Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauch eine antwort

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich habe zwei kleine Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet und laut Vermittler beides Böckchen....Nun habe ich einen gut sozialisierten kastraten dazugeholt und war heute beim Ta wegen kastrata Term.und da kam heraus das eines der kleinen ein Mädchen ist....die kleine Maus wiegt Ca 300g....Und das schlimmste ist sie ist trächtig :cry:
    Nun meine Frage was kann ich der kleinen geben damit sie flott zunimmt?Alle drei leben in kaltstallhaltung.

  • Zumindest mußt du das Mädchen von den Jungs trennen oder es mit dem Kastraten zusammen lassen und für den kleinen Jungen ne andere Lösung finden :wink:


    Vielleicht gibts du der kleinen zusätzlich zum Futter Herpi Care Plus oder Futtermittel die bissel ansetzen, grünen Hafer, Haferflocken, Wurzelgemüse, so was in der Art.

  • Mit 2 Kastraten und einem Weibchen klappt es bestimmt nicht. Ich würde sie mit dem gut sozialisierten Kastraten zusammen lassen und für das junge Böckchen ein neues zu Hause suchen, ausser du möchtest zwei Gruppen. Das junge Böckchen am besten (natürlich nach der Kastrafrist von 6 Wochen) zu einen gut sozialisierten Weibchen.


    Karotten und Fenchel helfen beim Zunehmen, Erbsenflocken und geschälte Sonnenblumenkerne sind auch kleine Dickmacher. Auf http://www.diebrain.de findest du bestimmt einen Artikel, wie Meerschweinchen zunehmen können.


    Wünsche dir viel Glück, aber natürlich auch Spass mit deiner Schweinchentruppe.

  • Ja das würde gehen.


    Harems sind zwar immer schöner für die Meerschweinchen, aber da es ja gleich viele Männchen wie Weibchen gibt, muss es eben auch Bockgruppen geben. Soweit ich weiss, sind Bock bzw Kastratengruppen nicht unbedingt für Meerschweinchenanfänger geeigent, aber ich weiss ja nicht, ob das deine ersten Meerschweinchen sind.


    Bei 4qm könntest du 1 Kastrat und 1-6 Weibchen halten. Am besten mindestens 3 Tiere, besser 4. Meerschweinchen sind Rudeltiere und haben gerne mehrere Sozialpartner. Bei 4qm wären 4 Schweinchen eine tolle Gruppengrösse. Aber da musst du schauen, wie deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten stehen.


    Bei den anderen 4qm könntest du die gleiche Gruppenkonstellation machen oder bei reiner Bockhaltung 2 oder 4 Meerschweinchen. Es wird eine gerade Anzahl empfohlen. Bockgruppen brauchen mehr Platz als Harems.


    Möchte dich nicht überfordern mit den vielen Meerschweinchen :D.
    Ich denke ein 3er Harem und ein Bockpaar wären nicht schlecht.


    Die Schweinchen werden sich bei so viel Platz bestimmt freuen.

  • Du brauchst dann nur eine Heizung, weil die Gruppen dann zu klein sind, um sich im Winter halbwegs warm zu halten. Eine günstige Möglichkeit wäre ein Frostwächter, selbst wenn der jede Nacht von Dezember bis Februar einige Stunden läuft hast Du Stromkosten von kaum mehr als 50 Euro. Und dafür sicher keinen Frost im Stall, so dass die Meerschweinchen sicher durch kommen. Gerade die Babys, das Weibchen wird ja noch recht frisch trächtig sein, sonst überleben die den Winter nicht, wenn es dann gleich Frost gibt.

  • Hallo an alle! Am Samstag haben 2 wunderschöne Ötties das Licht der Welt erblickt es sind beides Mädels eines in weiß mit pink eyes gewicht:98g und eine in Rot mit dark eyes mit 100g :) .Leider kriege ich es nicht hin mit meinem Handy bilder reinzustellen :oops: :?

  • Na Herzlichen Glückwunsch, das sind auch solide Geburtsgewichte. Bitte die Minis und die Mama ideal täglich wiegen dass sie gut zunehmen. Den Frostwächter am besten ein bisschen wärmer einstellen, je nachdem wie kalt es in Deiner Gegend ist, je weniger Energie sie für ihre Körpertemperatur brauchen desto mehr bleibt zum wachsen.

  • hallo. jz habe ich doch mal eine frage, ich bekomme in 2-3 wochen auch junge. mir wurde geraten sie dringend rein zu tun. viel lieber wäre mir natürlich draußen. was stimmt den nun? bis jz sind es ja draußen sehr milde Temperaturen und insgesamt habe ich 5 schweine, schutzhütte natürlich auch.
    lg sandra

  • Die Frage ist, ob Du Deinen Außenstall HEIZEN kannst. Das ist mit dem Frostwächter gemeint. Das zusammen mit einem sehr soliden Geburtsgewicht über 80g und die Babys können draußen bleiben.


    Bei einem niedrigen Geburtsgewicht und keiner Möglichkeit zu heizen sollte Mama mit mindestens einem Bezugstier rein, und wenn der Rest zu dritt nicht draußen bleiben kann besser die ganze Gruppe. Alternativ hast Du jetzt ein paar Tage Zeit eine möglichkeit zu heizen einzubauen, aber bitte mit Bedacht, Einstreu und Heu kann leicht brennen, wenn man sich nicht an Sicherheitsabstände hält und alle Anschlüsse müssen natürlich für den Außenbereich gedacht sein. Normalerweise bereitet man das eher im Sommer vor.

  • Babys können in den ersten 2 Tagen abnehmen, danach sollten sie zunehmen.. immer. tun sie es nicht, dann ab zum TA!


    Wo hast du deine Schweine inzwischen? Draußen, drinnen.. draußen mit Frostwächter?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Brauch eine antwort