Meerschweinchen Vergesellschaftung

Den Nachwuchs (Böckchen) behalten?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Bitte entschuldigt,wenn es das Thema schon mal gab,das ist jetzt mein erster Beitrag hier und ich kenne mich noch nicht so gut aus hier :shock:


    Also kurz zu meiner Geschichte:
    Meine jetzige Gruppe besteht aus 2 Mädels und einem Kastraten.
    Nun ist heute plötzlich ein kleines Kneuel im Käfig aufgetaucht. Eines der Weiber war wohl aus der Tierhandlung trächtig,zumindest könnte ich mir es nicht anders erklären (Kastrationsquarantäne wurde eingehalten)
    Ja nun die Frage: Da wir unseren Eigenbau sowieso erweitern wollen in nächster Zeit und es sicher nicht so einfach wäre,das kleine Babyböckchen an jemanden abzugeben bzw. jemanden zu finden,der den Kleinen nimmt.


    Ich weiß ja,dass 2 Böckchen mit nur 2 Mädels nicht funktioniert,im Normalfall.
    Aber ist das auch in so einem Fall so,wenn der kleine von Anfang an hier aufwachsen würde in der Gruppe?


    Freue mich auf eure Tipps!
    liebe Grüße :D

  • Hallo!


    Wenn der Kleine frühkastriert wird und sehr viel Platz da ist, dann besteht zumindest Hoffnung.


    Oft klappt es einige Monate sogar sehr gut, wenn der Jungbock dann auch vom Kopf her erwachsen wird muss sich zeigen, ob es dauerhaft klappt. Das hängt ganz maßgeblich von den Charakteren und deren Sozialisierung ab - wenn Du nur Zooladenschweinchen hast, die alle von der Mutter getrennt wurden sobald sie alleine überleben, stehen die Chancen deutlich schlechter. Wenn wenigstens eines dabei ist, das sein erstes Lebensjahr in einer Gruppe mit anderen erwachsenen Schweinchen verbracht hat, sieht es besser aus.


    Ideal bast Du gleich so, dass Du notfalls das Gehege eben teilen kannst.

Ähnliche Themen wie Den Nachwuchs (Böckchen) behalten?!