Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen dreht durch!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Gemeinschaft :)


    Ich habe ein riesen Problem.
    Also ich werde jetzt mal ausholen...


    Ich habe am 30. Dezember 2012 zwei süße Meerschweinchendamen gekauft. Alles war supi. Im September 2015 kam dann noch eine Meerschweinchendame dazu. Ich hab sie ganz ordentlich vergesellschaftet. Und auch hier alles super. Alle verstehen sich prima. Und jetzt das Problem:


    Seit ca. drei Wochen besteigt meine große Meerschweinchendame (eine von den ersten) die anderen zwei. Immer wieder. Sie scheucht die minuten lang durch den Käfig. Und das ist ein Lärm.... Ich meine ich kenn das ja von denen wenn sie brünstig sind, aber das geht höchstens mal ein zwei Tage, aber das hört nicht auf. Jetzt hab ich Angst, dass der Eigenbau zu klein ist. :/ Ich muss auch zugeben er ist nicht der größte,aber schon genug Platz. Ich habe auch drei Höhlen drin. Ich finde es auch komisch, dass sie zu den Meerschweinchen hinrennt um sie zu besteigen. Also das eine Meerschweinchen sitzt gemütlich in einer Höhle und sie auch... und ganz plötzlich sprintet sie los um zu ärgern. Ich bin echt ratlos :/


    Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten :)


    Liebe Grüße
    Lotte (Besteiger-Schwein xD), Maggy und Milka und mir ;)

  • Wenn sie hormonell aktiv sind, ja. Bringen dann halt denn Hormonhaushalt durcheinander und führen zu solchem Verhalten.
    Wenns dir irgendwie möglich ist, solltest du dir auch überlegen, dein Eb auszubauen. Der ist schon recht klein. So eine Laufstrecke von mind. 180cm ist auch wichtig für die Wutzen, sie rennen ja schon ganz gerne mal.

  • Zitat von LotteMaggyMilka92

    Der Käfig hat 104 cm². Echt? Zysten lösen das aus?


    1 qm für 3 Meerschweinchen ist einfach zu klein. Sie können sich da kaum aus dem Weg gehen. Zysten kannst du trotzdem beim TA abklären lassen, aber ich würde die Grundfläche des Geheges (ohne Etagen) schnellstmöglich auf 2 qm aufstocken.

  • Guten Morgen :-)


    Ich kann mich dem bereits Geschriebenen nur anschließen. Für drei Tiere bietet der EB deutlich zu wenig Platz (selbst für zwei Tiere wäre er keineswegs optimal), daher sollte dringend ausgebaut werden.


    Das Schweinchen auf Eierstockzysten untersuchen zu lassen, ist ebenfalls ein guter Rat. Es klingt schon sehr nach einem Hormonproblem bei Lotte.


    Im Übrigen bleiben Zickereien in reinen Damengruppen nicht aus. Es ist ein Irrtum, dass Weibchen sich immer verstehen und es keine Auseinandersetzungen gibt.
    Ein Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringt und zudem die Bedürfnisse deiner Damen befriedigt, könnte Wunder wirken :-).
    Zudem heißt es, dass weibliche Meerschweinchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, der sich um sie kümmert, deutlich seltener an Eierstockzysten erkranken.


    Alles Gute für deine Schweinchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen dreht durch!!!