• Hallo!
    Die Tipps sind auf jeden Fall super, da kannst du dich dran halten.
    Wenn sie dann generell Möhre fressen und dann wieder nicht, brauchen deine Meeries vllt. auch mehr Abwechslung; wenn wir Sachen zu oft geben, bleiben sie auch eher liegen!
    Da sind unsre auch ziemlich verwöhnt. :oops: :P
    Naja, vielleicht kannst du damit was anfangen.


    LG, Libra

  • Ich biete Karotten eigentlich nur abends an.. über Nacht ist Heu essen angesagt.. da wird eben auch Karotte "notgedrungen" gegessen.. die armen, sind immer am "verhungern" wenn ich morgens füttere ;)


    lg Sue

  • Bei uns gibt es Möhrchen auch hauptsächlich Abends, da sie länger liegen bleibt und so genug für die Nacht da ist. Morgens wird dann gleich nach den leckeren Sachen gebrüllt :roll:


    Gurke, Salat, Chinakohl sind am beliebtesten hier.
    Gefolgt von Sellerie, Kohlrabi und Fenchel.
    Erstaunlicherweise ist in letzter Zeit die Praprika auf den Vorletzten Platz (danach folgt nur noch Möhre) gerutscht.


    Geschmäcker sind verschieden und können sich sogar ändern. Vorher war Paprika recht beliebt, nun nich mehr :mrgreen:

  • evtl auch einfach mal ne Weile keine Möhren anbieten. Sie sind absolut nicht überlebenswichtig. Es gibt genug anderes, das lecker ist. Klar - es ist günstiges Futter und macht gut satt. Aber manchml gehts nach längerer Pause wieder ganz gut. Und bei mir gabs meist ganz früh morgens nur Gurke und Karotte als FriFu und spätnachmittag dann ne wirklich große Ration mit allem anderen. Die wurde dann über Nacht nach und nach gemümmelt.


    einfach bissl Abwechslung in den Futterplan bringen :) hilft meist schon !

  • Erbsenflocke: Das mit der Paprika kann an der Jahreszeit liegen. Ich merke auch, dass die Papriken aus dem Sommer manchmal anders schmecken als die im Winter. Die kommen teilweise ja auch aus anderen Regionen.
    Und seit 3 Wochen habe ich hier zum Beispiel das Problem, dass mir alle Papriken nach nur 3 Tagen wegschimmeln. Ich lagere sie genauso wie immer, aber sonst hielten sie 10 Tage, jetzt 3 Tage... Vielleicht mögen sie deine Schweinchen jahreszeitenbedingt gerade nicht.

  • Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!! Ich habe es mit der Möhre lustigerweise selbst ausprobiert, sie aufgespalten anzubieten und jetzt mögen sie es wirklich und knabbern es weg!
    Es bedarf schon einige Beobachtung die Futtergewohnheiten heraus zu finden...
    Paprika mögen sie aber am liebsten, grüne glaube ich nicht sooo gerne.
    LG

  • Hallo,
    das sie grüne Paprika nicht so gerne fressen hat einen ganz einfachen Grund:
    Sie schmeckt nicht so süß wie z. B. rote Paprika sondern schmeckt etwas bitter.
    Deshalb wird sie nicht ganz so gerne gefressen.

  • Genau genommen ist grüne Paprika noch unreif. Und das merken die Schweinchen, die würden einfach warten, bis die richtig reif ist, bevor sie die vom Strauch runter holen. In freier Natur läuft die ja nicht weg und sie können einfach warten. Keine Ahnung, warum wir eigentlich unreife Paprika essen, ich mag die auch nicht.

  • So so, grüne Paprika ist unreif. Wusste ich nicht.
    Bei uns gibts eine Wutz die auf die grünen steht.. die ißt sie von allen Farben am liebsten. Fragt mich nicht warum?


    lg Sue

  • Vielleicht kannst du Möhrchen und Gurken mal in kleinere Scheiben oder in längliche Streifen schneiden. Meine würden ganze Möhren auch nicht essen. Der eine ist zu faul, der andere hat Zahnprobleme und kann nur Streifen futtern.


    Ich biete immer viele verschiedene Sachen an. Eigentlich ist es ja der Sinn und Zweck an der Sache, dass die Tiere das selektieren, was sie mögen bzw. brauchen. Wenn ich Wiese bringe, lassen sie Wegerich und Labkraut liegen. Die Kaninchen möchten wiederum Wegerich am liebsten. So unterschiedlich sind die Tiere. Trotzdem biete ich immer eine große Auswahl an.

  • Bei Paprika kann es wirklich sein, das die Schweinis sie nicht mögen, weil sie von woanders her kommt.


    Die Grünen sind bei uns übrigens auch beliebter als Rote oder Gelbe Paprika. Wenn ich drüber nachdenke: Irgendwie mögen meine Schweine allgemein nicht gerne süßes. Süßen Apfel nehmen sie nicht, sauren schon. Banane mochte nur Flitzi, die Weibers mögen sie nicht. Seltsame Meerschweine hab ich :mrgreen:

  • Och da biste nicht die einzige mit komischen Schweinchen, Erbsenflocke.


    Ab und zu, eher weniger komme ich bei einem Edeka-Markt vorbei, der verkauft Äpfel aus der Umgebung. Wenn ich meinen Nasen, diese Äpfel aus der Umgebung anbiete, sind sie mit feuereifer dabei und kloppen sich um diese Äpfel.. da gibts kein Halten mehr.


    Wenn ich ihnen zwischendurch einen anderen Apfel aus D-Land anbiete, also keinen aus der Umgebung, in einem anderen Markt gekauft, wo ich einfach häufiger hin komme.. wird er verschmäht.. da ists fast schon schade.


    Voll komisch..


    lg Sue

  • 7 Jahre Meerlies und 2 Jahre Kaninchen, bringt für mich das Ergebnis, alle Tiere sind bei der Futteraufnahme sehr konserativ und Kindheitsgeprägt (Zumindest kann ich es bei den Nienchen beweisen)
    Unsere Meerlis fressen zum Glück alles, bis auf eines was von Gras überhaupt nichts weiss. Sie ist eher ein Gourmet. Aber Gras, obwohl um ihr rum geweidet wird keine Chance.
    Die Paprika am Abend ist ihr Essen :-)
    Sonderstatus gilt für Gänseblümchen, dafür sterben alle unsere Tiere :-)
    Kaninchen essen Möhren, Löwenzahn. Ähm nicht eine, noch nicht einmal ansatzweise. Kohlrabiblätter und Möhrengrün (und damit vielleicht der Versuch etwas Möhre mit zu bekommen)
    Die können sogar unterscheiden zwischen Karotte und Möhre.
    Und tatsächlich wurden unsere Kaninchen von Geburt an hauptsächlich mit Kohlrabiblätter und Möhrengrün gefüttert.
    Ich kann den wirklich das hochwertigste Futter vorstellen, es wird nicht angerührt. Unten im Garten gibt es die saftigste Wiese, hier wird lieber gebuddelt (Ausser sie finden ein Gänseblümchen)
    Ich befürchte wirklich das die Prägung dafür verantwortlich ist und bei unseren Kaninchen eben kein Futterneid. Es gab immer genug.

  • Bei uns gibts Möhre meist wenn es schnell gehen muss, also meist morgens zum Frühstück, wenn die Bande radau macht und man erst mal die Wogen glätten will um anderes zu machen (Morgenkaffee) da wird sie eig gern genommen (klar man hat ja morgens hunger).
    Wenn wir dann halbwegs auf dem Damm sind gibts richtiges Frühstück.
    Ansonsten ist Möhre eig so der Ladenhüter und wird meist gegeben wenn länger niemand da ist.
    Ich mach aber auch gerne löcher rein und füll sie mit Leckerchen oder für die etwas schlankeren Tiere mit Päppelbrei in den kann man die Möhre auch wunderbar tunken :D

Ähnliche Themen wie Warum fressen meine Meeris keine Möhre????