• Hallo!


    Mein Meerschweinchen Pauline ist knapp 5,5 Jahre alt. Früher war sie immer etwas runder, mittlerweile aber verdammt dünn. Außerdem bekommt sie wahnsinnig schnell Blähungen. Sie frisst genauso wie früher, aber das scheint nicht hängen zu bleiben. Heu ist immer da, Gemüse, Kräuter, teilweise auch Obst bekommen sie 2-3x täglich und zusätzlich derzeit noch 1-2x täglich Cavia Complete (Trockenfutter ohne Körner), welches ich aber absetzen will. Brauchen die Schweine ja nicht bei einer ausgewogenen Ernährung.
    Aber was kann ich machen, damit Pauline wieder etwas auf die Rippen bekommt (und Lotte, die seit 2 Tagen bei mir ist, muss eher abnehmen)???
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


    Lieben Gruß,
    Katrin

  • Ich würde so schnell wie möglich einen Bluttest machen lassen. Zusätzlich solltest du ihr Sonnenblumenkerne zustecken und mehr Knollengemüse füttern. Dass ein Hungerhaken zunimmt ist wichtiger, als dass ein Pummelchen abnimmt. Bei ausreichend Platz und Gemüse/ Heu-Fütterung ist es ohnehin kaum möglich ein gesundes Meerschweinchen wirklich fett zu füttern.

  • Pauline wiegt 928g und Lotte knapp 1100g. Liegt beides noch im Normalgewicht, ich weiß. Aber bei Pauline merkt man langsam schon die Knochen und Lotte ist verdammt propper.


    Die Menge an Fenchel und Karotten werd ich auf jeden Fall erhöhen. Und Sonnenblumenkerne werden sofort gekauft - die hätte ich ohnehin wieder für meine Küche benötigt. :wink:

  • Das Gewicht scheint jetzt aber bei beiden nicht besorgniserregend zu sein.
    Weibchen dürfen gerne bis 1200g wiegen.
    Lotte wiegt noch nicht zu viel.
    Pauline darf natürlich noch zu nehmen aber Ich würde auch sagen das Du mit
    energiereichem Gemüse wie Karotte, Fenchel, Brokkoli, Sellerie gut beraten bist.
    Wenn sich Lotte noch gut bewegt und ihr Bauch nicht auf dem Boden schleift ist alles o.k.
    Kannst Du uns mal ein Foto von den beiden zeigen?

  • Weiss mittlerweile woran Paulines Gewichtsverlust liegt: Sie hat eine Herinsuffizienz. Jetzt bekommt sie täglich Medikamente und hat seit dem ersten Tag wieder deutlich (!!!) mehr Appetit, ist auch wieder viel fiter und tollt im Käfig herum, als ob sie ein junges Schweinchen wär.
    Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen muss zunehmen