Allgemeines

Männchen oder Weibchen... wie bestimmt man das am besten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich hab ein Problem... ich habe ein nettes Merri aus einem Privathaushalt geholt, weil es sich mit deren Merri Männchen nicht verstanden hat.
    Suchten seine bisherigen Besitzer ein gutes Neues Zuhause.
    Und da ich für mein Männchen noch ein zweites Weibchen gesucht habe. Hab ich es zu uns geholt.
    Es wurde als Weibchen den Vorbesitzern verkauft. :?
    Doch bei der Vergesellschaftung habe ich Imponiergehabe des neuen Meeris gegenüber unsrem Männchen beobachtet!!! Sowie auch von unserem Gibbs. Zähne klappern vom feinsten, Jagen des neuen Meerschweinchens sowie Dröhen! :shock:
    Unser Gibbs ist sonst ein super netter und ausgeglichenes Meeri! Unser kleiner Buddha halt :wink:
    Und ich hab extra für die Vergesellschaftung den Auslauf komplett neu gestaltet und alle gleichzeitig reingesetzt. Viele Heuhaufen verteilt und Natürlich genügend Häuschen und , Unterschlüpfe bereitgestellt. Das hat bisjetzt immer ohne großen Streit geklappt!
    Jetzt hab ich die Befürchtung, das wir da einen nicht kastrierten Bock haben. :-(
    Ich habe Sie nun vorsichtshalber getrennt untergebracht. Nicht das ungewollter Nachwuchs kommt. Denn unser Weibchen hatte keine Probleme mit dem neuen Merri...
    Kann mir jemand einen Tipp bzgl der Geschlechterbestimmung geben...
    Wäre sehr dringend!!!
    Vielen lieben Dank schon mal im voraus
    Liebe Grüße

  • Dank euch schon mal für die schnelle Hilfestellung.


    Admiral,
    Also mit Foto's hochladen tu ich mir noch schwer. Da mein Computer (Uraltes Betriebssystem!!!)
    mein Handy nicht erkennt. :|
    Ich hab zwar bei einem GU Buch gefunden, wie es bei einem Männchen aussehen soll.
    Aber ich war noch nie in der Situation, dies selbst zu bestimmen... :?
    Jetzt tu ich mir halt schwer damit. Also werd ich mich nacher mal dran wagen und mit Hilfe meines Mannes mal mein Glück versuchen!


    Wikingerwutzen,
    Vielen Dank. Die Erklärung ist echt klasse. Ich bin mir sicher, dass ich nacher das hin bekommen.


    Falls nicht meld ich mich morgen nochmal!!! Und muss mir was bzgl. Bilderhochladen einfallen lassen.


    Auf jeden Fall werden wir das neue Schweindl behalten, dann mach ich halt ein zweites Grüppchen. :wink:


    Wünsch euch noch einen schönen Abend :)

  • Ja, da sieht man mal auch verschiedene Altersstufen. Gerade bei älteren Weibchen ist ja auch die Klitoris oft sehr groß, damit rechnet man gar nicht recht.


    Manchmal verhalten sich auch Weibchen stark vermännlicht, weil sie Eierstockzysten haben, die ihren Hormonhaushalt durcheinander bringen, da kann dann der Tierarzt mit Hormonspritzen helfen.

  • Ja ziemlich erstaunlich.
    Es handelte sich aber um ein Merri das so ein 3/4 Jahr Alt sein soll. So wie wir es sehe stimmt das Alter, aber leider is nicht das Geschlecht.
    Nun heißt es Kastration und nach den 6 Wochenfrist suchen wir ein Weibchen. :wink:
    Es kommt halt manchmal anders als man denkt!

  • Ich hab die Vergesellschaftung nach sehr kurzer Zeit
    (wenn ich schätzen müsste höchsten 15 - 20 Minuten) abgebrochen. :|
    Hoffe das es nicht zu einer ungewollten Deckung gekommen ist... aber ich hatte kein Bommel bemerkt! In dieser Zeit hat unser neues Böckchen nur geschnuppert.
    Aber das Verhalten welches unser Gibbs an den Tag gelegt hat, hat mich aufmerksam werden lassen...
    deshalb hab ich die Vergesellschaftung auch so schnell abgebrochen.
    Nun sitzt halt unser kleines Böckchen total verängstigt und verstört in Einzelhaft... :? und weiß nicht wie ihm geschieht!
    Aber ihn hergeben nur weil er nicht is was man dachte, dass kommt für uns nicht in Frage!
    Wenn man sich ein Tierchen ins Haus holt hat man Verantwortung dafür!!! Er kann ja nichts dafür. :wink:
    Jetzt sind wir wieder auf Suche nach nem Weibchen!!!
    Schönen Abend

Ähnliche Themen wie Männchen oder Weibchen... wie bestimmt man das am besten?