns nun geraten, ein Baby-Böckchen dazuzusetzen. Ob das eine Option wäre?
    Oder doch alle kastrieren lassen, damit man sie später zu Weibchen setzen könnte? Allerdings können wir uns keine 6 Mädels anschaffen und ich bringe es auch nicht übers Herz, einen der Jungs wegzugeben wenn sie kastriert sind.


    Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, Tipps oder aufmunternden Worte für mich? Ich wünsche mir so sehr, dass Frieden bei unseren Fellnasen einkehrt...


    Viele Grüße und danke Euch!


    Nadine

  • Hallo Dinemaus!
    Du würdest deinen drei Schweinchen mit einer Kastration wirklich sehr helfen!
    Wenn sie so jung sind, sind sie ja sowieso oft übermutiger.
    Lass ihnen nach der Kastration noch einmal Zeit und miste den Stall während sie weg sind gründlich aus und
    säubere ihn so, dass keine Duftmarkierungen mehr da sind.
    Dann haben sie alle eine gleiche Chance!


    Viele Grüße
    Libra

  • Würdet ihr bei drei Böcken eigentlich alle kastrieren lassen oder nur eines oder zwei? Weil man öfter mal liest, dass sich z.B. mehrere kastrierte und ein unkastriertes Meerschweinchen wohl recht gut vertragen sollen :?:


    Liebe Grüße und einen schönen Montag...

  • Ja, das dachten wir auch. Sind nun inzwischen nämlich so weit, dass wir sie tatsächlich kastrieren lassen wollen. Leider wird das Verhalten nach der Kastration ja wohl nicht wirklich besser, aber dann hätten sie zumindest später mal die Chance, mit Weibchen zusammenkommen zu können.
    Da wir drei Schweinchen haben, dachten wir, wir setzen noch ein Baby dazu, damit es eine grade Anzahl ist - einer ist nämlich immer irgendwie der Außenseiter bei uns und wir wissen gar nicht mehr, was wir noch machen sollen, damit endlich Ruhe einkehrt. :( Wir möchten auch keinen von ihnen hergeben und eine riesen Herde aufzumachen mit 6 Weibchen geht auf keinen Fall. Momentan sind wir total verunsichert, weil jeder was anderes sagt. :?

  • Das Verhalten ändert sich schon nach der Kastration, weil der Hormondruck wesentlich geringer ist. Oft nehmen die Böcke auch ein paar Gramm zu und werden ein bisschen "dick und gemütlich". Sie sind wesentlich leichter mit Futter abzulenken wenn sie sich zoffen, weil eben die Beste position in der Rangfolge nicht mehr den Stellenwert hat wie bei unkastrierten Böcken.


    Keine Frage, nur weil sie kastriert sind, werden nicht die allerbesten Freunde draus. Aber sie werden ruhiger und weniger gehetzt, weniger frustriert durch fehlende Gelegenheit zum Sex. Die Rangordnung ist weiterhin wichtig, aber nicht mehr das allerwichtigte.


    Wenn die Böcke von Anfang an Feinde sind ändert die Kastra wenig, wenn sie aber halbwegs klar kommen, dann kann die Kastra es deutlich verbessern.

  • Du hast was von Bisswunden erzählt...das hört sich nicht gut an Bast du Fotos davon? Wenn es oft Bisswunden gibt,die eventuell auch tief sind ,verstehen sich die Jungs einfach nicht. Das gibt es bei Meeris genauso wie bei Menschen,mit manchen kann man einfach nicht.Trotzdem Kopf hoch :) Hab auch einen Bock der sein Revier markieren will und hab zwei neue Jungs dazu bekommen. Darunter zwei Babys bzw alle sind noch Jung (die ältesten sind 3 Monate alt) und das Baby wird ständig bestiegen (der jüngste von allen,6Wochen alt).

Ähnliche Themen wie Sollen wir unsere Schweinchen kastrieren?