Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A.- Verdacht auf Lungentumor oder schwere Entzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Lani und B.A. werden grade geröntgt.


    Sie hat nen T4- Wert von 1,5. Die Tierärztin sieht aber kein Behandlungsbedarf, da bei dem Schall nichts auf die Schilddrüse hindeutete und sie ihr Gewicht gehalten hat.


    Das Bein wird nun auch extra geröntgt.


    Plötzlich war Blut in der Transportbox.. konnten erstmal nicht ausmachen von wem.

  • Das Blut kam von B.A.'s Hornkralle an der Seite. Hat er sich beim transport abgerissen.
    Ich habe nochmal Urinsticks bekommen und die Therapie soll erstmal so weiter laufen.
    Nächsten Donnerstag soll ein Knubbel entfernt werden, um zu schauen ob es Leukose ist.


    Lani hat einen schlimmen Arthroseschub in den Hinterbeinen.
    Rechts ist auf den Bildern nichts zu sehen. Knochen und Hüfte sehen gut aus. Aber das linke Fußgelenk ist verknöchert. Sie bekommt eine höhere Dosis Schmerzmittel.
    Der Hals bereitet die größten Sorgen.
    Die Tierärztin will Lani aber nicht behandeln, da keine Symptome für ne SDÜ sind.
    Sie meinte, dass die Knubbel auch für das Ödem verantwortlich sein können.
    Da wird nächsten Donnerstag ebenso eine Probe entnommen.
    Hab ihr gesagt, dass wenn da nichts rauskommt, ich die Schilddrüse behandelt haben möchte.


    Das kommt mir schon irgendwie alles komisch vor..
    Bei Lani besteht schon ein größeres Risiko wegen dem Ödem und das es der Hals ist.

  • Nach langem überlegen habe icb mich entschieden, dass Lani nicht unters Messer kommt.
    Es ist einfach zu risikoreich und bringt eigentlich nichts.


    Ist ja eigentlich egal ob von der Schilddrüse oder von den Knubbeln die Hormone kommen und damit das Ödem.


    Ich versuche da nochmal mit ihr zu reden. Wenn sie es nicht einsieht, dann heißt es erstmal beobachten und wohl nen anderen Tierarzt zu suchen.


    Wie ist das eigentlich bei Leukose?
    Kann man das auch über nen Bluttest diagnostizieren oder muss dazu ein Knubbel entfernt werden?

  • Bei Leukose muss man im Grunde garnichts untersuchen, weil man eh nichts machen kann. Im Ultraschall sieht man die vergrößerten Lymphknoten überall im Körper.


    Zur Lunge: auch Schatten in der Lunge sind nicht als sofortiges Todesurteil zu sehen. Puschel hat auch arg gepumpt und das RöBi zeigte eine stark veränderte Lunge. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass sie Asthma hat. Etwas Cortison und weniger staubiges Heu haben hier eine erhebliche Verbesserung gebracht.


    Was für einen T4-Wert hattet ihr denn? Ödeme sprechen ja für eine Unterfunktion der Schilddrüse.

  • Naja.. sie will Leukose an Hand der Probe diagnostizieren, um ihn dann Cortison zu geben.
    Bei ihm sind wohl noch alle Lymphknoten geschwollen.
    Es kann aber auch nichts rauskommen.



    Lani hat einen Wert von T4 von 1,5.
    Das Ödem könnte auch für nen Herzleiden sprechen. Normal sieht es laut Röntgenbild nicht aus.
    Aber wenn der Ultraschall kein Befund zeigt, wird da auch nix gemacht..


    Es ist auch ne Lehrklinik und die behandeln wohl fast nur auf fester Diagnose. Auf anderes lassen die sich nicht ein.
    Das ist ätzend.

  • Es ist, wie es nicht anders kommen musste, nun auch Haru betroffen.
    Vielleicht bilde ich es mit nur ein, dass alles jetzt passiert wo Suse da ist und es schon mehr Reibereien als sonst gibt. Oder ob das auch alles ohne sie passiert wäre.
    Haru hatte in der Nacht zum 4. April so einen Aussetzer.
    Sie jagte Lani und Suse fast die ganze Nacht durch das Gehege und bestieg sie.
    Seit dem verliert sie langsam am Unterbauch das Fell.
    Das würde mal wieder auf die Schilddrüse hindeuten :roll:
    Abgenommen hat sie bis jetzt nicht. Sie bringt fast 1,2kg auf die Waage. Sieht man ihr aber gar nicht an.
    Das würde auch ggf das ständige ablecken der Augen bei Lani hindeuten und das ihre Haut schon labberig ist, ich kann sie in Falten legen. Ein Doppelkinn hat sie auch, aber da ist alles gut.
    Jetzt heißt es beobachten, zu welcher Problemzone sie sich entwickelt.


    Ich geh mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt, möchte aber einen anderen probieren, falls er in Frage kommt.
    Erst möchte ich die Geschichte mit B.A. und Lani abwickeln.
    Da haben wir heute einen Termin. Bei Lani ist es fraglich, ob sie unter Narkose kommt.
    Sie hat nun seit einigen Tagen weiche unförmige Köttel.
    Es gibt nun auch Gras, aber das war vorher schon. Und sie hat auch einen unstillbaren Hunger, obwohl im Gehege noch frisches liegt und dennoch betteln kommt.


    Zu B.A... ich hab da noch mal ein Urintest gemacht.
    Der hat mir nun schemenhaft grüne Punkte angezeigt. heißt das, dass er immer noch Blut im Urin hat? :?


    Wie ist das eigentlich mit den Lymphknoten!?
    Die sind doch nicht direkt in der Achsel vom Vorderbein oder?

  • Haru hat nur einmalig alle bestiegen und das wars. Nur geht ihr jetzt das Fell aus.


    Es war heute nicht so rosig in der Klinik.
    Die Op für Lani hab ich abgesagt.
    Hab mir Gedanken gemacht, da sie langsam abbaut und schleichend abnimmt.
    Der Knubbel ist nicht gewachsen. Mache mir dennoch Sorgen, dass es sie am fressen hindert.
    Sie hat ja kleine weiche unförmige Köttel und immer Hunger, frisst aber auch, wohl nur nicht ausreichend.


    Die Tierärztin will weiterhin nicht auf die Schilddrüse behandeln. Sie sieht das für überbewertet, alles darauf zu setzen. Sie hätte den großen Knubbel entfernt.
    Es wurde nochmal Blut abgenommen, da sie meinte, dass es auch von den Nieren kommen kann mit dem Ödem.
    Den T4 lassen wir auch nochmals checken, da der in verschiedenen Situationen schwanken könnte.
    Wenn die Blutwerte unauffällig sind bzw sie zeigen irgendeinen Befund, dann soll sie mit Antibiotikum behandelt werden. Da hat die Tierärztin angeblich gute Erfahrungen gemacht, mit Lasix zusammen.
    Habe auch gefragt, wie es weiter gehen soll, wenn der Befund negativ ist, aber dazu hat sie mir keine Antwort gegeben oder hat die Frage nicht wahrgenommen.


    Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt, für eine zweite Meinung. Haru wird da auch mit genommen

  • Ich hab meinen süßen B.A. wieder :D
    Er war ganz tapfer und hat alles gut überstanden.
    Die Naht wurde nach innen her genäht. Er konnte wieder zurück auf das Einstreu.
    Er ist noch etwas mitgenommen und atmet auch schwerer.
    Er frisst auch schon wieder. zwar nicht viel, aber für den Anfang ok. Er brauch da momentan länger für.
    Leider hat er immer noch eine Blasenentzündung. Ab morgen bekommt er Baytril.


    Habe mich doch für die Entfernung des Lymphknotens entschieden, da er sonst nie behandelt werden würde und noch länger wollte ich da nicht warten.
    Die hinteren Lymphknoten sind schon ziemlich geschwollen..
    Hab zur Sicherheit noch Sab Simplex besorgt.

  • Er kommt zum Fressen auch raus. Bin froh, dass er die Narkose gut überstanden hat.


    Was mir noch einfiel. Die Tierärztin wollte auch zusätzlich den Glucosewert prüfen. Ich bin vom Langzeitwert ausgegangen... Tja.. ein Grund mehr zu wechseln.


    Die Stelle am Vorderbein ist noch geschwollen. Sieht aber so aus, als hätte sie das Lipom entfernt.
    Das wäre ne ziemliche sauerei. Denn vor paar Jahren sagte sie nicht, dass es ein Lymphknoten ist, sondern wurde als Fettgeschwulst diagnostiziert.
    Nachher bekommt er seine Medikamente.
    Suse lässt ihn jetzt auch erstaunlicherweise in Ruhe bzw hat Respekt vor ihm, wenn sie in seine Nähe kommt

  • So.. habe gerade den T4 Wert für Lani und B.A. erhalten.
    Ihr Wert ist von 1,5 auf 1,2 gesunken. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.
    B.A. hat nen Wert von 1,9. Und es ist keine Überraschung, dass sie nicht behandeln will.
    Sie möchte erstmal das Ergebnis des Probe abwarten, aber behandeln wird sie die Schilddrüse eh nicht.
    Montag haben wir ne Wundkontrolle.

  • Mittlerweile trau ich keinem mehr. Nicht mal nem Befund von denen.
    Die Tierärztin rief vorhin an.
    Sie hat erzählt, dass in dem Gewebe Lipome waren und auch Zellen vom gutartigen Tumor, der angeblich nicht streuen würde. Sie hat einen größeren und kleine Knubbel entfernt.
    Bei B.A. sind wohl alle Lymphknoten mit ausgearteten Fettzellen umgeben und hat an sich noch abgekapselte Lipome.
    Für mich ist er schon total durch mit den Lipomen und besteht aus nix anderem. Operiert werden muss er erst, wenn sie ihn stören und Hautstellen aufgerieben sind.
    Er hat riechende Köttel, die derzeit fest sind, einen weniger weichen Bauch als normal und nen hohen T4 Wert. Er hat einen Fremdkörper in der Lunge, trotz Antibiotikum, wo ich von ausgehe, dass es ein Tumor oder eine Metastase ist, wodurch er schon on seiner Atmung eingeschränkt ist und es weiter werden wird.
    In der Tierklinik wird er auf nichts behandelt.


    Ich weiß momentan nicht, was ich tun soll, denn ich hab das Gefühl, dass es ihm schleichend schlechter geht. Oder er brauch sehr lange, um sich zu erholen.
    Das Blut wurde an den Hinterbeinen genommen und er hat mehr Probleme mit dem Laufen als sonst.
    Vertrauen hat er zu mir kaum noch und es ist total schwer, diese Basis wieder aufzubauen.

  • War heute bei der neuen Tierärztin.
    Sie macht einen guten Eindruck, weiß was sie tut und geht auch auf die Kunden ein.
    Haru war ganz tapfer. Sie war erst das zweite mal bei, TA. Hat nicht gequickt und alles über sich ergehen lassen. Nu ist sie total platt.
    Haru bekommt erstmal Ovarium. Bis jetzt war sie nicht mehr brünstig gewesen.


    Die gute Nachricht bei Lani ist, dass sie sie behandeln würde.
    Leider hat die TierHo keine Akte rüber geschickt. Da telefoniert sie nach. Wegen Obamas Besuch könnte es wohl länger dauern, bis sie sich zurück meldet. :roll:
    Die Praxis ist genau da, wo der nette Präsident seinen Besuch abstatten will.


    Sie meinte, dass Lani anzeichen einer SDÜ hat. Die Glubschaugen, das veränderte Herz, das Ödem (auch wenn es auf eine SDU zutrifft) und dem Wert von 1,5 auf 1,2.
    Sie würde Lani behandeln und wenn man merkt, dass es nichts bringt oder eher schadet, wird es sofort abgesetzt und dann muss man wohl doch überlegen den Knubbel zu entfernen.
    Das Ödem ist auch durch Lasix kleiner geworden.
    Lässt sich aber immer noch von Suse unterbuttern.
    B.A. würde ich dann auch da hinbringen lassen.


    Sie meinte schon, dass die Tierärzte in der TierHo eher geradlinig sind und nicht offen für mehr Möglichkeiten sind.